In Kerken und Wachtendonk wird es um 168 Prozent teurer Gaspreis-Schock in zwei Kommunen

Kerken/Wachtendonk · In Kerken und Wachtendonk müssen die Verbraucher künftig 168 Prozent mehr bezahlen. Die zuständige Gasgesellschaft spricht von einer „prekären Situation“. Andernorts fallen die Preissteigerungen moderater aus.

Die Bürger in Kerken und Wachtendonk müssen tiefer in die Tasche greifen (Symbolfoto).

Die Bürger in Kerken und Wachtendonk müssen tiefer in die Tasche greifen (Symbolfoto).

Foto: van Offern, Markus (mvo)

Der Mann am anderen Ende der Telefonleitung war etwas älter und klang hörbar erschüttert. „Wer soll das noch bezahlen?“, fragte der Wachtendonker nach der Lektüre der RP. Die hatte einen Überblick darüber veröffentlicht, welche Gaspreise die Versorger in der Region demnächst verlangen. Und da schlägt die Gasgesellschaft Kerken Wachtendonk GmbH (GKW) mit Abstand am kräftigsten zu. Um 168,4 Prozent geht der Tarif in der Grundversorgung da nach oben. Bei 20.000 Kilowattstunden (kWh) Jahresverbrauch stehen statt bisher 1911 Euro dann 5129 Euro auf der Rechnung. Die Gasumlage kommt noch hinzu. Eventuell wird eine Senkung der Mehrwertsteuer noch abgezogen.