Düsseldorf-Süd Die jecken Termine für den Süden

Düsseldorf-Süd · Die Karnevalsvereine stehen in den Startlöchern. Den Auftakt machen die Quatschköpp. Sie feiern am Samstag Sessionseröffnung.

Bei den Müllejecken wird der amtierende Müllegraf traditionell beim Rheinischen Abend auf eine ganz besondere Weise ernannt. Wer die richtige Rose zieht, wird närrisches Oberhaupt für ein Jahr. Auf dem Foto verteilen Ulla Michnich und Marlies Gatzen im vergangenen Jahr besagte Rosen an die Gäste.

Bei den Müllejecken wird der amtierende Müllegraf traditionell beim Rheinischen Abend auf eine ganz besondere Weise ernannt. Wer die richtige Rose zieht, wird närrisches Oberhaupt für ein Jahr. Auf dem Foto verteilen Ulla Michnich und Marlies Gatzen im vergangenen Jahr besagte Rosen an die Gäste.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)/Bauer, Hans-Jürgen (hjba)

Auch der Düsseldorfer Süden wird jetzt jeck. Zwar gibt es hier nicht die großen Prunksitzungen und Galas wie in der City. Dafür feiern die Vereine aber einen ganz urigen und volkstümlichen Karneval ganz ohne Lackschuhe – einfach mit viel Spaß an der Freud.

Werstener Knaasköpp Der große Traditionsverein in Wersten sind die „Knaasköpp“. Vor allem mit der Verleihung ihres Jacob-Hermes-Ordens an verdiente Brauchtumsfreunde haben sie sich im Düsseldorfer Karneval einen guten Namen gemacht. Sie beginnen die Session mit einer Karnevalsmesse am 27. Januar in St. Maria Rosenkranz an der Burscheider Straße. Im Pfarrsaal der Kirche (eine andere geeignete Location gibt es nicht) geht am 17. Februar ab 12 Uhr die Herrensitzung über die Bühne. Büttenstar Jürgen Hilger, der als ganz junger Mann bei den Knaasköpp seine Premiere feierte, moderiert die Sitzung. Am 23. Februar gibt es die große Karnevalssitzung in der Classic Remise an der Harffstraße. Jürgen Hilger ist wieder als Präsident dabei, gemeinsam mit Jan-Philip Hilger.

Reisholzer Quatschöpp Von den Knaasköpp zu den benachbarten Reisholzer Quatschköpp, eine noch relativ junge Gesellschaft, gegründet 1982, die aber schon weit über 100 Mitglieder hat. Ihr langjähriger Präsident und Mitgründer Albert Brüntrup, ein großer Stimmungsmacher, hat sein Amt an Thomas Krohnen übergeben. Seine Feuerprobe ist die Sessionseröffnung im Bürgerhaus Reisholz am 17. November u.a. mit der Tanzgarde der KaKaJu und den Rhingschiffern. Am 8. Februar gibt es eine Damensitzung im Gemeindesaal der Orthodoxen Kirche. Im Programm sind unter anderem Christian Pape und der US-Amerikaner John Doyle. Einen Tag später am 9. Februar laden die Quatschköpp zur Herrensitzung im Gemeindesaal ein. Und am 10. Februar ist die Kindersitzung im Bürgerhaus. Damit ist noch nicht alles zu Ende. Am selben Ort gibt es am 2. März die legendäre Karnevalsparty der „Quatschköpp“ und am Karnevalssonntag einen Veedelszoch durch Reisholz und Hassels.

   Präsident Rainer Fuhrmann ganz in seinem Element mit der Tanztruppe der Räbbelche.

Präsident Rainer Fuhrmann ganz in seinem Element mit der Tanztruppe der Räbbelche.

Foto: Anne Orthen

Räbbelche Die Holthausener Räbbelche, derzeit rund 70 Mitglieder, feiern schon seit 1962 fröhlichen Karneval. Auch in diesem Jahr wieder. Sie beginnen mit ihrer Seniorensitzung am 3. Februar im DRK Seniorenzentrum an der Potsdamer Straße. Nur für Bewohner des Heims. Weiter geht es mit dem Kinderkarneval am 10. Februar ab 13.30 Uhr. Sitzungspräsidenten sind Christin Katzgrau und Rainer Fuhrmann. Am 22. Februar heißt es „Närrisches Düsseldorf“ bei der Kostümsitzung im Klarenbachhaus an der Eichenkreuzstraße, mit der eigenen Tanzgarde, The Jolly Family und den TSC Rheinstars. Und schließlich die Altweiber-Fete im Holthausen Center mit Moderator Rainer Fuhrmann.

Benrather Schlossnarren Die Schlossnarren mit ihrem Präsidenten Jochen Scharf vom Geschäft „Schokoladen“ sind ebenfalls wieder höchst karnevalsaktiv. Am 18. November küren sie in Schloss Benrath ihr neues Schlossgrafenpaar Sven und Eva. Karten gibt es bei Jochen Scharf unter 59 82 44 53. Am 2. Februar gibt es wieder den mittlerweile schon Tradition gewordenen Prinzenpaarempfang auf der „närrischen Meile“ an der Friedhofstraße.

Das Schlossgrafenpaar Eva Biedenbach und Sven Reichelt begleitet die Schlossnarren durch die Session.

Das Schlossgrafenpaar Eva Biedenbach und Sven Reichelt begleitet die Schlossnarren durch die Session.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

Müllejecke Urdenbach Die Müllejecke, benannt nach einer alten Mühle, laden am 2. Februar zu ihrem Rheinischen Abend im Restaurant Jägerhof an der Urdenbacher Dorfstraße mit Büttenreden, Parodien und Besuch des Prinzenpaares. Beste Karnevalsstimmung garantiert. Das Hoppeditz-Erwachen am Samstag ist ausverkauft.


Närrische Frauen Himmelgeist Was die Männer können, das machen wir noch besser, sagten sich einige fröhliche junge Hausfrauen in Himmelgeist. Und gründeten vor fünf Jahren die Karnevalsgesellschaft „Närrische Frauen Himmelgeist“. Sie arbeiteten eine Vereinssatzung aus und sind mittlerweile korrespondierendes Mitglied im CC. Am 20. Januar laden die „Himmelsdamen“ Kinder ein zu einer Sitzung in einem Zelt auf dem Itter-Schützenplatz. Sitzungspräsidentin ist Manuela Henk. Die Damensitzung gibt es an derselben Stelle am 22. Januar ab 16 Uhr – mit einem Mann als Präsidenten: Thorsten Voigt. Er präsidiert auch zwei Tage später am 26. Januar ab 18 Uhr bei der fröhlichen Samstagssitzung.

Paulsmühler Jecken Groß gefeiert wird schon bald: Bei der Nikolaus-Party am 1. Dezember ab 20 Uhr im Bunker Paulsmühle. Von den Einnahmen finanzieren die Jecken den Kinderkarneval und den Veedelszoch. Die Sitzung für den Nachwuchs ist am 3. Februar, sie startet ab 14.10 Uhr und geht bis 18 Uhr. Auf den großen Karnevalsumzug in der Paulsmühle können sich die Jecken am 10. Februar ab 14.11 Uhr freuen. Danach, etwa gegen 16 Uhr, geht es zur Party in den Bunker.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort