Auch am vierten Adventswochenende geöffnet Auszeichnung für den Schloss-Weihnachtsmarkt

Düsseldorf · Auch die Benrather Fußgängerzone mitsamt des dortigen Weihnachtsdörfchens profitiert von dem Markt. Das hat noch bis zum 23. Dezember täglich geöffnet. Dort wird an der Bühne am Samstagabend zusammen gesungen.

 Auch am vierten Adventswochenende hat der Weihnachtsmarkt vor Schloss Benrath von Freitag bis Sonntag geöffnet.

Auch am vierten Adventswochenende hat der Weihnachtsmarkt vor Schloss Benrath von Freitag bis Sonntag geöffnet.

Foto: Stiftung Schloss und Park Benrath

Noch einmal am kommenden vierten Adventswochenende (Freitag bis Sonntag), öffnet der Weihnachtsmarkt vor dem Benrather Schloss. Organisiert wird er von der Stiftung Schloss und Park Benrath oder besser deren Veranstaltungsgesellschaft, der Spiegelweiher GmbH. „Wir sind sehr zufrieden mit den Besucherzahlen“, sagt Nicolas Maas, Kaufmännischer Stiftungsvorstand. Besonders freut ihn, dass das Magazin Focus den Weihnachtsmarkt vor dieser märchenhaften Schloss-Kulisse und dem heimeligen Lichterkonzept auf deren Liste der sechs schönsten kleinen Weihnachtsmärkte aufgenommen hat. Ein Pluspunkt: Der Eintritt ist frei, anders als bei den meisten Märkten an Schlössern.

Dabei, so Maas, sei der Markt aus seiner Sicht gar nicht so klein mit seinen 40 Buden. Es stünden vor dem Schloss nicht weniger Buden als auf Weihnachtsmärkten in der Stadt. Aber letztlich ist ihm das egal; Hauptsache die Menschen finden ihren Weg nach Benrath und zum Barockschloss – manche sogar das erste Mal. Maas: „Aber es besuchen uns auch sehr viele Benrather.“

Auch für das Problem mit dem Parken könnte 2023 eine Lösung da sein. Unter dem Stiftungsdach ist auch die Stiftung für den Betrieb der Benrather Eissporthalle an der Kappeler Straße. Im Sommer, das hofft Maas, soll dann auch der große Parkplatz vor dem Gebäude fertig sein. Dafür hatte das frühere Bürogebäude, in dem zuletzt die Benrather Hauptschule war, abgerissen werden müssen. Wenn der Platz also fertig ist, dann könnten dort auch Busfahrer, die zuvor ihre Fahrgäste am Schloss abgesetzt haben, dort warten, bis der Bummel der Besucher vorbei ist. Zudem fahren die Wehrhahn-Bahnen aus der Stadt im Zehn-Minuten-Takt bis vor das Schloss. Aber auch bei einem überschaubaren Markt wie dem vor dem Schloss gibt es Schlangen vor der Glühweinbude. „Das wird sich nicht vermeiden lassen“, sagt Maas.

„Von dem Weihnachtsmarkt vor dem Schloss profitiert auch der Benrather Einzelhandel und das Weihnachtsdörfchen in der Innenstadt“, sagt Melina Schwanke, Vorsitzende der Benrather Händlergemeinschaft AGB, das hätten die Geschäftsleute zuletzt wieder beim verkaufsoffenen Sonntag gesehen. Am Samstag heißt es ab 19 Uhr an der Aktionsbühne im Dorf wieder: gemeinsam Weihnachtslieder singen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort