Friedrich Merz - aktuelle News und Infos zum CDU-Politiker

Friedrich Merz - aktuelle News und Infos zum CDU-Politiker

Foto: dpa/Fabian Sommer

Friedrich Merz

So viele Ausreisepflichtige leben in NRW

Debatte um neue ZuwanderungspolitikSo viele Ausreisepflichtige leben in NRW

Das neue „Chancen-Aufenthaltsrecht“ soll Menschen eine Perspektive bieten, die seit Jahren ohne Aufenthaltsrecht in Deutschland leben. So viele Personen sind aktuell in Nordrhein-Westfalen ausreisepflichtig und das sind die Gründe.

Ungewöhnliche Allianz beim Aufenthaltsrecht

Bessere Chancen für AusreisepflichtigeUngewöhnliche Allianz beim Aufenthaltsrecht

Analyse · Der Bundestag beschließt ein „Chancen-Aufenthaltsgesetz“ für eigentlich ausreisepflichtige Asylbewerber. Selbst in der Union finden einige Abgeordnete das Vorhaben der Ampel richtig. Zum Leidwesen von Friedrich Merz.

“Wir sind viel zu lange darauf reingefallen“

Düzen Tekkal bei Maybrit Illner zum Iran“Wir sind viel zu lange darauf reingefallen“

Was tun gegen das brutale Regime im Iran? Im “Maybrit Illner Spezial” sind sich am Abend im ZDF sogar Friedrich Merz und Alice Schwarzer in einigen Fragen einig.

Merz will mehr Rückführungen

Debatte über ZuwanderungMerz will mehr Rückführungen

Exklusiv · Unions-Fraktionschef Friedrich Merz ermahnt die Koalition - sie müsse endlich mehr abgelehnte Asylbewerber außer Landes bringen. Das habe sie versprochen, so Merz. Ansonsten leide die Akzeptanz für Einwanderung.

Gesetzesänderung soll Bau der Rahmede-Talbrücke beschleunigen

Entwurf von CDU/CSUGesetzesänderung soll Bau der Rahmede-Talbrücke beschleunigen

Seit einem Jahr ist die Talbrücke bei Rahmede schon gesperrt, CDU/CSU wollen jetzt auf Bundesebene Druck machen. Eine Gesetzesänderung soll, ähnlich der zum Planungsverfahren für LNG-Terminals, den Bau beschleunigen.

Ein Geist namens Roland schwebt durch Berlin

Streit um die StaatsbürgerschaftEin Geist namens Roland schwebt durch Berlin

Analyse · Die Ampel wirft der Union vor, zurück in die 1990er-Jahre zu wollen, weil sie die Modernisierung des Staatsbürgerschaftsrechts ablehnt. Fraktionschef Friedrich Merz kontert – mit einem Angebot.

“Berlin muss endlich wieder funktionieren“

Interview CDU-Spitzenkandidat Kai Wegner“Berlin muss endlich wieder funktionieren“

Interview · Im Februar wird in Berlin die Wahl zum Abgeordnetenhaus wiederholt. CDU-Spitzenkandidat Kai Wegner will die Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) ablösen - sie sei „die unbeliebteste Ministerpräsidentin in ganz Deutschland“, so Wegner. Ein Wahlsieg werde auch CDU-Parteichef Merz stärken.

Olaf Scholz kommt aus der Deckung

Schlagabtausch im BundestagOlaf Scholz kommt aus der Deckung

Meinung · Olaf Scholz kommt bei der Debatte um seinen Etat erneut aus der Deckung. Man würde sich das öfter wünschen. Es liegt aber auch an Friedrich Merz – der Oppositionsführer gibt den Ton weitgehend vor. Auch, weil er Erfolge vorweisen kann.

Merz wirft Scholz bei Bundeswehr-Milliarden Wortbruch vor

GeneralausspracheMerz wirft Scholz bei Bundeswehr-Milliarden Wortbruch vor

Friedrich Merz wirft Kanzler Scholz vor, den Verteidigungshaushalt nicht wie Versprochen zu erhöhen. Im Gegenteil, er würde sogar sinken. „Das ist ein grober Wortbruch gegenüber dem Parlament und vor allem gegenüber der Bundeswehr“, kritisiert er.

Die Brust ist noch breiter geworden

Merz und das BürgergeldDie Brust ist noch breiter geworden

Analyse · Friedrich Merz fährt mit dem Kompromiss zum Bürgergeld einen Sieg ein. Doch der Erfolg ist nur eine Momentaufnahme. Das weiß auch Ex-SPD-Chef Sigmar Gabriel, der in Berlin ein Buch über den CDU-Vorsitzenden vorstellt.

Eine gute Lösung

Einigung beim BürgergeldEine gute Lösung

Meinung · Im Streit zwischen Ampel-Koalition und der Union über die Umwandlung von Hartz IV in ein Bürgergeld haben sich beide Seiten auf einen Einigungsvorschlag verständigt. Warum das eine gute Nachricht ist.

Der Streit im Vermittlungsausschuss schwelt weiter

Diskussionen ums BürgergeldDer Streit im Vermittlungsausschuss schwelt weiter

Am Mittwoch soll es eine Einigung geben, doch noch stehen die Zeichen auf Sturm – eine Verständigung beim Bürgergeld zwischen Ampel-Koalition und Opposition ist noch in weiter Ferne. Der Stand der Dinge.

Merz will mehr als nur kleine Korrekturen am Bürgergeld

Verhandlungen über Hartz-IV-NachfolgerMerz will mehr als nur kleine Korrekturen am Bürgergeld

Bei den Verhandlungen um das Bürgergeld gehe es um „grundlegende Korrekturen“, betont CDU-Chef Friedrich Merz. Hinter den Kulissen werden über das Wochenende intensive Gespräche geführt: es geht um den Wegfall von Sanktionen, die Höhe des Schonvermögens, Wohnungsgrößen. Die Ampel will unbedingt bis kommenden Mittwoch einen Kompromiss erzielen.

Parlamentarier gründen Schützen-Kreis

Schützenwesen hält Einzug im BundestagParlamentarier gründen Schützen-Kreis

Der Deutsche Bundestag ist um einen Parlamentskreis reicher: einen für das Schützenwesen. 50 Mitglieder aus fast allen Fraktionen zählt er schon, darunter Prominente wie Oppositionsführer Friedrich Merz. Was die Ziele der Gruppe sind – und welche Parteien fehlen.

Ein Stachel im Fleisch der CDU?

Junge Union stellt sich neu aufEin Stachel im Fleisch der CDU?

Analyse · Die Junge Union steht vor einem Umbruch. Denn aus Altersgründen kann der Vorsitzende Tilman Kuban beim „Deutschlandtag“ in Fulda nicht mehr antreten. Wo steht der Nachwuchs - und was bedeutet das für Parteichef Friedrich Merz?

Zwischen „Arroganz der Macht“ und „Schizophrenie“ – Regierung und Opposition fetzen sich über Bürgergeld-Reform

Schlagabtausch im BundestagZwischen „Arroganz der Macht“ und „Schizophrenie“ – Regierung und Opposition fetzen sich über Bürgergeld-Reform

Das Bürgergeld nimmt im Bundestag die erste Hürde. Doch zuvor kommt es zu einer hochemotionalen Debatte zwischen Ampel-Koalition und Opposition. Nun läuft es auf eine komplizierte Kompromisssuche im Vermittlungsausschuss hinaus.

Hendrik Wüst macht Paul Ziemiak zum Generalsekretär

NRW-CDUHendrik Wüst macht Paul Ziemiak zum Generalsekretär

Exklusiv · Paul Ziemiak, von 2018 bis 2022 Generalsekretär der CDU, soll neuer Generalsekretär der NRW-CDU werden. Das erfuhr unsere Redaktion aus CDU-Vorstandskreisen.

Dem Bürgergeld fehlt der Geist von Hartz

Traum der SPD, Irrtum der CSUDem Bürgergeld fehlt der Geist von Hartz

Meinung · Die SPD versucht, mit dem Bürgergeld ihr Trauma der Agenda 2010 zu überwinden - und verspielt Erfolge. Der CSU-Chef versteht, anders als der der CDU, das eigentliche Problem nicht. Auf die falschen Anreize des Bürgergeldes kommt es an.

Mit einem Schachzug gegen die Ampel

Die Union und das BürgergeldMit einem Schachzug gegen die Ampel

Analyse · Während die SPD die verbale Keule schwingt, überrascht die Union im Streit um das Bürgergeld mit einem eigenen Vorschlag. Das zeigt, welche Strategie Partei- und Fraktionschef Friedrich Merz nun eingeschlagen hat.

Grünenvize wirft Union Stimmungsmache zu Bürgergeld vor – Merz will Hartz IV anheben

Streit um Hartz IV-AblösungGrünenvize wirft Union Stimmungsmache zu Bürgergeld vor – Merz will Hartz IV anheben

Andreas Audretsch hat der Union vorgeworfen, in der Bürgergeld-Debatte Menschen gegeneinander auszuspielen. Der Fraktionsvize der Grünen kritisiert einen „Wettbewerb der Schäbigkeit“. CDU-Chef Friedrich Merz bewegte sich am Abend ein Stück weit auf die Ampel-Parteien zu. Dobrindt bleibt ablehnend.

Klingbeil wirft Merz und Söder Verbreitung von Lügen und Fake News vor

Streit um geplantes BürgergeldKlingbeil wirft Merz und Söder Verbreitung von Lügen und Fake News vor

In der Debatte um das geplante Bürgergeld sollen Markus Söder und Friedrich Merz laut SPD-Chef Lars Klingbeil falsche Informationen und Zahlen verbreiten. Er findet harte Worte gegen die Politiker.

Die Leiden des Friedrich M.

Merz attackiert ScholzDie Leiden des Friedrich M.

Auf dem CSU-Parteitag üben sich die Unionsschwestern in Geschlossenheit. CDU-Chef Friedrich Merz greift in seiner Rede vor allem Kanzler Olaf Scholz (SPD) scharf an. Dahinter steckt freilich mehr als nur politischer Ärger über die Ampel und den Regierungschef.

Die Brandrede des Bundespräsidenten

Steinmeier schwört auf Krise einDie Brandrede des Bundespräsidenten

Mit aller Deutlichkeit hat sich Frank-Walter Steinmeier an die Nation gewandt: Er forderte die Menschen zu mehr Zusammenhalt und Widerstandskraft auf. Die Zeiten würden rauer. Im Schloss Bellevue fehlten dabei einige prominente Politiker.

Kabinett fehlt offenbar komplett bei großer Steinmeier-Rede

„Rede zur Lage der Nation“Kabinett fehlt offenbar komplett bei großer Steinmeier-Rede

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hält am Freitag eine Rede, die die ARD live überträgt und sie als „Rede zur Lage der Nation“ ankündigt. Das gesamte Bundeskabinett wird laut einem Medienbericht aber fehlen.

Wer ist Friedrich Merz?

Wann wurde Friedrich Merz geboren?

Was hat Friedrich Merz studiert?

Wie fing die politische Karriere von Friedrich Merz an?

Was macht Friedrich Merz neben seiner politischen Karriere?

Ist Friedrich Merz verheiratet?

Hat Friedrich Merz Kinder?

Wie verlief seine Kandidatur für den CDU-Partei-Vorsitz?

Wie viel verdient Friedrich Merz und wie reich ist der CDU-Politiker?

Für welche Skandale sorgte Friedrich Merz?