Bald sind CPD-Ordertage Geisel sieht Mode in Düsseldorf als „Chefsache“ an

Düsseldorf · Die Branche hat aktuell zu kämpfen, will sich Ende Januar aber mit viel Glanz präsentieren. Die Platform Fashion fällt aus.

 Klaus Brinkmann (Vorstand Fashion Net, l.), Oberbürgermeister Thomas Geisel, Angelika Firnrohr (Geschäftsführerin Fashion Net)

Klaus Brinkmann (Vorstand Fashion Net, l.), Oberbürgermeister Thomas Geisel, Angelika Firnrohr (Geschäftsführerin Fashion Net)

Foto: Fashion Net/Anne Orthen

Die Modebranche in Düsseldorf gibt sich angesichts der anstehenden CPD-Ordertage (26.bis 28. Januar) angriffslustig. Es gebe zwar eine Reihe von Gründen, warum Handel und Industrie aktuell zu kämpfen hätten, sagte der Vorsitzende des Vereins Fashion Net, Klaus Brinkmann: „Umso mehr ist es unsere gemeinsame Aufgabe, uns besser aufzustellen.“ Für solche Gespräche innerhalb der Branche sei Düsseldorf nach wie vor der beste Ort.

Oberbürgermeister Thomas Geisel besuchte erstmals den Vor-Termin der Modemessen und brachte als Botschaft mit: „In Düsseldorf ist Mode auch Chefsache.“ Das war Balsam auf die Seelen der Fashion-Net-Organisatoren, die im Herbst zwischenzeitlich um die finanzielle Unterstützung aus der Verwaltung gebangt hatten: Im Entwurf für den Haushaltsplan 2019 war die Förderung von 200.000 Euro für den Verein gestrichen gewesen. Nach einem entsprechenden Antrag gibt es nun aber doch wieder Geld für das Fashion Net. Und den Zuspruch des Stadtoberhaupts, bei Umsätzen und Ordervolumen sei die Landeshauptstadt weiterhin ganz vorne: „Düsseldorf ist unangefochten die Modehauptstadt Deutschlands.“

Einer neuen Statistik der Wirtschaftsförderung zufolge sitzen in Düsseldorf 3056 Unternehmen der Branche und machen 18 Milliarden Euro Umsatz im Jahr – 7,6 Prozent der Düsseldorfer Wirtschaftsleistung. 670 permanente Showrooms, in denen Profi-Einkäufer Kollektionen bestellen können, sitzen in der Stadt, unter den neuesten sind Lacoste, Strellson und La Martina.

Zu den Ordertagen werden Tausende Einkäufer aus der ganzen Welt in Düsseldorf unterwegs sein und zwischen den Modemessen Gallery (Böhler-Gelände) und Supreme (B1 am Bennigsen-Platz) sowie den Showrooms etwa an der Kaiserswerther Straße pendeln. Zu den Leistungen von Fashion Net gehört ein Shuttle zwischen den Standorten. Dieser werde erstmals auch Anlaufpunkte in Neuss mit Düsseldorf verbinden, kündigte Fashion-Net-Geschäftsführerin Angelika Firnrohr an. Die begleitenden Modenschauen der „Platform Fashion“ dagegen finden erstmals seit Jahren nicht statt. Am Rande des Termins hieß es aber, man hoffe noch auf eine Fortsetzung der Schauen bei den Ordertagen im Sommer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort