Oscar-Gala 2023 So scherzte Moderator Jimmy Kimmel über den Ohrfeigen-Eklat

Los Angeles · Zum Auftakt der Oscar-Gala machte Moderator Jimmy Kimmel eine Anspielung auf die Ohrfeige von Will Smith im vergangenen Jahr. Das sagte er über den Eklat, der die Preisverleihung 2022 überschattet hatte.

Oscars 2024 Gewinner: Filme und Schauspieler: Die große Übersicht
22 Bilder

Das sind die Gewinner der Oscars 2024

22 Bilder
Foto: Chris Pizzello/Invision/AP/Chris Pizzello

Zum Auftakt der Oscar-Verleihung 2023 in Los Angeles machte Moderator Jimmy Kimmel eine Anspielung auf den Eklat vom vergangenem Jahr. „Also wir haben strenge Richtlinien“, verkündete Kimmel. Wenn diesmal jemand gewalttätig werde – bekomme er den Oscar für den besten Darsteller.

Im vergangenen Jahr hatte Hollywoodstar Will Smith den Moderator Chris Rock wegen eines Gags über seine Frau geohrfeigt und wurde dennoch mit einem der wichtigsten Preise ausgezeichnet, dem Hauptrollenpreis für seine Darstellung im Drama „King Richard“.

Oscars 2024: Die schönsten Fotos der Stars vom Red Carpet
84 Bilder

Die Hollywood-Stars auf dem Roten Teppich

84 Bilder
Foto: Jordan Strauss/Invision/AP/Jordan Strauss

In der Nacht zum Montag wurden die Auszeichnungen verliehen. Gleich vier Oscars gab es für das Kriegsdrama „Im Westen nichts Neues“ und ein Science-Fiction-Epos, das fast alle wichtigen Sparten bei der diesjährigen Verleihung der wichtigsten Filmpreise der Welt dominiert. „Im Westen Nichts Neues“ gewann am Sonntag in Los Angeles in den Sparten „Bester internationaler Film“, „beste Kamera“, „bestes Produktionsdesign“ und „beste Filmmusik“. Mit neun Nominierungen war die Netflix-Produktion in den Galaabend gestartet – darunter in der Königskategorie „Bester Film“.

Für den ganz großen Wurf reichte es am Ende für „Im Westen nichts Neues“ nicht. Mit der Trophäe für den besten Film ging die Crew von „Everything Everywhere All at Once“ nach Hause. Das Filmemacher-Duo hinter der exzentrischen Tragikomödie mit einer gehörigen Portion Action und Science-Fiction, Daniel Kwan und Daniel Scheinert, bekam den Oscar für die beste Regie. Beste Hauptdarstellerin wurde Michelle Yeoh, die in „Everything Everywhere All at Once“ Evelyn Quan Wang spielt, eine gestresste chinesischstämmige Waschsalon-Betreiberin, die sich in irrwitzigem Tempo durch Multiuniversen kämpft und sich dabei ihren inneren Sehnsüchten und Traumata stellt.

(mba/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort