Oscar für Düsseldorfer Daa-Daa-Domm! – Warum die Filmmusik von Volker Bertelmann so intensiv wirkt

Düsseldorf · Für seine Filmmusik zu „Im Westen nichts Neues“ bekam der Komponist Volker Bertelmann alias Hauschka aus Düsseldorf den Oscar. Sie ist tief verwurzelt in der Musikgeschichte.

Der Komponist Volker Bertelmann.

Der Komponist Volker Bertelmann.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Woran dachte Volker Bertelmann, als er diese drei Töne schrieb, die dem Film „Im Westen nichts Neues“ wie ein katastrophisches Initial, wie ein Menetekel voranstehen? Schon im Trailer erzeugen sie eine Atmosphäre der Düsternis und des Unausweichlichen. Es handelt sich um die Tonfolge B-Des-F, also um einen gebrochenen Dreiklang der Tonart b-moll. Beides – der Dreiklang und die Tonart – sind musikgeschichtlich grandios belegt.