Tour für 2020 angekündigt Heino spielt Konzert in Düsseldorf

Düsseldorf · Über 80 Jahre alt und kein bisschen müde: Heino denkt noch lange nicht an Ruhestand und hat nun für 2020 eine neue Tournee angekündigt. Für einen Auftritt kommt er auch in seine Heimatstadt Düsseldorf.

 Für Heino ist noch lange nicht Schluss, trotz seiner Abschiedstournee Anfang 2019.

Für Heino ist noch lange nicht Schluss, trotz seiner Abschiedstournee Anfang 2019.

Foto: dpa/Daniel Karmann

Weil er sich nach eigenem Bekunden noch immer so fit fühlt, „als ob ich Bäume ausreißen könnte“, hat sich Heino für die kommende Tour im kommenden Jahr etwas Neues einfallen lassen: Er plant eine Klassiktournee mit Orchester

Streng genommen ist das gar nicht so neu: „Im Grunde genommen gehe ich wieder zu den Wurzeln zurück, wo ich angefangen habe“, sagte der „Blau blüht der Enzian“-Sänger am Montag. „Und ich bin sehr glücklich, dass ich in meinem Alter noch sowas machen darf.“

Geplant sind 20 Konzerte. Der Auftakt von „Heino Goes Klassik“ soll am 6. Oktober 2020 in Dresden sein. Mit dabei sind Violinist Yury Revich, ein rund 30-köpfiges Orchester, ein Chor und eine Ballerina. Am 17. Oktober kommt Heino dann in seine Heimat, gibt ein Konzert in der Tonhalle in Düsseldorf. Das einzige weitere Konzert in NRW ist am 12. November in Wuppertal.

Noch müsse er sich mit Revich wegen des Programms zusammensetzen, sagte der Musiker mit der schwarzen Sonnenbrille. Ihm schweben Lieder von Franz Schubert, Wolfgang Amadeus Mozart, Johannes Brahms und Peter Tschaikowsky vor. Heino steht seit rund 60 Jahren im Rampenlicht.

Neben Liedern wie „Schwarzbraun ist die Haselnuss“ hat Heino auch Hip-Hop- und Rocksongs gecovert. Er hatte auch schon seinen Abschied von der Bühne angekündigt, will aber weitermachen. „Solange mich das Publikum mag und solange der liebe Gott mir meine Stimme so lässt, wie sie noch ist, werde ich weitersingen.“

Die Konzerttermine:

  • 6. Oktober 2020 Kulturpalast, Dresden
  • 7. Oktober 2020 Congress Centrum, Suhl
  • 9. Oktober 2020 Kultur- und Kongresszentrum, Gera
  • 10. Oktober 2020 Konzerthalle, Bamberg
  • 11. Oktober 2020 Circus Krone, München
  • 16. Oktober 2020 Glocke, Bremen
  • 17. Oktober 2020 Tonhalle, Düsseldorf
  • 24. Oktober 2020 Gewandhaus, Leipzig
  • 29. Oktober 2020 Gebläsehalle, Neunkirchen
  • 30. Oktober 2020 Harmonie, Heilbronn
  • 31. Oktober 2020 Capitol, Mannheim
  • 5. November 2020 Stadthalle, Chemnitz
  • 7. November 2020 Congress Union, Celle
  • 12. November 2020 Historische Stadthalle, Wuppertal
  • 13. November 2020 Jahrhunderthalle Höchst, Frankfurt
  • 14. November 2020 Meistersingerhalle, Nürnberg
  • 2. Dezember 2020 Musik-& Kongresshalle, Lübeck
  • 3. Dezember 2020 Tempodrom, Berlin
  • 4. Dezember 2020 Kuppelsaal, Hannover
  • 5. Dezember 2020 Festspielhaus, Bregenz (AT)
(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort