Mode-Branche in Düsseldorf Verwaltung will keine Zuschüsse mehr für die Mode-Stadt geben

Düsseldorf · Im Haushaltsplanentwurf 2019 ist der Zuschuss von 200.000 Euro für den Verein Fashion Net nicht mehr vorgesehen. Die CDU setzt sich jetzt dafür ein, dass der Verein sogar mehr Geld erhält als bisher.

 Fashion-Net-Vorsitzender Klaus Brinkmann Anfang 2018 (re. hinten) mit Miriam Ducke (Handelsattachée; v.l.), Vereins-Geschäftsführerin Angelika Firnrohr, Uwe Kerkmann (Wirtschaftsförderung), und Modenschauen-Veranstalter Jonas Klingenstein

Fashion-Net-Vorsitzender Klaus Brinkmann Anfang 2018 (re. hinten) mit Miriam Ducke (Handelsattachée; v.l.), Vereins-Geschäftsführerin Angelika Firnrohr, Uwe Kerkmann (Wirtschaftsförderung), und Modenschauen-Veranstalter Jonas Klingenstein

Foto: Fashionnet/ ANDREAS ENDERMANN

Die Verwaltung hat im Entwurf für den Haushaltsplan 2019 die Förderung von 200.000 Euro für den Verein Fashion Net gestrichen, der sich um die Belange der Modebranche in der Stadt kümmert. Dagegen wendet sich jetzt die CDU-Ratsfraktion in einem Antrag, mit dem sie für die nächsten vier Jahre sogar einen Zuschuss von jeweils 250.000 Euro für den Verein fordert. Eine Streichung der Mittel sei ein „fatales Signal“, sagt CDU-Ratsherr Klaus Mauersberger: „Mode und Handel sind entscheidende Treiber für Stärke und Erfolg des Wirtschaftsstandorts Düsseldorf. Darum begeht die Stadt einen Riesenfehler, wenn sie die Rahmenbedingungen für die Branchen verschlechtert.“

Fashion Net organisiert unter anderem den Shuttle-Service, der während der Ordertage die Einkäufer aus aller Welt von einer Messe zur nächsten sowie zu den Showrooms an der Kaiserswerther Straße und in Derendorf bringt. Der Verein organisiert das gemeinsame Marketing der Branche und die große Party, bei der sich internationale Geschäftsleute am Rande der Messen treffen. „Fashion Net ist ein etabliertes und nachweislich erfolgreiches Aktionsbündnis“, sagt Mauersberger.

Der Vereinsvorsitzende von Fashion Net, Mode-Unternehmer Klaus Brinkmann (Bugatti), zeigte sich „geschockt und frustriert“ über die Pläne, die Zuschüsse zu streichen. Man habe sich über Jahre engagiert für die Modebranche eingesetzt, die für Düsseldorf von großer Bedeutung sei. Man müsse auch ernsthaft in Zweifel ziehen, ob der Verein ohne das Engagement der Stadt überhaupt tätig sein könne, betonte er: Ob er in einem solchen Falle Vorsitzender bleiben würde, ließ er ebenfalls offen.

Zu den Premium-Mitgliedern, die neben der Stadt größere Beiträge zur Finanzierung leisten, gehören neben Bugatti etwa Brax, Marc Cain und die Modemessen-Veranstalter Igedo und The Supreme Group.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort