Altstadt-Attraktion auf der Kirmes Das Nähkörbchen feiert im Juli mit

Düsseldorf · Die Düsseldorfer Rheinkirmes ist schon in greifbarer Nähe. Nach und nach werden erste Details bekannt. Das Nähkörbchen, „Hochburg“ des Vereins KG Regenbogen, ist mit von der Partie.

 Das Nähkörbchen wird auch auf der Rheinkirmes im Juli mitmischen.

Das Nähkörbchen wird auch auf der Rheinkirmes im Juli mitmischen.

Foto: Nähkörbchen

Zum ersten Mal in seiner langjährigen Geschichte wird das Nähkörbchen mit einem eigenen Angebot auf der diesjährigen Rheinkirmes vertreten sein. „Wir sind sehr glücklich, freuen uns total und sind sehr gespannt. Das ist ja auch für uns was Neues“, sagt Nicole Houck, die ein Reisebüro an der Lorettostraße in Unterbilk besitzt und am Wochenende ihre Mutter Karin beim Führen des Lokals in der Altstadt unterstützt.

Andreas Mauska (KG Regenbogen) und Nähkörbchen-Wirtin Karin Houck

Andreas Mauska (KG Regenbogen) und Nähkörbchen-Wirtin Karin Houck

Foto: KG Regenbogen

Seit 1998 ist das Nähkörbchen, das besonders an Karneval als „Hochburg“ des Vereins KG Regenbogen gilt, in der Hand der Houck-Frauen. Die Geschichte begann allerdings schon viel früher: Karin Houck fing vor 49 Jahren in dem Lokal an. „Erst am Mittwoch haben wir die endgültige Entscheidung getroffen“, sagt Nicole Houck. „Die Brauerei Schlösser hat uns dazu ermutigt. Sehr lustig wird es wahrscheinlich am Pink Monday werden.“ Zu diesem Regenbogenevent – traditionell am ersten Montag nach Kirmesstart – werden Tausende aus der queeren Community auf den Rheinwiesen erwartet.

„Wir planen während der Kirmes Live-Musik, Altbier und Erdbeerbowle.“ Etwa 200 Quadratmeter groß wird das Nähkörbchen-Areal sein, Herzstück ist ein Bierwagen. Die Rheinkirmes findet vom14. bis 23. Juli 2023 statt.

(bpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort