Fußball Sportlicher Leiter des VfB 03 trifft Jürgen Klopp

Hilden · Diese zwei Tage im Juli 2020 wird Dennis Lichtenwimmer nicht so schnell vergessen, denn der Hildener Amateur-Fußballer erlebt den Profi-Trainer Jürgen Klopp ganz aus der Nähe.

 Liverpools Meistertrainer Jürgen Klopp.

Liverpools Meistertrainer Jürgen Klopp.

Foto: dpa/Paul Ellis

Dennis Lichtenwimmer hat in diesen Tagen viel zu tun – und das nicht nur als Sportlicher Leiter des VfB 03, sondern auch im Hauptberuf als Marketing-Experte eines Unternehmens, das via Internet zum Fußball-Manager-Spiel einlädt. „Jeder User ist ein Manager, der gegen andere antreten und aus allen verfügbaren Spielern in der Bundesliga eine Mannschaft bauen kann“, erläutert Lichtenwimmer. Für Lichtenwimmer war schon die Werbung ein Gewinn, denn beim Dreh eines Fernseh-Spots traf er auf Jürgen Klopp, der mit dem FC Liverpool, der 30 Jahre auf den nächsten Titel warten musste, 2020 die Meisterschaft in der Premier League feierte, ein Jahr zuvor den Pokal in der Champions League holte und die Wahl zum Welttrainer gewann.

Zwei Tage lang lernte Lichtenwimmer in Mainz den früheren Dortmunder Meistertrainer näher kennen. Sein erster Eindruck? „Er ist groß – wirklich sehr groß“, antwortet der Sportliche Leiter des VfB 03 lachend und fährt dann fort: „Er war mega-entspannt und sehr sympathisch, hat beim Abendessen viele Anekdoten erzählt und ist gut ansprechbar.“ Für Lichtenwimmer war es eine beeindruckende Begegnung. „Jürgen Klopp ist sehr authentisch – man nimmt ihm das ab, was er sagt. Er ist ein super Typ, echt bodenständig.“ Und deshalb gab’s natürlich auch noch einen speziellen Klopp-Gruß an die Oberliga-Fußballer des VfB 03, denen der englische Meistertrainer viel Erfolg für die neue Saison wünscht. Denn auf die Hildener wartet in der Mammut-Oberliga mit 23 Teams und 44 Spieltagen eine Menge Arbeit – und damit kennt sich Jürgen Klopp nun wahrlich gut aus.

(bs)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort