Mann kommt aus Düsseldorf Urteil gegen mutmaßlichen deutschen IS-Unterstützer in London

Düsseldorf/London · Ein mutmaßlicher IS-Unterstützer aus Düsseldorf steht in London vor Gericht. Jetzt wird das Urteil gefällt. Der Mann soll einer IS-Gruppe aus Ratingen angehören.

Ein Londoner Gericht spricht am Dienstag (ab 11.00 Uhr MESZ) das Urteil im Prozess gegen einen mutmaßlichen Unterstützer der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) aus Nordrhein-Westfalen.

Der 23-jährige Deutsche soll IS-Videos geteilt haben und wird verdächtigt, einer Gruppe von IS-Anhängern aus Ratingen anzugehören. Laut „Spiegel“ lief Florian F. bei den deutschen Sicherheitsbehörden bereits als Prüffall - der Vorstufe von Gefährder.

Der Mann aus Düsseldorf war am 12. Oktober 2020 am Londoner Flughafen Stansted festgenommen worden, als er nach mehreren Monaten in Großbritannien, wo er Arbeit suchte, zurück nach Deutschland fliegen wollte.

Er bekannte sich im Prozess in mehreren Anklagepunkten für schuldig. Die Urteilsverkündung, die mehrmals verschoben worden war, kann mehrere Stunden dauern.

(csr/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort