Kommunalpolitik in Düsseldorf Grüner Bezirksbürgermeister tritt von allen Ämtern zurück

Düsseldorf · Der 48-Jährige hört als Bezirksbürgermeister im Düsseldorfer Stadtbezirk 2 und Wahlkampfmanager beim Kreisverband der Grünen auf. Hintergrund sind schwere Vorwürfe aus seinem privaten Umfeld. Die Partei wurde kalt erwischt.

 Patrick Schiffer war seit einem Jahr Bezirksbürgermeister im Stadtbezirk 2. Jetzt hat der Grünen-Politiker sein Amt niedergelegt.

Patrick Schiffer war seit einem Jahr Bezirksbürgermeister im Stadtbezirk 2. Jetzt hat der Grünen-Politiker sein Amt niedergelegt.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Patrick Schiffer, grüner Bezirksbürgermeister im Stadtbezirk 2, hat am Dienstag sein Amt mit sofortiger Wirkung niedergelegt. Auch seine hauptamtliche Tätigkeit als Wahlkampfmanager beim Düsseldorfer Kreisverband der Grünen will er nicht mehr fortsetzen, ebenso gibt er den Vorsitz des Vereins Flüchtlinge Willkommen in Düsseldorf ab. Er sei aus seinem privaten Umfeld mit schweren Vorwürfen konfrontiert worden, die nun seine ganze Aufmerksamkeit erfordern würden, teilt Schiffer auf Nachfrage mit, „denn das aufzuklären, wird mit Sicherheit ein paar Monate dauern“. Über die genauen Hintergründe möchte Schiffer aktuell nichts sagen, „es ist privat und soll auch privat bleiben. Ich bedauere dies alles sehr, ich habe zuletzt viel Verantwortung getragen, und das hat mir auch Spaß gemacht. Jetzt muss ich mir etwas komplett Neues suchen“.