Jan Wellem

„Radfahrer absteigen“ für Schadowstraße kommt nicht

Verkehr in Düsseldorf„Radfahrer absteigen“ für Schadowstraße kommt nicht

Der Verein „Fuß e.V.“ wollte mit dem Bürgerantrag erreichen, dass Fußgänger auf der Einkaufsstraße besser geschützt werden. Die Bezirksvertretung 1 wollte den Argumenten aber mehrheitlich nicht folgen.

Jan-Wellem-Brunnen wird saniert

Historie in DüsseldorfJan-Wellem-Brunnen wird saniert

Die Fassade des Denkmals am Staufenplatz in Düsseldorf-Grafenberg soll restauriert, das Jan-Wellem-Bild im Rundbogen der Mauer erneuert werden. Die Brunnenstube wurde dauerhaft durch neue Gittertore gesichert.

Botschafter der Ukraine zu Gast im Rathaus

Antrittsbesuch in DüsseldorfBotschafter der Ukraine zu Gast im Rathaus

Oleksii Makeiev ist seit knapp einem Monat der neue Botschafter der Ukraine in Deutschland. Jetzt kam er zu seinem Antrittsbesuch nach Düsseldorf.

Rita Ora macht Überraschungsbesuch im Rathaus

Rita Ora im Düsseldorfer RathausRita Ora macht Überraschungsbesuch im Rathaus

Die MTV Europe Music Awards werden heute Abend in Düsseldorf verliehen. Rita Ora und ihr Mann Taika Waititi moderieren die Show. Gestern haben sie den Oberbürgermeister im Rathaus besucht.

Sanierung und Neubau für 25 Millionen Euro abgeschlossen

Schule in DüsseldorfSanierung und Neubau für 25 Millionen Euro abgeschlossen

Der neue Standort der Jan-Wellem-Förderschule in Düsseldorf-Oberbilk wurde am Freitag eröffnet. Fast 25 Millionen Euro wurden in das Projekt investiert.

Wo Düsseldorf neue Gesamtschulen bauen will

Bildung in der LandeshauptstadtWo Düsseldorf neue Gesamtschulen bauen will

Die schwarz-grüne Ratskooperation hatte um Prüfung eines zentralen Standorts in der City gebeten. Welche Lösungen jetzt geplant sind.

Ende der Rheinischen Schützentage

Bannerübergabe in DüsseldorfEnde der Rheinischen Schützentage

Das Banner wurde von einer Delegation mit der historischen Linmie 12 nach Düsseldorf gebracht und dort an den nächsten Veranstalter übergeben.

Jonges verleihen Armin Laschet die Jan-Wellem-Medaille

Heimatverein ehrt PolitikerJonges verleihen Armin Laschet die Jan-Wellem-Medaille

Der Heimatverein zeichnete den ehemaligen Ministerpräsidenten und Kanzlerkandidaten im Henkel-Saal aus und machte ihn zum Ehrenmitglied. Der bedankte sich mit einer gutgelaunten Rede.

Energiekrise - in Düsseldorf wird es düster

Beleuchtung ausgeschaltetEnergiekrise - in Düsseldorf wird es düster

Die Energiekrise sorgt dafür, dass ab sofort die nächtliche Beleuchtung von Fassaden und Denkmälern deutlich zurückgefahren werden muss. Auch in Düsseldorf wird es nun nach Sonnenuntergang düsterer. Ein Rundgang in der Innenstadt.

Wo Ludwig XIV. strahlt und Jan Wellem zecht

Stadtschützenfest MönchengladbachWo Ludwig XIV. strahlt und Jan Wellem zecht

Beim Stadtschützenfest treffen Anfang September mehrere Regenten aufeinander, die markante Spuren in der Historie hinterlassen haben. Die Rollen werden von Stadtprominenz gefüllt.

Dan Georg Bronner bekommt Verdienstplakette

Düsseldorf ehrt einen freigiebigen MäzenDan Georg Bronner bekommt Verdienstplakette

­Dan Georg Bronner ist mit Verdienstplakette der Landeshauptstadt ausgezeichnet worden. Der Stadtrat hatte beschlossen, ihm für seine Verdienste um die Förderung der Kunst in Düsseldorf zu ehren.

Bau der neuen Unterrather Realschule startet

Schulbau in DüsseldorfBau der neuen Unterrather Realschule startet

An der Borbecker Straße sollen ab 2024 rund 540 Schüler unterrichtet werden. Das ist aber nicht der einzige Schulneubau, der im Stadtbezirk geplant ist.

St. Andreas Norf feiert Jubiläen mit Gemeindefest

Veranstaltung in NeussSt. Andreas Norf feiert Jubiläen mit Gemeindefest

Die St.-Andreas-Gemeinde in Norf bereitet sich auf eine große Jubiläumsfeier am Sonntag, 14. August, vor – dabei gibt es gleich mehrere Anlässe zu feiern.

Jubelchöre zum Abschied für Schützenchef Lothar Inden

Abschied vom SchützenchefJubelchöre zum Abschied für Schützenchef Lothar Inden

Nach mehr als drei Jahrzehnten zieht sich Lothar Inden zurück. Beim Krönungsball stand er im Mittelpunkt der Feierlichkeiten im Festzelt. Auch der Oberbürgermeister würdigte ihn.

Dank für städtische Azubis im Krisenmanagement

DüsseldorfDank für städtische Azubis im Krisenmanagement

Düsseldorfs OB Stephan Keller hat Nachwuchskräften der Landeshauptstadt für ihren Beitrag bei der Bewältigung der Herausforderungen der Corona-Pandemie und der Folgen des Ukraine-Krieges gedankt.

Die Gartenlust ist nicht denkmalwürdig

Natur in DüsseldorfDie Gartenlust ist nicht denkmalwürdig

Oberhalb des Jan-Wellem-Brunnens lag einst der von Maximilian Friedrich Weyhe angelegte „Lustgarten Grafenberge“. Es war 1816 der erste Park Preußens, der für alle Bürger offen war. Viel zu erkennen ist davon jedoch nicht mehr.

Der Schulbau geht in die nächste Runde

Düsseldorfer ProjekteDer Schulbau geht in die nächste Runde

Die Landeshauptstadt investiert eine Milliardensumme in die Schullandschaft. Bei einer Rundfahrt wurden auch fertige Projekte vorgestellt. Bis 2025 sind weitere Großprojekte und Neubauten von Schulen geplant.

Das Düsseldorfer Rathaus basteln

Düsseldorf für KinderDas Düsseldorfer Rathaus basteln

„Dein Rathaus“ heißt der bunte Bastelbogen für Kinder und andere Bastelbegeisterte, den das Amt für Kommunikation der Landeshauptstadt entwickelt hat.

Karl-Ludwig Resch hat jetzt einen Weg in Grafenberg

Vereine in DüsseldorfKarl-Ludwig Resch hat jetzt einen Weg in Grafenberg

Nach dem Ehrenvorsitzenden des Grafenberger Bürgervereins wurde jetzt ein Fußweg entlang der Limburgstraße benannt. Nach der Enthüllung des Straßenschildes feierte der Verein sein Sommerfest.

Feierlicher Abschluss für „Die Kleine“

Zwei Publikumspreise für den KünstlernachwuchsFeierlicher Abschluss für „Die Kleine“

Zum Abschluss der dritten Ausgabe des Kunstwettbewerbs für Grundschulen „Die Kleine“ gehen in diesem Jahr gleich zwei Publikumspreise an die Klassen 1a/1b der St. Mauritius Schule und an die Klasse 4c der Matthias Claudius Schule.

Wo beim Fußball noch der Spaß am Spiel im Vordergrund steht

Jugendsport in DüsseldorfWo beim Fußball noch der Spaß am Spiel im Vordergrund steht

60 Schulen nahmen an der Vorrunde des „Jan Wellem Pokals“ im Arena-Sportpark teil, um die Teilnehmer des Finalturniers am 22. Juni zu ermitteln.

Politik wünscht sich ein Schulschwimmbad in Rath

Schulbau in DüsseldorfPolitik wünscht sich ein Schulschwimmbad in Rath

Das Lehrbecken soll in der geplanten Förderschule an der Herdeckerstraße entstehen. Vereinen sollen dieses für Schwimmkurse nutzen dürfen.

Sportbund eröffnet Außenstelle im Allee-Center

RemscheidSportbund eröffnet Außenstelle im Allee-Center

Mit dem Pilotprojekt in der Innenstadt möchte der Sportbund auf die vielen Angebote aufmerksam machen – immer mittwochs und freitags von 10 bis 16 Uhr.

Goldene Besen für viel Engagement beim Dreck-Weg-Tag

StadtsauberkeitGoldene Besen für viel Engagement beim Dreck-Weg-Tag

Auch die Teilnehmer des Dreck-Weg-Tages 2021 wurden für ihren Einsatz geehrt. Drei Teams haben Urkunden, Preisgeld und einen Goldenen Besen verliehen bekommen.