Hochwasser in Düsseldorf Deich der Itter in Benrath wird saniert

Düsseldorf · Die Bezirksregierung hat die Pläne des Bergisch-Rheinischen Wasserverbandes genehmigt. Die Mündung der Itter in den Rhein wird später renaturiert. Sie bekommt eine Fischtreppe, die neun Meter Gefälle überwinden muss. Auch wenn beide Maßnahmen schon umgesetzt wären, hätte es dann für die Itter in dem Abschnitt bei der Starkregen vor zwölf Tagen keine große Auswirkung gehabt.

 Die Itter mündet am Benrather Schlossufer noch durch ein Rohr in den Rhein. Der Bach soll wieder eine natürliche Mündung bekommen.

Die Itter mündet am Benrather Schlossufer noch durch ein Rohr in den Rhein. Der Bach soll wieder eine natürliche Mündung bekommen.

Foto: RP/RBW

Zwölf Tage nach den sintflutartigen Regenfällen plätschert die Itter wieder gemächlich in ihrem Bachbett durch Benrath. Dass sie nach dem Starkregen in der vorvergangenen Woche an der Hildener Straße nicht nur die Straße überflutete, sondern dort auch in Garagen und Wohnhäuser lief, sieht man ihr nicht mehr an. Auch wenn das die betroffenen Anwohner auf dem Straßenstück wohl anders sehen werden, kann der zuständige Bergisch-Rheinische Wasserverband (BRW) das Fazit ziehen, dass man sich mit den Hochwasserschutzmaßnahmen der Itter in Benrath eigentlich ganz gut aufgestellt sieht.