Ehrenamt in Dormagen Schützen gestalten Fest für Senioren

Stürzelberg · Stürzelberger Schützenbruderschaft und Messdiener kümmern sich um die Älteren im Ort.

 Der Seniorennachmittag der Bruderschaft als Beispiel für Engagement; v. l.:  Erich Läufer, Manfred Falk, das Königspaar Andrea Waegener und Marcel Peters, Adi Gassan und Frank Perle.

Der Seniorennachmittag der Bruderschaft als Beispiel für Engagement; v. l.:  Erich Läufer, Manfred Falk, das Königspaar Andrea Waegener und Marcel Peters, Adi Gassan und Frank Perle.

Foto: Georg Salzburg(salz)

Rund 50 Gäste machten sich in heiterer Runde einen geselligen Nachmittag im Pfarrheim der St. Aloysius-Pfarrkirche an der Oberstraße. Zum 14. Mal organisierte die Stürzelberger Schützenbruderschaft das Senioren-Sommerfest. „Manche kommen jedes Jahr, aber es gibt immer wieder auch Neuzugänge“, erzählt Thomas Westhoff, der mittlerweile seit zwei Jahren im Vorstand aktiv ist. „Wir wachsen zusehends.“

Aus organisatorischen Gründen könne in diesem Jahr kein spezielles Rahmenprogramm veranstaltet werden, erklärt Westhoff. In der Vergangenheit hielten bereits zahlreiche Gäste Vorträge zu unterschiedlichen Themen: Beispielsweise wurde über den sogenannten „Enkeltrick“ aufgeklärt. Ebenfalls wurden in der Vergangenheit Videos zum Königsschießen auf der Leinwand gezeigt oder Vorträge zur Übertragung von Testamentvollmachten gehalten. Auch ein Imker, der über seine Bienenzucht aufklärte, war bereits zu Besuch. Dass es in diesem Jahr mit externen Gästen nicht klappte, sei aber überhaupt nicht tragisch, so Frank Perle, ebenfalls Vorstandsmitglied. „Im Fokus der Veranstaltung steht die Geselligkeit. Wie wollen ältere Menschen zusammenbringen und ihnen einen schönen Nachmittag bescheren.“ Worauf sich die Gäste daher freuen durften, war das gemeinsame Anschauen alter Fotos. „Dadurch können die Älteren uns Jüngeren auch nochmal etwas von früher erzählen“, sagt Perle.

Bei der Bewirtung der Gäste halfen junge Leute, die sich ansonsten in der Kirche als Messdiener engagierten. Es freue die Senioren sehr, wenn die jungen Leute dabei seien und vielleicht sogar auch der ein oder andere eigene Enkel mithelfe. Als einer der Ehrengäste mischte sich Heinz Peters, Großvater des aktuellen Schützenkönigs Marcel Peters, unter die Gäste. Der Maler- und Lackierermeister ist im Jahr 1970 selbst Schützenkönig gewesen, genauso wie sein Vater vor ihm und sein Bruder sowie Neffe nach ihm. Einen geselligen Nachmittag mit bekannten Gesichtern weiß er als „echter Stürzelberger Jung“ zu schätzen. „Alles, was die Bruderschaft in die Wege leitet ist immer schön.“

Auf dem Programm der Bruderschaft stehen in diesem Jahr noch der traditionelle Stürzelberger Weihnachtsmarkt auf dem Dorfplatz, der am 22. und 23. November stattfindet und vom CDU-Ortsverband Stürzelberg veranstaltet wird. Im nächsten Jahr organisiert die Bruderschaft unter anderem das Dorfplatzfest zum Vatertag, wo auch der „Tamboucorps“ spielen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort