Friedrich Conzen

Bewegender Abschied von Friedrich Conzen

Trauerfeier in DüsseldorfBewegender Abschied von Friedrich Conzen

Mit 76 Jahren ist der ehemalige Bürgermeister Friedrich Conzen überraschend gestorben – nach einer Familienfeier. Jetzt fand der offizielle Abschied in der Andreaskirche statt.

CDU bestätigt Thomas Jarzombek als Kreisvorsitzenden

Politik in DüsseldorfCDU bestätigt Thomas Jarzombek als Kreisvorsitzenden

Der Amtsinhaber erhielt beim Parteitag drei Viertel der Stimmen. Im Kreisvorstand der Partei sitzen außerdem Stephan Keller und Josef Hinkel.

Düsseldorfer Stadtrat wählt neue Bürgermeister

Vertreter von OB Stephan KellerDüsseldorfer Stadtrat wählt neue Bürgermeister

Der ehemalige Karnevalspräsident Josef Hinkel (CDU) ist erster Vertreter des neuen Oberbürgermeisters bei Repräsentationsterminen. Der Stadtrat wählte Clara Gerlach (Grüne) und Klaudia Zepuntke (SPD) zu weiteren ehrenamtlichen Bürgermeistern.

Stephan Keller will seine Wahlversprechen schnell umsetzen

Düsseldorfs neuer OberbürgermeisterStephan Keller will seine Wahlversprechen schnell umsetzen

Das neue Stadtoberhaupt will sich um die Umweltspuren, aber natürlich auch um das drängende Thema Corona kümmern. Sein Dienstwagen soll voll elektrisch sein, aber das Fahrrad spielt für Keller eine wichtige Rolle.

Bäckermeister Josef Hinkel soll Bürgermeister werden

Neue Spitzen im Düsseldorfer RathausBäckermeister Josef Hinkel soll Bürgermeister werden

Die Fraktionen bestimmen nächste Woche ihr neues Spitzenpersonal. Josef Hinkel (CDU) steht als Bürgermeister vor der Kür – und die Grünen wählen vermutlich die jüngste Düsseldorfer Bürgermeisterin aller Zeiten.

Düsseldorf verteidigt acht Millionen Euro teure Fotosammlung

Museum KunstpalastDüsseldorf verteidigt acht Millionen Euro teure Fotosammlung

Kritiker halten die für rund acht Millionen Euro angekaufte Sammlung Kicken für überteuert. Jedes Foto müsste im Schnitt 3000 Euro wert sein, sei es aber nicht. Die Stadt Düsseldorf und das Museum Kunstpalast widersprechen.

Neues Zentrum für die koptische Gemeinde und die Bürger 

Bauprojekt in DüsseldorfNeues Zentrum für die koptische Gemeinde und die Bürger 

Auch ein Café ist in dem linksrheinischen Stadtteiltreff geplant. Die Kosten in Höhe von 3,5 Millionen Euro trägt der Verein Koptische Bunkerkirche.

Mahn- und Gedenkstätte nutzt Fenster der „Zwiebel“

Besondere Werbung in der AltstadtMahn- und Gedenkstätte nutzt Fenster der „Zwiebel“

Die Mahn- und Gedenkstätte bringt an den Fenstern der ehemaligen Düsseldorfer Altstadtkneipe „Zwiebel“ Plakate an. Damit macht die Einrichtung Werbung für ihre Dauerausstellung. Die Idee dazu hatte Bastian Fleermann, Direktor der Mahn- und Gedenkstätte.

Conzen hat wieder eine Perspektive

Traditionsfirma aus DüsseldorfConzen hat wieder eine Perspektive

Der traditionsreiche Düsseldorfer Rahmenspezialist hat einen Investor gefunden, das Geschäft läuft weiter. Das Insolvenzverfahren bedeutet somit nicht das Ende des Unternehmens. Allerdings hat Friedrich Conzen jun. bald nicht mehr das Sagen in der Firma.

Düsseldorf will um Fotozentrum kämpfen

Nach Gutachten der KunstkommissionDüsseldorf will um Fotozentrum kämpfen

Das Gutachten der Expertenkommission, das Essen statt Düsseldorf als Standort für das Fotoinstitut empfiehlt, erhitzte auch die Gemüter der Mitglieder des Kulturausschusses. Kulturdezernent Hans-Georg Lohe kündigte dort an, um die Einrichtung kämpfen zu wollen.

Rahmenmanufaktur Conzen ist insolvent

Düsseldorfer TraditionsunternehmenRahmenmanufaktur Conzen ist insolvent

Erst im Herbst hatte das Unternehmen das 165-Jährige gefeiert. Die Absage der Kunstmessen ist der Hauptgrund für die Krise.

Düsseldorf hofft weiter auf Fotozentrum

Nach der Empfehlung für EssenDüsseldorf hofft weiter auf Fotozentrum

Die Landeshauptstadt schien als Standort für das 80-Millionen-Projekt gesetzt, nun gilt plötzlich Essen als Favorit. Jetzt wird Kritik an der Besetzung der Jury laut. Die Hoffnung liegt nun auf dem Bundestag.

Herrenveranstaltung mit Ausnahmen

„Schwänzkesessen“ der Niederkasseler TonnengardeHerrenveranstaltung mit Ausnahmen

Die Tonnengarde Niederkassel lud ihre Förderer zum „Schwänzkes-Essen“.

CDU-Kandidat Stephan Keller spielt Schlagzeug bei „De Fetzer“

Karnevalssitzung der KG Till’s Freunde in DüsseldorfCDU-Kandidat Stephan Keller spielt Schlagzeug bei „De Fetzer“

Die Derendorfer Karnevalsgesellschaft feierte ihre Gala in der Rheinterrasse. Der CDU-nahe Verein begrüßte auch den Oberbürgermeister-Kandidaten der Partei – der in ungewohnter Rolle einsprang.

Zwischen Karneval und Rummel

Karneval in DüsseldorfZwischen Karneval und Rummel

Die KG Tills Freunde lus zum Kinderkarneval in den Rheingoldsaal ein. Zu Gast war das Kinderprinzenpaar, außerdem gab es jede Menge Abenteuer für die jungen Narren.

Das erwartet Besucher auf der Düsseldorfer Herbstkirmes

Premiere am TonhallenuferDas erwartet Besucher auf der Düsseldorfer Herbstkirmes

Am Donnerstag startet die erste Herbstkirmes in Düsseldorf. Der Schaustellerverband hat Details zur Premiere genannt. Wir geben einen Überblick zu Fahrgeschäften, Gastronomie und dem Feuerwerk.

Wim Wenders vergibt Stipendien an junge Filmer

FilmWim Wenders vergibt Stipendien an junge Filmer

Für ihn, sagte Wim Wenders, hieße der Film des Tages „Vom Winde verweht“. Zur diesjährigen Verleihung des nach ihm benannten Stipendiums, die seine in Düsseldorf ansässige Stiftung mit der Film und Medienstiftung NRW seit 2014 vergibt, wollte der Regisseur mit der Bahn aus Berlin anreisen.

Lidl an der Kö eröffnet Ende September

Discounter an Düsseldorfs NobelmeileLidl an der Kö eröffnet Ende September

Der Discounter eröffnet eine Filiale in bester Innenstadtlage und setzt dort ausschließlich auf Kunden, die zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs sind. Parkplätze gibt es keine. Die Leitung der Kö-Filiale liegt anfangs in den Händen des Nachwuchses.

Exotische Begegnungen bei der RP-Sommernacht

Aquazoo DüsseldorfExotische Begegnungen bei der RP-Sommernacht

Bürgermeister Friedrich Conzen und Johannes Werle (Vorsitzender der Geschäftsführung Rheinische Post Mediengruppe) übernahmen die Begrüßung der 350 Gäste. An der Seite der beiden Herren war Jochen Reiter, Direktor des Aquazoos, in dessen Haus auch diese zweite RP-Sommernacht am Mittwochabend stattfand.

Karnevalistin Cida Klinkhammer gibt ein tropisches Fest

Geburtstag in DüsseldorfKarnevalistin Cida Klinkhammer gibt ein tropisches Fest

Stolze 50 wurde Cida Klinkhammer, die Vorsitzende der Närrischen Marktfrauen. Und dazu schmiss sie eine große Party mit dem Flair aus ihrer Heimat Brasilien.

Graf-Adolf-Straße will mit Kultur punkten

Plan für Düsseldorfer EinkaufsstraßeGraf-Adolf-Straße will mit Kultur punkten

Der Künstler und Projektmanager Markus Ambach erarbeitet ein Konzept für die Straße. Hier und an der Schadowstraße sollen neue gesetzlich begründete Standortgemeinschaften für Verbesserungen sorgen.

Auf den Spuren von Jacobi

MalkastenfestAuf den Spuren von Jacobi

Erst eröffneten Oberbürgermeister Thomas Geisel und Stadtdirektor Burkhard Hintzsche im Schützen-Festzelt auf den Oberkasseler Rheinwiesen die Kirmes, später eilten sie in den Malkastenpark.