Museen in Düsseldorf Rettung des NRW-Forums ist offenbar gescheitert

Düsseldorf · Das Land bleibt bei seinem Ausstieg. Minister Duin sieht sich durch eine Aussage von Bürgermeister Conzen bestätigt.

Prominente diskutieren über Erhalt des NRW-Forums
7 Bilder

Prominente diskutieren über Erhalt des NRW-Forums

7 Bilder

Das Gespräch mit Wirtschaftsminister Garrelt Duin (SPD) hat nicht die erhoffte Wende für das NRW-Forum gebracht. Kunstberater Helge Achenbach, Begründer der Initiative "Rettet das NRW-Forum", und Bürgermeisterin Gudrun Hock hatten sich am Mittwochnachmittag mit dem Minister getroffen, um darüber zu reden, ob doch noch eine Fortsetzung der Förderung möglich ist.

Klar wurde dabei: Der Minister wird seine Entscheidung nicht zurücknehmen. Er verwies erneut darauf, dass das Land NRW seinen Haushalt konsolidieren muss. Der Abschied der langjährigen Leiter Werner Lippert und Petra Wenzel habe die Gelegenheit zum Ausstieg gegeben.

Die Stadt will die fehlenden rund 700.000 Euro im Jahr für das Ausstellungshaus nicht übernehmen, auch ein privater Geldgeber wurde nicht gefunden. Damit sind die Rettungsbemühungen wohl gescheitert, meint auch Achenbach: "Das NRW-Forum wird es in dieser Form nicht mehr geben."

In der Stadt Düsseldorf arbeitet man unterdessen weiter an dem Konzept eines Nachfolgemuseums, das ebenfalls in Richtung Fotografie, Mode und Lifestyle gehen soll. An den Arbeitstreffen nehmen unter anderem Kulturdezernent Hans-Georg Lohe, Kunstpalast-Direktor Beat Wismer sowie die Fotografen Andreas Gursky und Thomas Ruff teil. Die Stadt will in ein bis zwei Monaten das Ergebnis präsentieren.

Minister Duin ging in dem Gespräch auch darauf ein, dass Bürgermeister Friedrich Conzen am Dienstag angekündigt hatte, dass die Stadt für das neue Haus möglicherweise ihren Zuschuss erhöhen und mehr als die rund 450.000 Euro im Jahr geben will, die das NRW-Forum bekommt.

Duin sieht dies als Zeichen, dass Düsseldorf den Ausstieg des Landes auffangen kann, wie Sprecher Matthias Kietzmann bestätigt: "Diese Äußerung der Stadt zeigt, dass das NRW-Forum nach dem Ausstieg des Landes nicht am Ende ist und in anderer Form fortgeführt werden kann."

In die Neukonzeption werden vielleicht auch die prominenten Unterstützer der Initiative "Rettet das NRW-Forum" eingebunden. Ein erstes Gespräch mit Kulturdezernent Lohe hatte es gegeben. Kunstberater Achenbach bietet an, seine internationalen Kontakte zum Beispiel zum Victoria & Albert-Museum in London auch für das neue Museum zur Verfügung zu stellen.

(ila/jco/EW)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort