Düsseldorf Benderstraße: Streit geht weiter

Düsseldorf · In Gerresheim gibt es keine Einigkeit über die Zukunft der Benderstraße. Werbegemeinschaft und eine Mehrheit in der Bezirksvertretung wollen den Umbau, aber viele Händler und Kunden sind strikt dagegen.

Einen Umbau der Benderstraße zusammen mit der neuen Gestaltung der Stadtbahnhaltestellen halten SPD, Grüne und die CDU in der zuständigen Bezirksvertretung 7 für nötig. "Wir müssen die Chance ergreifen, die Einkaufsstraße attraktiver zu gestalten", sagte Bezirksvorsteher Hanno Bremer (CDU).

Das sehen jedoch eine Reihe von Anliegern und Geschäftsleuten ganz anders. Rolf Müller, der an der Benderstraße zwei Optik-Läden betreibt, hat der RP jetzt das Ergebnis einer Unterschriftensammlung präsentiert: 1600 Besucher der Einkaufsstraße sind gegen den Umbau in der zurzeit diskutierten Form (nur noch eine Fahrspur in jede Richtung, Verbreiterung der Gehwege). Händler und Kunden fürchten um die Möglichkeit, schnell einkaufen zu können – vor allem, weil das übliche (und illegale) Zweite-Reihe-Parken nicht mehr möglich wäre. Einer Mitteilung der WIG (Werbe- und Interessengemeinschaft Gerresheim), wonach die meisten Händler für den Umbau seien, widerspricht Müller: Die Mehrheit der Händler sei überhaupt nicht Mitglied der WIG.

Vor einem endgültigen Beschluss muss die Verwaltung erst noch darlegen, ob in allen Teilbereichen der Benderstraße nach dem Umbau so viele Parkmöglichkeiten vorhanden sein werden wie derzeit. Zudem soll die Verwaltung schnell prüfen, ob eine Tiefgarage im Bereich der Benderstraße an der Marie-Curie-Straße gebaut werden kann. Das hatte die Bezirksvertretung mit der Mehrheit von CDU und FDP beschlossen. Dass diese Garage schnell entsteht, bezweifeln viele – zu rechnen sei mit einer über Jahre dauernden Wartezeit. Die Folge: Parkplatzverknappung.

Die IHK will nun eine neue Kunden- und Händlerbefragung. "Vor fünf Jahren wurde eine Befragung durchgeführt, deren Ergebnisse für die Vorschläge eines Umbaus herangezogen wurden", sagte Sven Schulte, bei der IHK für Stadtteil-Marketing zuständig. Um die aktuelle Situation richtig einschätzen zu können, würden die Umfragen alle fünf Jahre wiederholt. Die für die Benderstraße werde jetzt vorgezogen. Der Gerresheimer CDU-Ratsherr Stephan Friedel ist für den Umbau, will aber weitere Varianten geprüft sehen. In der CDU-Spitze des Rathauses sieht man das Ganze eher skeptisch und schlägt vor, nur im oberen Teil umzubauen und den unteren Teil mit den meisten Geschäften zu lassen, wie er ist.

Ein gewichtiger Gegner des Umbaus ist Messe-Chef Werner Dornscheidt, seit seiner Geburt in Gerresheim lebend: "Die Straße würde nach einem solchen Umbau veröden. Man sollte sie lassen, wie sie ist, denn so funktioniert sie gut!"

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort