Handball Aufsteiger TBW testet Zweitligisten Beyeröhde

Wülfrath · Die TBW-Handballerinnen haben bis Anfang September noch zehn Freundschaftsspiele geplant. Trainer Michael Cisik will in Angriff und Abwehr viel experimentieren.

 Die verletzte Jule Kürten (am Ball) fehlt im Testspiel gegen Beyeröhde.

Die verletzte Jule Kürten (am Ball) fehlt im Testspiel gegen Beyeröhde.

Foto: Blazy, Achim (abz)

Das erste Vorbereitungsspiel haben die Handballerinnen des TB Wülfrath bereits absolviert. In einer Begegnung, die über 3 mal 25 Minuten ging, besiegte der Drittliga-Aufsteiger den Regionalliga-Neuling mit 35:32. „Das ist eine ambitionierte junge Mannschaft, die spielerisch innovativ agiert und offensiven Handball spielt“, charakterisiert Michael Cisik den Gegner und stellt fest: „Damit haben wir unsere Probleme.“ Doch das Ergebnis nennt der TBW-Coach zweitrangig. „Es ging darum, mal wieder ein Spiel zu machen“, sagt er. Denn die mehrmonatige Corona-Pause brachte die Sportler aus dem Tritt.

Schon am Sonntag wartet die nächste Herausforderung auf die Wülfratherinnen. In der Fliethe-Halle erwarten sie um 18 Uhr den Zweitligisten TV Beyeröhde. „Seit vielen Jahren ist der Verein im Damen-Handball eine starke Nummer am Niederrhein. Jetzt ist die Mannschaft im Umbruch, hat viele neue Spielerinnen“, stellt Cisik fest und erklärt: „Für uns ist das eine interessante Sache, auch wenn ein paar Spielerinnen in Urlaub oder beruflich verhindert sind. Wir wollen einfach ein paar Dinge ausprobieren, in der Abwehr defensiv und offensiv spielen und im Angriff ein paar Auslösehandlungen einüben.“Daher spricht der Trainer auch von einem Test- statt von einem Freundschaftsspiel.

Mit dem bisherige Verlauf der Vorbereitung ist Cisik zufrieden, auch wenn es einige Ausfälle gibt. So fehlt Jule Kürten gegen Beyeröhde wegen eines leichten Muskelfaserrisses im Oberschenkel. Jasmin Sander knickte in der Endphase der Partie gegen Aldekerk mit dem Fuß um und soll am Sonntag ebenfalls pausieren. Kirsten Buiting hingegen ist privat verhindert.

Bereits am Mittwoch folgt in der Fliethe das Spiel gegen die A-Jugend des Bergischen HC. Für Xhana Djokovic eine besondere Begegnung, denn ursprünglich sollte sie für das BHC-Jugend-Team ein Zweitspielrecht erhalten. Weil der Verband das Doppelspielrecht jedoch nicht genehmigte, entschied sich das Handball-Talent fest für die Wülfrather Mannschaft. „Das hat uns sehr gefreut“, berichtete Cisik, der im Duell Senioren gegen Junioren einen Gegner erwartet, der „furchtlos und selbstbewusst“ gegen Aufsteiger TBW spielt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort