Benrath Radweg ist weiter gesperrt

Benrath · Die Wuppertaler Stadtwerke sanieren das Wasserwerk Am Trippelsberg. Wegen Lieferschwierigkeiten wird der Weg jetzt erst zum Monatsende wieder geöffnet.

 Seit Frühjahr ist der Weg bereits gesperrt. Vor allem von Radfahrer wird er gerne genutzt.

Seit Frühjahr ist der Weg bereits gesperrt. Vor allem von Radfahrer wird er gerne genutzt.

Foto: Andrea Röhrig

Seit Monaten können Radfahrer und Fußgänger schon nicht mehr den Weg hinter dem Wasserwerk von der Reisholzer Werftstraße zur Schönen Aussicht nutzen. Jetzt wurde die Fertigstellung noch einmal verschoben. Zuständig sind die Wuppertaler Stadtwerke, die am Trippelsberg das Benrather Wasserwerk unterhalten. Deren Pressestelle teilte nun auf Anfrage unserer Redaktion mit, dass der Radweg im Zuge der Modernisierung des Wasserwerks Benrath gesperrt werden musste. Unter anderem entstehen dort eine neue Trafostation auf dem Werksgelände mit zwei neuen Trafos. Da die neue Kabelverlegung vom alten zum neuen Werk nicht ohne Querung des Radweges auf 50 Metern möglich gewesen sei, habe dieser gesperrt werden müssen. Neue Ausschachtungen und Kabelverlegungen seien hierfür zwingend notwendig gewesen.

Auch zu den Verzögerungen nimmt das Unternehmen Stellung: Schuld seien Lieferschwierigkeiten für die neuen Hochspannungsleitungen. Die Lieferanten hätten den Zeitplan dadurch nicht einhalten können. Nach Abschluss der Arbeiten müsse nun der Zaun zum Wasserwerksgelände wieder in Stand gesetzt werden, damit ein unbefugter Zutritt auf das Wasserwerksgelände unterbunden werde. „Es ist davon auszugehen, dass der Radweg zum Monatsende wieder befahrbar sein wird, heißt es abschließend in der Stellungnahme der Wasserwerke.

(rö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort