Wahlkampf Friedrich Merz besucht die Düsseldorfer CDU

Düsseldorf · Die Düsseldorfer CDU-Wahlkreiskandidaten Thomas Jarzombek und Sylvia Pantel hatten Friedrich Merz ins Schützenhaus Eller eingeladen. Er sprach über den Klimaschutz und die Rolle der Industrie.

 Thomas Jarzombek, Friedrich Merz und Sylvia Pantel (v.v.l.) wollen im September in den Bundestag einziehen.

Thomas Jarzombek, Friedrich Merz und Sylvia Pantel (v.v.l.) wollen im September in den Bundestag einziehen.

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

Zwei Monate vor der Bundestagswahl hat der CDU-Politiker Friedrich Merz bei einem Besuch in Düsseldorf die Bedeutung einer verantwortungsvollen Klimapolitik betont. Der 65-Jährige sprach bei einer Wahlkampfveranstaltung des CDU-Kreisverbands im Schützenhaus Eller von einer moralischen Verpflichtung, nun beim Klimaschutz anzupacken.

Dabei schlage aber nicht die Stunde der Ideologen, sondern mit Blick auf die Volkswirtschaft die der Ingenieure. „Deutschland ist ein Industrieland. Wenn man über Umwelt und Klima spricht, darf man das nie vergessen“, sagte Merz. Aus seiner Sicht gebe es kein Argument dafür, nichts gegen den Klimawandel zu tun: „Wir haben ein außerordentliches Klima-Problem, aber wir lösen es nur gemeinsam.“

Merz lobte in seiner Rede außerdem die große Hilfsbereitschaft und Solidarität, die es nach der Hochwasserkatastrophe unter anderem auch in Düsseldorf gegeben habe. Gleichzeitig  betonte er, man müsse lernen, mit Ausnahmezuständen umzugehen. „Wichtig ist es jetzt, die richtigen Schlussfolgerungen zu ziehen“, sagte Merz.

Begrüßt hatten den Gast im Schützenhaus die beiden Düsseldorfer Wahlkreiskandidaten der Union, Sylvia Pantel und Thomas Jarzombek. Beide sitzen bereits für die CDU im Deutschen Bundestag und hoffen auf ihre Wiederwahl.

(gaa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort