Torwart-Legende Buffon erklärt Darum finde ich Borussia so toll

Düsseldorf · Der ehemalige Welttorhüter Gianluigi Buffon hat sich erneut als großer Sympathisant von Borussia Mönchengladbach geoutet. Außerdem verriet er, warum er für die Fohlenelf schwärmt.

 Gianluigi Buffon.

Gianluigi Buffon.

Foto: dpa/Martin Rickett

Gianluigi Buffon durfte sich freuen. Zu seinem 41. Geburtstag überreichte der amerikanische TV-Sender CNN ihm ein ganz besonderes Geschenk: ein Trikot von Borussia Mönchengladbach.

Der Torwart des französischen Klubs Paris Saint-Germain erklärte anschließend, wieso er ein Faible für die Fohlenelf hat. „Als ich klein war, war Gladbach das Team, mit dem ich immer das Spiel Subuteo (Tisch-Fußballspiel, Anm. d. Red.) gespielt habe.“

Buffon verabschiedet sich von Juventus Turin und den Fans
28 Bilder

Buffon verabschiedet sich von Juventus

28 Bilder
Foto: AFP/MARCO BERTORELLO

Aber nicht nur deshalb fand der italienische Keeper den Klub vom Niederrhein so gut. „Ich fand das Trikot und die Farben toll“, sagte er. „Und dann war da dieser Name - Mönchengladbach - den konnte ich einfach nicht aussprechen. Deshalb ist es seit Kindesbeinen eine Mannschaft, mit der ich besondere Emotionen verbinde."

Zweimal durfte der Weltmeister von 2006 bereits gegen Borussia spielen. In der Uefa Champions League gab es ein 0:0 und ein 1:1. Buffon stand damals noch zwischen den Pfosten von Juventus Turin. Nach der Partie im Borussia Park ging Buffon in die Gladbacher Nordkurve und wollte seine Torwart-Handschuhe gegen einen Borussia-Schal tauschen, wurde von den Fans am Zaun aber weggeschickt. Anschließend entschuldigten sich die Anhänger bei Buffon und überreichten ihm verspätet einen Schal.

Paris Saint-Germain stellt Gianluigi Buffon als neuen Torhüter vor
34 Bilder

Paris Saint-Germain stellt Gigi Buffon als neuen Torhüter vor

34 Bilder
Foto: AFP/THOMAS SAMSON

Auf Grund der besonderen Geschichte zwischen Buffon und Gladbach freute sich der Italien sichtlich über das Geschenk von Moderatorin Becky Anderson. „Das ist ein wunderschönes Trikot, vielen Dank", so die Reaktion des Italieners

In der laufenden Saison bringt es Buffon bislang auf elf Pflichtspieleinsätze in der französischen Liga und vier in der Champions League, wobei es ihm insgesamt achtmal gelang, seinen Kasten sauber zu halten.

Hier können Sie das komplette Video der Geschenk-Übergabe sehen:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort