Wieder Kunst erleben Endlich wieder ins Museum!

Düsseldorf · Im Laufe der Woche öffnen viele Ausstellungshäuser wieder ihre Türen für Besucher. Wer Kunst endlich wieder live erleben will, muss sich allerdings an Hygienevorschriften halten. Ein Überblick.

 Die Bilder von Erwin Bechthold sind noch bis zu 24. Mai im Museum Küppersmühle zu sehen.

Die Bilder von Erwin Bechthold sind noch bis zu 24. Mai im Museum Küppersmühle zu sehen.

Foto: MKM Henning Krause

So langsam kehrt Normalität ein, nach wochenlanger Schließung dürfen Museen wieder öffnen. Auch Kultureinrichtungen in NRW lassen Schritt für Schritt Besucher ein, allerdings unter bestimmten Schutz- und Hygienemaßnahmen.

So zum Beispiel das Museum Ludwig in Köln, das ab Dienstag wieder geöffnet ist. Wegen der großzügigen Räumlichkeiten ist es zwar auf viele Besucher vorbereitet; trotzdem achtet das Wachpersonal darauf, dass sich nicht mehr als 400 Menschen im Museum aufhalten. Um sich und andere zu schützen, arbeitet das Kassen- und Garderobenpersonal hinter Acrylglasscheiben, Markierungen sollen helfen, den Sicherheitsabstand einzuhalten, alle Besucher müssen einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Bis zum 14. Juni ist im Fotoraum noch die Präsentation „F.A. Oppenheim: Stille Ruinen“ zu sehen, am 27. Juni folgt Joachim Brohms Serie „Ruhrlandschaften“.

Auch die beiden Standorte der Kunstsammlung Düsseldorf sind ab Dienstag wieder für ihre Besucher da. Beim Museumsbesuch muss ein Mundschutz getragen und der Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten werden. Im K20 wird bis zum 14. Juni die Ausstellung „Pablo Picasso. Kriegsjahre 1939 bis 1945“, im K20 wurde „I’m not a nice girl!“ bis 28. Juni verlängert.

Kunstpalast und NRW-Forum empfangen ebenfalls wieder Besucher. Im Kunstpalast können sich pro Ausstellung — zurzeit sind das „Verrückt nach Angelika Kauffmann“ und „Peter Lindbergh. Untold Stories“ — 70 Personen gleichzeitig in den jeweili­gen Sälen aufhalten. Im NRW-Forum können 100 Personen anwesend sein, dort werden die Ausstellungen „Sichtweisen. Die neue Sammlung Fotografie“ und „Martin Schoeller“ gezeigt.

Die Sammlung des Museums Küppersmühle in Duisburg öffnet ab Mittwoch, 6. Mai, wieder. Auch die Sonntagsführungen wird es in angepasster Form geben. Bis zum 24. Mai ist dort noch die große Retrospektive der Gemälde von Erwin Bechtold zu sehen. Auch die Sammlung mit Werken von Joseph Beuys, K.O. Götz, Anselm Kiefer, Markus Lüpertz, Gerhard Richter, Emil Schumacher und vielen weiteren ist wieder geöffnet.

Am Donnerstag, 7. Mai, öffnet das Folkwang Museum in Essen. Hier gelten die allgemeinen Schutzregelungen: Maximalbesucherzahl, Bodenmarkierungen und Mund-Nasen-Bedeckung. Der Einlass ins Foyer und die verschiedenen Ausstellungsbereiche wird durch das Personal geregelt, Ein- und Ausgänge werden voneinander getrennt. Um mögliche Infektionsketten rückverfolgen zu können, liegt außerdem eine Liste aus, auf der sich Besucher freiwillig eintragen können. Da gerade keine Audioguides oder Führungen angeboten werden dürfen, können sich Besucher die App des Museums herunterladen, die durch die Ausstellung führt. Neben der Sammlungspräsentation „Neue Welten“ gibt es gerade die Sonderausstellungen „Aenne Biermann. Vertrautheit mit den Dingen“ und „Mario Pfeifer. Black/White/Grey“ zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort