Beste Darsteller Diese Schauspieler wurden 2023 mit einem Oscar ausgezeichnet

Los Angeles · Welche Schauspielerinnen und Schauspieler haben die beste Leistung in einem Film gezeigt? Bei den Oscars 2023 standen viele prominente Stars zur Wahl. Das sind die Gewinner.

Oscars 2024 Gewinner: Filme und Schauspieler: Die große Übersicht
22 Bilder

Das sind die Gewinner der Oscars 2024

22 Bilder
Foto: Chris Pizzello/Invision/AP/Chris Pizzello

Beste Hauptdarstellerin

Michelle Yeoh hat den Oscar als beste Hauptdarstellerin gewonnen. Die 60-jährige Malaysierin spielt in „Everything Everywhere All at Once“ eine Waschsalon-Besitzerin, die sich durch mehrere Paralleluniversen kämpft.

Nach dem Oscar-Gewinn feiert ihr Heimatland Malaysia die Schauspielerin. Die 60-Jährige sei nicht nur die erste Malaysierin, sondern die erste Asiatin überhaupt, die in der wichtigen Kategorie geehrt worden sei, jubelte die Zeitung „Malay Mail“ am Montag wenige Minuten nach der Preisvergabe.

In Malaysias Hauptstadt Kuala Lumpur hatten mehr als 100 Gäste in einem Kino die Preisverleihung live verfolgt. Dabei waren auch Michelle Yeohs Mutter Datin Janet Yeoh sowie die malaysische Frauenministerin Nancy Shukri. Als Jessica Chastain in Los Angeles den Namen Michelle Yeohs als Siegerin vorgelesen habe, sei in dem Kino riesiger Jubel ausgebrochen, hieß es.

Oscars 2024: Die schönsten Fotos der Stars vom Red Carpet
84 Bilder

Die Hollywood-Stars auf dem Roten Teppich

84 Bilder
Foto: Jordan Strauss/Invision/AP/Jordan Strauss

Yeoh hatte sich in ihrer Dankesrede direkt an Mädchen und Jungen in Asien gewandt und betont, ihr Oscar-Gewinn sei „ein Leuchtfeuer der Hoffnung und Möglichkeiten“ für sie. „Das ist der Beweis, dass Träume wahr werden. Und meine Damen, lassen Sie sich von niemandem sagen, dass Sie Ihre Blütezeit überschritten haben“, betonte der Filmstar.

Bester Hauptdarsteller

Der Schauspieler Brendan Fraser hat den Oscar als bester Hauptdarsteller gewonnen. In „The Whale“ von Darren Aronofsky spielt der 54-Jährige einen stark übergewichtigen Mann, der sich seiner Teenager-Tochter wieder annähern will.

Beste Nebendarstellerin

Die Schauspielerin Jamie Lee Curtis hat den Oscar als beste Nebendarstellerin gewonnen. Die 64-Jährige war erstmals nominiert und wurde am Sonntagabend (Ortszeit Los Angeles) für ihre Darstellung einer peniblen Steuerbeamtin in der verrückten Science-Fiction-Actionkomödie „Everything Everywhere All at Once“ ausgezeichnet.

Mit 19 Jahren schaffte sie einst den internationalen Durchbruch als Laurie Strode im kultigen Horrorfilm „Halloween“, spielte später in Filmen wie „Ein Fisch namens Wanda“ mit und gehört zu den bekanntesten Hollywoodstars.

Bester Nebendarsteller

Der Schauspieler Ke Huy Quan ist mit dem Oscar als bester Nebendarsteller ausgezeichnet worden. Der 51-Jährige erhielt den Preis in Los Angeles für seine Leistung in „Everything Everywhere All at Once“. In der Science-Fiction-Actionkomödie spielt der in Vietnam geborene und in den USA lebende Schauspieler einen Mann, der gemeinsam mit seiner Frau einen Waschsalon in den USA betreibt und plötzlich zwischen mehreren Paralleluniversen hin- und her reist.

Ke Huy Quan wurde 1983 als Kinderschauspieler in „Indiana Jones und der Tempel des Todes“ bekannt. Nachdem er viele Jahre keine Filmrollen mehr spielte, feierte er in „Everything Everywhere All at Once“ sein Comeback.

(mba/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort