Basketball-Oberliga TuS Maccabi im Derby favorisiert

Der SV Alte Freunde ist zwar Außenseiter, geht aber betont selbstbewusst ins Spiel.

Zum mit Spannung erwarteten Spitzenduell kommt es am Samstag (17 Uhr) in der Basketball-Oberliga: Tabellenführer TuS Maccabi empfängt den drittplatzierten SV Alte Freunde. Die Gastgeber haben sich nach ihrer ersten Saisonniederlage wieder gefangen und konnten mit dem knappen Auswärtssieg in der Vorwoche gegen den starken TV Jahn Königshardt ein Ausrufezeichen setzen.

Doch nun steht das Derby an. „Maccabi ist Favorit, aber wir sind heiß und werden bis zum Schluss kämpfen“, kündigt Teammanager Branko Cavic an. Damit meint er nicht nur die anstehende Partie, sondern auch den Titelkampf in der Oberliga. „Wenn wir gewinnen, ist alles möglich. Dann trennt die ersten vier Mannschaften nur ein Sieg. So spannend war es in der Liga schon lange nicht mehr.“ Verzichten müssen die Alten Freunden ab sofort auf Andreas Rudi, der erst im Oktober zum Team gestoßen war. Aus privaten Gründen ist er wieder nach Hamburg zurückgekehrt.

Die ART Giants III haben ebenfalls ein wichtiges Spiel vor der Brust: Am Samstag (20 Uhr) müssen sie zum Kellerduell bei der BG Duisburg-West antreten. „Gegen dieses Team müssen wir gewinnen, um in der Klasse zu bleiben. Überhaupt wollen wir noch einige Siege einfahren. Das Potenzial dazu haben wir jetzt“, sagt Trainer Eli Saou im Brustton der Überzeugung. Im Hinspiel gelang ein 73:62-Erfolg – es war der erste von bisher lediglich zwei Saisonsiegen.

Im Tabellenmittelfeld der Damen-Oberliga geht es unterdessen sehr eng zu, gleich sechs der zwölf Mannschaften sind punktgleich. Darunter befinden sich auch der TV Grafenberg und die Zweitvertretung der SG Bergische Löwen, die am Samstag (16 Uhr) in Gerresheim im direkten Duell aufeinandertreffen. Zum „Spitzenspiel“ kommt es am Samstag um 19 Uhr, wenn die Capitol Bascats den Zweiten, die BG Duisburg-West, empfangen. Der überragende Tabellenführer sollte aber auch in dieser Partie nicht ins Stolpern geraten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort