Aktion auch in Düsseldorf Arena und Oase in Düsseldorf leuchteten in Regenbogenfarben

Düsseldorf · Zum letzten EM-Gruppenspiel der deutschen Nationalmannschaft haben zahlreiche Fußballstadien in Deutschland in Regenbogenfarben geleuchtet - darunter auch die Arena in Düsseldorf. Ebenfalls bunt angestrahlt war ein markantes Gebäude der Heine-Uni.

Arena, Oase & Rathaus in Düsseldorf in Regenbogenfarben
6 Bilder

Arena, Oase & Rathaus in Düsseldorf in Regenbogenfarben

6 Bilder
Foto: D.LIVE

Zum EM-Spiel Deutschland - Ungarn am Mittwoch wurde ein Teil der Merkur Spiel-Arena in Regenbogenfarben beleuchtet. Die Farben wurden von außen auf die Nordseite der größten Düsseldorfer Sport- und Veranstaltungsstätte projiziert.

Bereits am Mittwochmorgen wurde vor dem Rathaus die Regenbogenflagge gehisst, die Stadt sowie die Feuerwehr Düsseldorf haben ihre Logos in den Sozialen Medien für die nächsten Tage auf die Regenbogenfarben umgestellt.

„Night of Light“ - Rheinturm in Düsseldorf rot beleuchtet
22 Bilder

Rheinturm in Düsseldorf rot und in Regenbogenfarben beleuchtet

22 Bilder
Foto: dpa/Henning Kaiser

Als Zeichen für Toleranz und Vielfalt und gegen Ausgrenzung auch das Universitätsklinikum Düsseldorf und die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf ein Gebäude in Regenbogenfarben getaucht. Noch bis Freitag erstrahlt das gemeinsam genutzte Gebäude der sogenannten O.A.S.E (Gebäude 16.61) in bunten Lichtern.

Ursprünglich ist die Regenbogenflagge 1978 von dem Künstler und Aktivisten Gilbert Baker gestaltet worden - sechs Farben zieren seither das LSBTIQ+-Symbol. Der Designer Daniel Quasar erweitert die Flagge nun um fünf weitere Farbtöne. Die Farben hellblau, hellrosa und weiß stehen für die Trans-Community. Die schwarzen und braunen Streifen setzen ein Zeichen gegen Rassismus. Das Schwarz steht ebenfalls für die Menschen, die durch Aids stigmatisiert und gestorben sind.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort