Oscars 2023 Starauflauf auf „Champagner-Teppich“ bei der Oscar-Verleihung

Los Angeles · In Los Angeles fand am Sonntag die diesjährige Oscar-Verleihung statt. Vor der Verleihung des Filmpreises zeigten die Hollywood-Stars ihre ausgefallenen Outfits auf dem champagnerfarbenen Teppich.

Oscars 2024: Die schönsten Fotos der Stars vom Red Carpet
84 Bilder

Die Hollywood-Stars auf dem Roten Teppich

84 Bilder
Foto: Jordan Strauss/Invision/AP/Jordan Strauss

Vor der Oscar-Verleihung zeigten die Hollywood-Stars ihre teils ausgefallenen Looks auf dem Roten Teppich, der in diesem Jahr champagnerfarben ist. Die schönsten Fotos vom Roten Teppich der Oscars 2023 sehen Sie hier.

Gleich vier Oscars für das Kriegsdrama „Im Westen nichts Neues“ und ein Science-Fiction-Epos, das fast alle wichtigen Sparten bei der diesjährigen Verleihung der wichtigsten Filmpreise der Welt dominiert: Die 95. Ausgabe der Academy Awards hat neben einem gelungenen Abend für den deutschen Film bewegende Momente für die Geschichtsbücher bereitgehalten. „Im Westen Nichts Neues“ gewann am Sonntag in Los Angeles in den Sparten „Bester internationaler Film“, „beste Kamera“, „bestes Produktionsdesign“ und „beste Filmmusik“. Mit neun Nominierungen war die Netflix-Produktion in den Galaabend gestartet – darunter in der Königskategorie „Bester Film“.

Für den ganz großen Wurf reichte es am Ende für „Im Westen nichts Neues“ nicht. Mit der Trophäe für den besten Film ging die Crew von „Everything Everywhere All at Once“ nach Hause. Das Filmemacher-Duo hinter der exzentrischen Tragikomödie mit einer gehörigen Portion Action und Science-Fiction, Daniel Kwan und Daniel Scheinert, bekam den Oscar für die beste Regie. Beste Hauptdarstellerin wurde Michelle Yeoh, die in „Everything Everywhere All at Once“ Evelyn Quan Wang spielt, eine gestresste chinesischstämmige Waschsalon-Betreiberin, die sich in irrwitzigem Tempo durch Multiuniversen kämpft und sich dabei ihren inneren Sehnsüchten und Traumata stellt.

Yeoh ist die erste Schauspielerin mit asiatischen Wurzeln, die den Oscar für die beste weibliche Hauptrolle erhalten hat. „Für all die kleinen Jungen und Mädchen, die aussehen wie ich und heute Abend zuschauen - dies ist ein Hoffnungsschimmer und eine Chance“, sagte die 60-Jährige in ihrer Dankesrede. Das sei der Beweis, dass Träume durchaus wahr würden. „Und an die Damen: Lasst euch von niemandem einreden, dass ihr das Beste schon hinter euch habt.“ In Yeohs Heimat Malaysia löste ihr Triumph Jubel aus, an einer Oscar-Party in Kuala Lumpur nahm auch ihre Mutter Janet teil, die von ihrer Tochter in ihrer Dankesrede im fernen Los Angeles ebenfalls gewürdigt wurde.

(mba/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort