Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Diskussion um Benderstraße Bürger gründen Initiative gegen Umbau

Düsseldorf · Gegen den Umbau der Benderstraße zu einer Einkaufsstraße mit breiten Gehwegen auf Kosten einer Fahrspur wollen sich etliche Gerresheimer wehren. Unter dem Namen "Rettet die Benderstraße" haben sechs Anwohner jetzt eine Bürger-Initiative gegründet, die die neue Gestaltung verhindern will.

 Parkende Autos, schmale Gehwege: Die Initiative will nicht, dass die Fußwege auf Kosten einer Fahrspur verbreitert werden.

Parkende Autos, schmale Gehwege: Die Initiative will nicht, dass die Fußwege auf Kosten einer Fahrspur verbreitert werden.

Foto: Hans-Juergen Bauer

"Es darf keinen Umbau zulasten der Kaufleute und Geschäfte geben", sagt Günter Pruchniewski. Der ehemalige Bezirksvorsteher des Stadtbezirks ist Mitbegründer der Initiative. Diese rechnet mit einem starken Rückhalt, weil bereits in den zurückliegenden Monaten mehr als 1500 Unterschriften gegen einen Umbau gesammelt wurden.

Die Bedenken der Bürger sind der Verwaltungsspitze im Düsseldorfer Rathaus bekannt. Sie schlägt trotzdem eine neue Gestaltung vor, bei der jeweils eine Fahrspur pro Richtung in einen Parkstreifen umgewandelt wird. Die heutigen Parkbuchten samt Bauminseln werden dem Gehweg zugeschlagen, damit es Fußgänger bequemer haben. Die restliche Fahrbahn ist so breit, dass Radfahrer genügend Platz haben. Dieser Umbau ist von Planern im Zuge eines Moderationsverfahren entwickelt worden und fand bei Info-Veranstaltungen für Bürger große Zustimmung. Die Gerresheimer CDU, SPD und Grünen halten den Umbau für dringend nötig, damit die Einkaufsstraße zukunftsfähig ist. Die Parteien wollen jetzt verstärkt für das neue Konzept werben.

Die Initiative ist allerdings der Meinung, dass die Nachteile für die Geschäftswelt überwiegen, weil Kunden nicht mehr in zweiter Reihe parken können, um rasch Einkäufe zu erledigen. Sie erwägt sogar, ein Bürgerbegehren zu beantragen. Wenn die Benderstraße als bedeutend für die gesamte Stadt eingestuft wird, sind dafür knapp 15 000 Unterschriften nötig.

(bro)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort