Tipp für Filmfans Kurzfilmtage Oberhausen komplett daheim erleben

Oberhausen · Der Filmwettbewerb 2020 findet wegen der Corona-Krise online statt. Jeder kann die Filme in fünf Wettbewerbs-Sektionen sehen und bewerten – auch einen Beitrag aus Düsseldorf. In der Konkurrenz sind auch Musik-Videos.

 Die Kurzfilmtage Oberhausen sind in diesem Jahr online zu erleben.

Die Kurzfilmtage Oberhausen sind in diesem Jahr online zu erleben.

Foto: Kurzfilmtage Oberhausen

Die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen, 1954 gegründet, ist eines der traditionsreichsten Filmfestivals. In diesem Jahr ist alles anders: Wegen Corona ist das gesamte Programm online zu erleben. Fast alle aus den Einreichungen ausgewählten Filmbeiträge des Wettbewerbs werden gezeigt. Insgesamt gibt es mehr als 350 Filme zu sehen. Das Programm kann jeder Filmfan auf dem heimischen PC sehen.

Wie jedes Jahr gibt es fünf Sektionen. Im Internationalen Wettbewerb sind 56 Filme aus 126 Ländern zu sehen. Themen sind unter anderem Klimawandel, politische Krisen und Konflikte der Gesellschaft, wie um die griechische Militärdiktatur in den 1980er-Jahren, Flucht vor den Nazis und die Monetarisierung von Trinkwasser.

Der Deutsche Wettbewerb umfasst 21 Kurzfilme. Sie thematisieren migrantische Positionen und die Herausforderungen, die durch die Einwanderung nach Deutschland entstehen.

Um neue Talente geht es im NRW-Wettbewerb. Zehn Arbeiten aus Nordrhein-Westfalen wurden ausgewählt. Beiträge kommen in diesem Jahr auch aus Dortmund, Düsseldorf, Schwelm oder Mönchengladbach. Migration und das Leben von Menschen mit Migrationshintergrund spielen große Rollen.

Für den internationalen Kinder- und Jugendfilmwettbewerb sind 38 Filme aus 25 Ländern geplant. Die Filme werden nach Altersgruppen von drei bis 16 Jahren programmiert.

Auf den Preis für das beste deutsche Musikvideo können zwölf Musikvideos aus Deutschland hoffen Darunter sind Videos für Deichkind (Wer sagt denn das?), Die Goldenen Zitronen (Das war unsere BRD) und Heinz Strunk (Abgelaufen), Kim Gordon (Sketch Artist).

Zugang Auf www.kurzfilmtage.de wird es einen Zugang geben, durch den die Filme von 13. bis 18. Mai uneingeschränkt gesehen werden können. Pro Person kostet das für das komplette Programm 9,99 Euro

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort