Corona in Düsseldorf 48 Patienten liegen auf Intensivstationen - 124 Omikron-Fälle

Düsseldorf · Die Sieben-Tage-Inzidenz in Düsseldorf ist am Mittwoch weiter gesunken. Experten fürchten, dass sich das mit einem Fortschreiten der Omikron-Variante ändern könnte. 48 Corona-Infizierte werden derzeit auf Intensivstationen behandelt.

Eine Intensivpflegerin versorgt auf der Intensivstation einen an Covid-19 erkrankten Patienten.

Eine Intensivpflegerin versorgt auf der Intensivstation einen an Covid-19 erkrankten Patienten.

Foto: dpa/Ole Spata

In Düsseldorf gab es bis Dienstag (15 Uhr) 124 Fälle der Virusvariante Omikron. Von diesen wurden 34 Fälle über eine Gesamtgenomsequenzierung bestätigt. Für die verbleibenden 90 Fälle liegt zunächst eine positive Typisierung vor, eine Sequenzierung wurde eingeleitet. „Alle Infizierten und die engen Kontaktpersonen befinden sich in Quarantäne“, sagte eine Stadtsprecherin.

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Düsseldorf ist am Mittwoch weiter zurückgegangen. Aktuell liegt sie bei 235,1. Auch in NRW ist der Wert gesunken, er liegt bei 220,6 (Vortag 232,1). Bundesweit meldete das RKI am Mittwoch eine Inzidenz von 289,0. Damit liegt NRW weiterhin deutlich unter dem Durchschnitt aller Länder.

Die höchste Inzidenz in NRW verzeichnet weiter der Kreis Lippe mit 451,0 (515,0 am Vortag). Dahinter folgen Remscheid (370,4) und der Landkreis Soest (331,9). Am besten sah es im Kreis Olpe mit einem Wert von 117,7 aus.

Seit dem 3. März 2020 wurde bei insgesamt 45.966 (+230) Menschen in Düsseldorf eine Infektion mit dem Coronavirus diagnostiziert. Laut Information des Landeszentrums Gesundheit NRW (LZG) sind aktuell rund 2500 Personen in Düsseldorf infiziert, vor einem Jahr waren es 960. (Die aktuellen Zahlen des LZG sind immer auf volle Zehnerstellen gerundet.)

Von den Infizierten werden 149 (Vorjahr 197) in Krankenhäusern behandelt, davon 48 (Vorjahr 35) auf Intensivstationen. 42.900 Düsseldorfer sind inzwischen genesen. 563 (+1) Menschen, die mit dem Coronavirus infiziert waren, sind bisher in Düsseldorf gestorben. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt derzeit bei 235,1 (Vortag 246,9, vor einem Jahr 131,1).

Schulen, Kitas und Altenheime Den Zahlen der Stadt zufolge sind aktuell in Altenheimen in Düsseldorf 14 Bewohner und 23 Mitarbeiter mit dem Coronavirus infiziert (Stand 21.12.). In Düsseldorfer Kitas haben sich im Dezember bislang 243 Kinder, 63 Personen aus dem Betreuerstab sowie elf weitere Personen infiziert (Stand 21.12.). An den Düsseldorfer Schulen wurden im Dezember bisher 1282 Fälle bei Schülern, 49 beim Lehrpersonal sowie acht bei weiteren Personen registriert (Stand 21.12.).

Impfzahlen Am Dienstag wurden in Düsseldorf 51.799 Personen geimpft (in den Zahlen sind die Impfungen in den Arztpraxen der vergangenen Woche enthalten). Darunter sind 3935 Personen, die ihre erste und 2738 Personen, die ihre zweite Impfung erhalten haben. Es wurden 45.126 Auffrischungsimpfungen verabreicht. Seit Impfstart sind in Düsseldorf 522.834 Menschen geimpft worden, davon haben 491.118 ihre erste und zweite Impfung erhalten. 218.211 Auffrischungsimpfungen wurden laut Stadt bislang vorgenommen.

Ansprechpartner Der erste Ansprechpartner bei akuten Erkrankungen – somit auch bei einer möglichen Corona-Infektion – ist immer der Hausarzt. Sollte ein Verdacht auf eine Infektion mit dem Coronavirus bestehen, wird in der Praxis ein Test vorgenommen oder man wird an das städtische Infotelefon verweisen. Dieses steht auch für allgemeine Fragen zur Verfügung und ist montags bis samstags von 8 Uhr bis 16 Uhr zu erreichen (Fax für Hörgeschädigte: 0211 89-35674). Bei akuten Notfällen - wie beispielsweise Atemnot oder Bewusstseinsstörungen - sollte man umgehend die Feuerwehrleitstelle unter 112 anrufen.

Daten Die Stadt veröffentlicht automatisiert die Zahlen vom Dashboard des Robert-Koch-Instituts sowie des LGZ und weiterhin eigene eingepflegte Daten auf dem Corona-Portal.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort