„Wir haben Konfetti im Blut“ Das ist Düsseldorfs neues Prinzenpaar

Update | Düsseldorf · Wer die Tollitäten der jeweiligen Session werden, gilt als ein gut gehütetes Geheimnis der Düsseldorfer Karnevalisten – bis zu dem Tag, wenn es gelüftet wird. Das war am Donnerstag der Fall, Prinz und Venetia für die kommenden Session stehen fest.

Uwe und Melanie Willer sind das neue Prinzenpaar für die kommenden Session.

Uwe und Melanie Willer sind das neue Prinzenpaar für die kommenden Session.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Die Landeshauptstadt hat ein neues Prinzenpaar: Uwe und Melanie Willer werden in der kommenden Session die Ober-Tollitäten Düsseldorfs sein. Das Comitee Düsseldorfer Carneval (CC) stellte Prinz und Venetia, die auch ein Ehepaar sind, am Donnerstagmittag im Düsseldorfer Rathaus vor.

Beide sind im Karneval aktiv und aktuell sowohl in der KG Regenbogen als auch in der Prinzengarde Blau-Weiss engagiert. Kennengelernt haben sich der 59-Jährige und die 50-Jährige vor einigen Jahren. „In der Session 2016/2017 war ich der Sellerieprinz und Melanie die Präsidentin der Närrischen Marktfrauen. Das war so eine schöne Zeit, da haben wir dann gedacht: Das können wir doch privat fortsetzen.“

2019 hat die Düsseldorferin dem gebürtigen Mönchengladbacher dann das Jawort gegeben. „Es war eine Bauchentscheidung, als wir uns für das Amt des Prinzenpaares bewarben“, sagte das Paar einhellig. Das passierte zu Beginn der Pandemie. „Das ist so wie mit dem kleinen Jungen auf dem Bolzplatz“, meinte Uwe Willer. „Irgendwann will man am liebsten in der Top-Liga mitspielen“, erklärte er seine Begeisterung für sein künftiges karnevalistisches Amt. „Wir haben Konfetti im Blut“, sagt Melanie Willer.

Blumen gab es vom Oberbürgermeister Stephan Keller, der anlässlich der Vorstellung der Willers ein paar Worte sprach. Für ihn war es die erste Präsentation eines Prinzenpaares in seiner bisherigen Amtszeit. „Als ich Oberbürgermeister wurde, da gab es ein Prinzenpaar, und es war gefühlt seitdem immer da“, meinte er und sorgte für Lachen im Jan-Wellem-Saal des Rathauses. Dirk Mecklenbrauck und Uasa Maisch hatten wegen Corona lange auf ihre Krönung und auch ihre Zeit als Prinzenpaar warten müssen.

Denkwürdig war dieser Tag auch aus diesem Grund: „Genau vor 25 Jahren hatten wir mit Bernd und Michaela Henkel 1998 zum letzten Mal ein Ehepaar als Prinzenpaar Düsseldorfs“, sagte CC-Präsident Michael Laumen, dessen Tochter auch schon mal Venetia war. Es gab aber einige Prinzenpaare, die nach der Session ein Ehepaar wurden. Der CC-Geschäftsführer Hans-Jürgen Tüllmann erklärte kurz, was die Karnevalisten von Uwe und Melanie überzeugt hatte: „Die Ausdauer! Sie hatten sich vor Corona beworben und dann noch mehrmals, aber Dirk und Uasa waren ja noch in Aktion. Außerdem stimmt auch bei den beiden einfach alles.“

Auch Andreas Mauska, Präsident der KG Regenbogen, gratulierte und überreichte Blumen. Mit dabei war auch der neue KG-Vorsitzende Norman Sandrock. „Wir freuen uns außerordentlich über diese Wahl. Uwe und Melanie sind seit vielen Jahren Mitglieder unseres Vereins“, erklärte Mauska. Auch Cida Klinkhammer, Vorsitzende der Närrischen Marktfrauen, der Blau-Weiss-Präsident Lothar Hörning und Bürgermeister Josef Hinkel waren bei der Vorstellung des neuen Prinzenpaares dabei.

So früh wie in diesem Jahr hat das CC das neue Prinzenpaar vermutlich noch nicht vorgestellt. In den Vorjahren geschah das meist um die Kirmeszeit herum – diese findet in diesem Jahr von 14. Juli an statt.

Uwe Willer: „Für mich geht heute ein Traum in Erfüllung. Aber ich bin auch ein wenig nervös. Ich freue mich, meine Heimatstadt bisschen jecker und lustiger machen zu können als sie es ohnehin schon ist.“ Mit 19 wurde er übrigens in Düsseldorf heimisch. Dann übergab er an „meine und eure Venetia“ Melanie: „Das Brauchtum hat uns Karnevalisten zurück, die Zeit des Karnevals kommt bald wieder, und wir lieben den Karneval in allen Facetten. Ab jetzt soll es Konfetti für uns regnen.“

Mit der bevorstehenden Rheinkirmes inklusive Schützenumzügen geht es nun zunächst mit dem Sommerbrauchtum weiter, das Winterbrauchtum ist aber auch aktiv: Die Prinzengarde der Stadt Düsseldorf, die auch die Leibgarde des Prinzen Karneval ist, bestätigte gerade drei Vorstände: Christian Messing (Ausstattungsleiter), Frank Ebest (Leiter der Geschäftsstelle) und Dirk Kemmer (Vorsitzender). Und die Rheinische Garde Blau-Weiss feiert am Samstag ein großes Sommerfest zum 55-jährigen Bestehen auf und in der Rheinterrasse.

(bpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort