Wüst wird Spitzenkandidat CDU-Vorstand in NRW schlägt zehn Frauen für die Top 20 der Landesliste vor

Düsseldorf · Die CDU in Nordrhein-Westfalen hat einstimmig Ministerpräsident Hendrik Wüst als Spitzenkandidaten für die Landtagswahl am 15. Mai nominiert. Auf Platz zwei der vom Vorstand anvisierten Landesliste steht eine Frau.

 Für Platz 2 und 1 der CDU-Landesliste NRW vorgeschlagen: Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung, und Ministerpräsident Hendrik Wüst.

Für Platz 2 und 1 der CDU-Landesliste NRW vorgeschlagen: Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung, und Ministerpräsident Hendrik Wüst.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Bei einer Sitzung am Dienstag verabschiedete der CDU-Landesvorstand die Landesliste der Christdemokraten für die Wahl, wie der Landesverband mitteilte. Wüst ist seit Oktober Ministerpräsident und auch Vorsitzender der NRW-CDU. Er folgte damals in beiden Ämtern auf Armin Laschet, nachdem dieser bei seiner Wahlniederlage als Kanzlerkandidat der Union als Abgeordneter in den Bundestag eingezogen war.

Der Listenvorschlag für die Landtagswahl bilde „die Vielfalt unseres Landesverbandes ab“, erklärte der Generalsekretär der NRW-CDU, Josef Hovenjürgen. Auf zehn der ersten 20 Listenplätze stünden Frauen. Auf Platz zwei der Landesliste, die noch von der Landesvertreterversammmlung der CDU abgesegnet werden muss, steht die NRW-Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung, Ina Scharrenbach.

In einer in der vergangenen Woche veröffentlichten Insa-Umfrage zur NRW-Landtagswahl lag die CDU mit 26 Prozent hinter der SPD, die auf 28 Prozent kam.

(peng/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort