Final Fantasy XIV-Event „Abenteurergilde“ Als Square Enix Eorzea nach NRW brachte

Bochum · Auch neun Jahre nach dem Release von „Final Fantasy XIV: A Realm Reborn“ ist die Begeisterung für das japanische MMORPG ungebrochen. Die „Abenteurergilde“ soll die deutsche Community nun noch näher zusammenbringen. Wie ein Final Fantasy-Fan das Start-Event erlebt hat.

 Ab Oktober 2022 sollen die Kanäle der „Abenteurergilde“ auf Youtube und Twitch Anlaufstelle für deutschsprachige Final Fantasy XIV-Spieler sein.

Ab Oktober 2022 sollen die Kanäle der „Abenteurergilde“ auf Youtube und Twitch Anlaufstelle für deutschsprachige Final Fantasy XIV-Spieler sein.

Foto: Square Enix

Als Produzent Naoki Yoshida das Final Fantasy-MMORPG „Final Fantasy XIV: A Realm Reborn“ im Jahr 2012 offiziell ankündigte, waren die Reaktionen gemischt. Die meisten Fans freuten sich darauf, die magischen Welten der beliebten Rollenspiel-Reihe nun endlich gemeinsam mit ihren Freunden erleben zu können. Zusammen mächtige Monster erlegen, Triple Triad spielen oder finstere Dungeons erkunden - darauf haben viele FF-Spieler seit Jahren gewartet. Kritische Stimmen hingegen befürchteten, dass das Spiel das gleiche Schicksal wie andere MMORPGs ereilen könnten. Schon Games wie „Aion“, „Warhammer Online“ oder „Star Wars: The Old Republic“ scheiterten beim Versuch, langfristig gegen den Genre-Riesen „World of Warcraft“ zu bestehen. Ein Schicksal, dass FF XIV glücklicherweise erspart geblieben ist. Im Dezember 2021 erschien mit „Endwalker“ bereits die vierte Erweiterung des erfolgreichen Online-Games. Mittlerweile wird die Zahl der aktiven Spieler weltweit auf 2,2 Millionen geschätzt.

Ein Dankeschön an die Fans

Da die beliebten „Final Fantasy XIV Fan Festivals“ in den Jahren 2020 bis 2022 pandemiebedingt nur digital stattfinden konnten, hat sich Entwickler Square Enix für die deutsche Community ein besonderes Highlight einfallen lassen. Die neu gegründete „Abenteurergilde“ soll die Fans ab 2022 mit spannenden Online-Inhalten versorgen. Dazu gehören Guides, Gameplay-Sessions oder IRL-Aktivitäten wie Kochen oder Pen & Paper. “Wir wollen der Community mit diesem Event etwas zurückgeben“, erklärte Square Enix die Idee hinter der Abenteurergilde. Um den Start der Kanäle auf Youtube und Twitch ausgiebig zu feiern, veranstalte der japanische Entwickler vom 21. bis 23. Oktober ein Eröffnungs-Event, zu dem bekannte Streamer und Content-Creator eingeladen wurden. Durch das Programm führten die erfahrenen FF XIV-Experten DerHumie, Malternativ, Namiizu, Nashilein und Tarek von QualitéTime. Neben einer Kochshow, einem Ausflug ins Casino „Gold Saucer“ und einer lockeren Talkrunde, stand vor allem das eigens entwickelte Pen & Paper im Mittelpunkt. Im Auftrag von Square Enix hatte die Hamburger Produktionsfirma B4Pixel ein eigenes Spielsystem entwickelt, das Elemente aus Rollenspielen wie „Dungeons & Dragons“ mit dem Final Fantasy-Universum vereint.

 Beim eigens für das Event entwickelten Pen & Paper erlebten die Moderatoren mit ihren Charakteren ein episches Abenteuer im Final Fantasy-Universum.

Beim eigens für das Event entwickelten Pen & Paper erlebten die Moderatoren mit ihren Charakteren ein episches Abenteuer im Final Fantasy-Universum.

Foto: Christina Willems

Gute Laune bei Moderatoren und Zuschauern

Neben den vor Ort anwesenden Moderatoren nahmen auch zahlreiche Streamer aus ganz Deutschland am Event teil. Bekannte FFXIV-Persönlichkeiten wie MaulCosplay, Victoria Rosenthal, CharlesCimeaurant oder LadyofChocolate kämpften sich von ihren PCs zuhause durch Dungeons, gaben Tipps für Handwerker oder stellten die leckersten Rezepte aus Eorzea vor. Zwischendurch diskutierten die Moderatoren, die selbst erfahrene Streamer sind, bei der Talkrunde „Inselparadies“ die aktuellen Geschehnisse und fachsimpelten über das Spiel. Dabei verriet Nashilein, die von montags bis samstags auf Twitch zu sehen ist, dass sie vor dem Event ganz schön aufgeregt war. Dank der tollen Chemie im Team habe sie sich aber direkt wohlgefühlt. Die 36-Jährige berichtete, dass sie mit dem Streamen angefangen hat, als sie auf Jobsuche war. Sie ermunterte auch andere Spieler, die sich für das Streamen interessieren, mutig zu sein und es einfach mal auszuprobieren.

 Während des Events fanden sich die anwesenden Streamer immer wieder beim „Inselparadies“ zusammen, um über das Spiel und die Ereignisse beim Event zu fachsimpeln.

Während des Events fanden sich die anwesenden Streamer immer wieder beim „Inselparadies“ zusammen, um über das Spiel und die Ereignisse beim Event zu fachsimpeln.

Foto: Christina Willems

Ein Blick in die Zukunft

Nach drei Tagen in der Welt von Final Fantasy zeigten sich Moderatoren, Streamer und Community beim Event-Abschluss erschöpft, aber glücklich. Beste Voraussetzungen also, um die Abenteurergilde langfristig als feste Anlaufstelle für die Community zu etablieren. Ab 2023 ist außerdem geplant, die Fan-Festivals wieder live stattfinden zu lassen. Europäische Fans sollten sich dazu den 21. bis 23. Oktober 2023 im Kalender notieren, denn dann ist Eorzea im Exhibition Centre London zu Gast. Wer nicht so lange warten möchte, kann sich mit der kostenlosen Testversion noch heute in sein ganz persönliches Final Fantasy-Abenteuer stürzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort