Gaspreis: Aktuelle News und Infos zum derzeitigen Gaspreis

Gaspreis: Aktuelle News und Infos zum derzeitigen Gaspreis

Foto: dpa/Jens Büttner

Gaspreis

Wie wird Gas gewonnen?

Wie berechnet sich der Gaspreis?

Gaspreis: Was ist die Gas-Umlage?

„Strom ist die teuerste Wärmequelle“

Vortrag zur aktuellen Krise„Strom ist die teuerste Wärmequelle“

Harald von Canstein hat seinen Hof modernisiert und spart so 90 Prozent Energie. In einem Vortrag gab er Tipps, wie jeder in der aktuellen Krise sparen kann. Zu Wort meldete sich auch Tafil Pufja, Geschäftsführer der Stadtwerke.

Stadt gibt Tipps bei Stromausfall

Vorsorgen im Kreis ViersenStadt gibt Tipps bei Stromausfall

Die Kommunen in NRW bereiten sich auf einen Blackout vor – einen Stromausfall von mindestens 72 Stunden. Solch ein Szenario beschäftigt aktuell auch die Städte und Gemeinden im Kreis Viersen. Wie Bürger vorsorgen können.

Gaspreis-Schock in zwei Kommunen

In Kerken und Wachtendonk wird es um 168 Prozent teurerGaspreis-Schock in zwei Kommunen

In Kerken und Wachtendonk müssen die Verbraucher künftig 168 Prozent mehr bezahlen. Die zuständige Gasgesellschaft spricht von einer „prekären Situation“. Andernorts fallen die Preissteigerungen moderater aus.

„Wie eine Flasche Lebertran auf Ex trinken“

Evonik-Vorstand bei „Hart aber fair“„Wie eine Flasche Lebertran auf Ex trinken“

Bei „Hart aber fair“ ging es nach der jüngsten Entscheidung um die Gasumlage. Frank Plasberg wollte von seinen Gästen wissen, wie Deutschland durch den Winter kommt. Einhellige Meinung: Alle, die noch können, werden sparen müssen.

Bis zu 70 Prozent teurer – Gaspreis-Schock in Leverkusen

EVL rät zum EnergiesparenBis zu 70 Prozent teurer – Gaspreis-Schock in Leverkusen

Es kommt wie befürchtet: Die EVL schraubt die Erdgaspreise ab Oktober um etwa zwei Drittel nach oben. Und passt die Abschlagszahlungen an. Auf die Rechnung obendrauf kommt noch die von der Bundesregierung geplante Gasversorger-Rettungsumlage.

So prescht Spanien beim Energiesparen voran

Klimaanlage runter, Licht aus, Tür zuSo prescht Spanien beim Energiesparen voran

Erst hat sich Spanien gegen den Gas-Notfallplan der EU gesträubt. Nun macht die Regierung Energiesparmaßnahmen zum Gesetz, etwa mit Vorgaben zu Heiz- und Kühltemperaturen sowie Bürobeleuchtung - und das sei erst der Anfang.

Wirtschaftsministerium erteilt Stromproduktion ohne Gas eine Absage

Nach Lindner-VorstoßWirtschaftsministerium erteilt Stromproduktion ohne Gas eine Absage

Bundesfinanzminister Christian Lindner hatte gefordert, für die Stromproduktion auf Gas zu verzichten. Das Haus von Wirtschaftsminister Robert Habeck weist die Idee zurück – in der SPD-Fraktion ist gar von Populismus die Rede. Streit gibt es auch bei Entlastungen.

Stadtwerke geben Energie-Spartipps

Versorgung in KaarstStadtwerke geben Energie-Spartipps

Zwar seien konkrete Einschätzungen derzeit nicht möglich, die Stadtwerke Kaarst gehen aber von weiteren Preissteigerungen an den Energiemärkten aus, wie eine Sprecherin erklärt. Was Kunden tun können, um zu sparen.

Energiepreise steigen weiter – jetzt Strom und Gas sparen

Stadtwerke NeussEnergiepreise steigen weiter – jetzt Strom und Gas sparen

Die Stadtwerke Neuss sind stabil durch das Geschäftsjahr 2021 gekommen. Doch die Lage auf dem Gas-Markt und die hohen Energiepreise bedeuten erhöhte Risiken. Kunden sollten Energie sparen und monatliche Abschläge anpassen.

So gelingt in diesem Sommer die Grillsaison

Das Einmaleins des GrillensSo gelingt in diesem Sommer die Grillsaison

Ein lauer Sommerabend, ein kühles Getränk und der Duft von frisch Gegrilltem: Was gibt es Schöneres? Längst sind das klassische Würstchen und das Stück Fleisch aus dem Supermarkt nicht mehr die einzigen, die auf dem Grillrost landen.

Olaf Scholz sieht keine Chance für Steuererhöhungen

Bundeskanzler zu Gast bei „Maybrit Illner“Olaf Scholz sieht keine Chance für Steuererhöhungen

Bundeskanzler Olaf Scholz hat am Donnerstag bei „Maybrit Illner“ über Inflation und Staatsschulden gesprochen. Steuererhöhungen zählt Scholz nicht zu den machbaren Gegenmaßnahmen - und lässt durchblicken, an welcher Partei es hakt.

BEW startet Umstellung auf H-Gas

Startschuss in WipperfürthBEW startet Umstellung auf H-Gas

Ab 2030 sollen alle Verbraucher in Deutschland H-Gas erhalten. Bereits Ende Mai wurden in Wipperfürth rund 30 Erdgasgeräte umgestellt.

RWE stoppt Verfeuerung russischer Kohle

Hohe Abschreibung als Folge der SanktionenRWE stoppt Verfeuerung russischer Kohle

RWE muss 850 Millionen Euro auf Lieferverträge mit Russland abschreiben. Der Konzern sucht nach Wegen, die Gas-Lieferungen nach Putins neuen Spielregeln zu bezahlen, ohne gegen westliche Sanktionen zu verstoßen. Am geplanten vorzeitigen Kohleausstieg 2030 will der Konzern festhalten.

„Die beste Energie ist die, die nicht verbraucht wird“

Fragen und Antworten zur Gasversorgung„Die beste Energie ist die, die nicht verbraucht wird“

Die Situation auf dem Energiemarkt verunsichert viele Kunden. Die Stadtwerke Meerbusch haben für uns die häufigsten Fragen der Verbraucher beantwortet.

Experten sehen „zwei gute Gründe“ für rasche Abkehr aus Öl, Gas und Kohle

Energie- und KlimasicherheitExperten sehen „zwei gute Gründe“ für rasche Abkehr aus Öl, Gas und Kohle

Der Weltklimabericht fordert eine sofortige Abkehr von fossilen Energieträgern. Experten betonen: Der Umstieg auf erneuerbare Energien würde zudem auch die Abhängigkeit von Russland und anderen Staaten verringern.

Bergisches Gas kommt aus den Niederlanden

Gasversorgung in WermelskirchenBergisches Gas kommt aus den Niederlanden

Jens Langner, Geschäftsführer des Energieversorgers BEW erklärt, dass vorerst mit keinem Versorgungsengpass im Bergischen zu rechnen sei. Auch gibt er eine Prognose für den nächsten Winter ab.

Preise für Strom und Gas steigen

Energieversorgung im Kreis ViersenPreise für Strom und Gas steigen

Augrund des Krieges in der Ukraine wird die Energieversorgung in Frage gestellt. Wenn Energie knapp wird, sind Preiserhöhungen unerlässlich. Was unsere Versorger vor Ort dazu sagen.

Stromkosten lassen Haare zu Berge stehen

Verbraucherzentrale RemscheidStromkosten lassen Haare zu Berge stehen

Die Verbraucherzentrale Remscheid rät dringend dazu, sich mit den extrem gestiegenen Stromkosten zeitnah zu befassen. Sonst kommt am Ende des Jahres das böse Erwachen mit einer hohen Nachzahlung.

Justiz prüft Verfahren gegen Kaarster Energie-Discounter

Lieferstopp für Tausende KundenJustiz prüft Verfahren gegen Kaarster Energie-Discounter

Die Kaarster Unternehmen Stromio und Gas.de ließen Tausende Kunden mit plötzlichen Kündigungen im Regen stehen. Nun prüft die Staatsanwaltschaft Ermittlungen. Der Anwalt der Unternehmen sagt eine sachgerechte Abwicklung der Kundenbeziehungen zu.

Turbulenzen bei Strom und Gas

Energiezulieferer in Kempen und GrefrathTurbulenzen bei Strom und Gas

Die kommunalen Energieversorger sprangen ein, als Discoutanbieter für Strom und Gas ihre Kundenverträge beendeten. Die Preise stiegen deutlich, auch für Kunden aus Grefrath und Kempen.

Strom und Gas: Neukunden zahlen mehr

Stadtwerke Geldern vor großen HerausforderungenStrom und Gas: Neukunden zahlen mehr

Die Stadtwerke Geldern reagieren auf Explosion der Energiepreise. Ein besonderes Problem sind Kunden, die von anderen Anbietern unfreiwillig „zurückkehren“. Sie müssen höhere Preise zahlen. Doch auch für Bestandskunden wird es teurer.

EVL senkt zum Teil wieder die Preise für Strom und Gas

Auf und Ab an den EnergiebörsenEVL senkt zum Teil wieder die Preise für Strom und Gas

Weil die EVL die Ersatzversorgung für Kunden anderer Anbieter kurzfristigg übernehmen musste, musste sie zu erhöhten Börsenprisen Energie zukaufen. Das spiegelte sich bei den Preisen für die neu geschaffenen Grund- und Ersatzversorgungen für Neukunden wieder. Weil die Börsenpreise fallen, gehen nun die Preise für Neukunden runter.

Stadtwerke Solingen beliefern Kunden nach Stromio-Kündigung

Anbieter stellt Versorgung einStadtwerke Solingen beliefern Kunden nach Stromio-Kündigung

Der Stromanbieter Stromio hat seine Lieferungen auch an 1600 Kunden in Solingen eingestellt. Diese sind nun automatisch in die Grundversorgung der Stadtwerke übernommen worden.

Erster Schritt weg vom Diesel bei Sauels Logistics

Unternehmen in NettetalErster Schritt weg vom Diesel bei Sauels Logistics

Das Kaldenkirchener Unternehmen Sauels Logistics setzt zusammen mit dem medizinischen Großhandel Servoprax in Wesel auf einen Sattelzug, der mit Flüssiggas betrieben wird. Die Entwicklung führt weiter zu Wasserstoff als Kraftstoff.

Kaarster Stromanbieter stellt Versorgung ein

Unternehmen aus KaarstKaarster Stromanbieter stellt Versorgung ein

Kunden des Stromanbieters Stromio erhalten ihre Elektrizität nach Angaben der Netzbetreiber seit Mittwoch vom örtlichen Grundversorger – in diesem Fall Eon.

Welche Länder produzieren Gas?

Wer hat die größten Gasreserven der Welt?

Prognose: Wie wird sich der Gaspreis entwickeln?