Wintersport-Telegramm Neureuther wedelt in Wengen auf das Podest

Budapest · In unserem Wintersport-Telegramm halten wir Sie über alle wichtigen Entscheidungen auf dem Laufenden.

Felix Neureuther gelingt Historisches
7 Bilder

Felix Neureuther gelingt Historisches

7 Bilder

+++ Shorttrack +++

Deutsche Herren holen überraschend Bronze

Die deutschen Shorttrack-Herren haben im Staffel-Finale der Europameisterschaften in Dresden überraschend die Bronzemedaille gewonnen. Olympia-Teilnehmer Robert Seifert sowie seine Dresdner Teamgefährten Daniel Zetzsche, Christoph Schubert und Paul Herrmann mussten sich am Sonntag nur den Teams aus Russland und den Niederlanden beugen. Mehrkampf-Europameister wurde erstmals Victor An aus Russland. Die deutschen Damen hatten am Samstag als Dritte des Halbfinals den Endlauf verpasst. Der Titel ging an das Team der Niederlande, das durch Jorien Ter Mors auch die Mehrkampf-Europameisterin stellte.

+++ Bob +++

Florschütz fährt aufs Podest

Bob-Pilot Thomas Florschütz (Riesa) ist zum Abschluss des Weltcups in Innsbruck-Igls im Vierer aufs Podest gefahren. Der 35-Jährige musste sich mit seiner Crew auf Rang drei lediglich dem siegreichen Letten Oskars Melbardis und dem Zweiten Steven Holcomb (USA) geschlagen geben.

+++ Bob +++

Schneiderheinze/Schneider Dritte in Igls

Das Thüringer Bob-Duo Anja Schneiderheinze/Stephanie Schneider hat beim Weltcup in Innsbruck/Igls Platz drei belegt. Dem deutschen Schlitten fehlten am Sonntag 0,14 Sekunden zum Sieg. Diesen holten sich die Amerikanerinnen Jamie Greubel/Lauryn Williams. Sie setzten sich nach zwei Laufbestzeiten in 1:46,28 Minuten mit 0,13 Sekunden Vorsprung vor ihren Teamkolleginnen Elena Meyers/Aja Evans durch. Die Stuttgarterin Sandra Kiriasis belegte mit Anschieberin Franziska Fritz Platz fünf. Cathleen Martini aus Oberbärenburg und Erline Nolte mussten sich mit Platz zehn begnügen.

+++ Skispringen +++

Freitag nach Abbruch Dritter in Zakopane

Skispringer Richard Freitag hat im Wetterchaos von Zakopane den dritten Platz belegt. Im wegen heftiger Winde und Dauerregens nach dem ersten Durchgang mehrmals unterbrochenen und schließlich abgebrochenen Weltcup im polnischen Springer-Mekka lag der 22-Jährige aus Aue nach einem Sprung auf 130 m mit 121,4 Punkten hinter dem Norweger Anders Bardal (131,5 m/127 Punkte) und dem Slowenen Peter Prevc (124,5/124,7). Marinus Kraus (Oberaudorf) belegte mit 130 m (121,4 Punkte) den starken vierten Platz, Severin Freund (Rastbüchl) sichert sich mit 124 m (117 Punkte) Platz sechs. Eine Niete in der Windlotterie zog Andreas Wellinger (Ruhpolding). Der Überraschungssieger des Springens in Wisla am Donnerstag durfte zwar nach irregulärem ersten Sprung noch einmal antreten, kam dann aber nicht über den 50. und letzten Platz hinaus.

Frenzel gewinnt Premiere des Nordic Combined Triple

Kombinations-Weltmeister Eric Frenzel hat die Premiere des Nordic Combined Triple in Seefeld/Österreich gewonnen. Der 25-Jährige aus Oberwiesenthal setzte sich zum Abschluss des dreitägigen Etappenrennens im 15-km-Langlauf mit 21,1 Sekunden Vorsprung auf den Norweger Havaard Klemetsen durch. Dessen Landsmann Magnus Moan (+29,1) wurde Dritter.

+++ Biathlon +++

Männer-Staffel läuft aufs Podium

Die deutsche Männerstaffel ist beim Biathlon-Weltcup in Antholz im letzten Rennen vor dem Olympischen Spielen erneut auf das Podest gestürmt. Das Quartett des Deutschen Skiverbandes (DSV) mit Erik Lesser (Frankenhain/3 Nachlader), Andreas Birnbacher (Schleching/1 Strafrunde), Arnd Peiffer (Clausthal-Zellerfeld/1 Nachlader) und Simon Schempp (Uhingen/2) musste sich in Südtirol auf Rang drei nur Sieger Frankreich und Schweden geschlagen geben. Die Skijäger schafften es im vierten Saisonrennen mit 38,8 Sekunden Rückstand zum dritten Mal aufs Podium.

+++ Ski alpin +++

Neureuther wedelt auf Platz zwei

+++ Nordische Kombination +++

Frenzel nach Springen auf Rang zwei

Weltmeister Eric Frenzel geht als Zweiter in den entscheidenden 15-Kilometer-Lauf beim Seefeld-Triple der Nordischen Kombinierer. Nach seinen Etappensiegen am Freitag und Samstag musste sich der Oberwiesenthaler am Sonntag bei den zwei Sprüngen dem Norweger Havarad Klemetsen geschlagen geben, der mit 107,5 und 104 Metern die weitesten Sprünge der Konkurrenz ins Tal brachte. Frenzel, der 98 und 102 Meter weit flog, hat zehn Sekunden Rückstand. Tino Edelmann aus Zella-Mehlis muss als Dritter 1:12 Minuten in der Loipe aufholen, der Oberstdorfer Johannes Rydzek als Vierter 1:31 Minuten.

+++ Eiskunstlauf +++

Wolossoschar/Maxim Trankow verteidigen EM-Titel

Die russischen Paarläufer Tatjana Wolossoschar und Maxim Trankow haben ihren Titel bei den Europameisterschaften zum zweiten Mal verteidigt. Nach dem krankheitsbedingten Rückzug der Chemnitzer Aljona Savchenko und Robin Szolkowy war der Weg frei für die Weltmeister, die am Sonntag in Budapest trotz zweier Stürze gewannen. Savchenko konnte wegen einer Grippe nicht antreten. Auch Silber und Bronze ging an Russland: Xenia Stolbowa/Fedor Klimow waren besser als Vera Basarowa/Juri Larionow. Die Oberstdorfer Maylin und Daniel Wende wurden Sechste, Mari Vartmann und Aaron van Cleave aus Berlin beendeten den Wettbewerb als Neunte.

+++ Langlauf +++

Nystad schafft Olympia-Norm

Die zweimalige Skilanglauf-Olympiasiegerin Claudia Nystad hat im letzten Anlauf die Norm für die Winterspiele in Sotschi erfüllt. Die 35-Jährige aus Oberwiesenthal kam beim Weltcup im polnischen Szklarska Poreba im 10-km-Massenstart auf Platz fünf. Nystad hätte bereits Platz 15 zur vierten Olympia-Teilnahme gereicht.

Beim souveränen Heimsieg von Olympiasiegerin Justyna Kowalczyk glänzte auch Sprint-Spezialistin Denise Herrmann (Oberwiesenthal), die als Vierte ihr bestes Karriere-Ergebnis im Distanzbereich feierte. Im letzten Qualifikationsrennen sicherte sich auch Stephanie Böhler (Ibach) als Siebte das Sotschi-Ticket.

+++ Rodeln +++

Rodler gewinnen Teamstaffel-Weltcup

Die deutschen Rodel-Asse haben sich erwartungsgemäß den Weltcup-Gesamtsieg in der Teamstaffel gesichert. Im letzten Staffelrennen der Saison beim Heim-Weltcup in Altenberg musste sich die deutsche Mannschaft in Besetzung von Natalie Geisenberger (Miesbach), Felix Loch (Berchtesgaden) und Tobias Wendl/Tobias Arlt (Berchtesgaden/Königssee) zwar überraschend mit dem dritten Platz hinter Russland und Kanada zufrieden geben, doch der reichte deutlich zum Triumph in der Gesamtwertung. Deutschland gewann vier von sechs Rennen in der Teamstaffel, die bei den Winterspielen in Sotschi ihre Olympia-Premiere feiern wird.

+++ Biathlon +++

Nebel — Frauenstaffel abgebrochen

Die letzte Frauenstaffel vor den Olympischen Spielen beim Biathlon-Weltcup in Antholz ist wegen starken Nebels vorzeitig abgebrochen worden. Beim zweiten Schießen der zweiten Läuferin sank die Sichtweite in Südtirol auf nur noch etwa zehn Meter. "Wir können die Scheiben nicht mehr sehen. Es gibt keine Chance, dieses Rennen fortzusetzen", sagte Renndirektor Franz Berger vom Weltverband IBU.

Beim Abbruch hatte das Quartett des Deutschen Skiverbandes (DSV) in aussichtsreicher Position auf Rang zwei gelegen. Startläuferin Franziska Hildebrand hatte auf Position vier an Andrea Henkel übergeben, die weiter nach vorne lief. Vor Henkels Stehendschießen erfolgte der Abbruch. "Das war die richtige Entscheidung. Ich habe nicht mal die Scheiben gesehen", sagte die Thüringerin

Zuvor hatte das DSV-Team im Olympiawinter in allen drei Staffelrennen auf dem Podium gestanden. Das Highlight war der Sieg beim Weltcup in Le Grand-Bornand/Frankreich im Dezember. Auch bei Olympia in Sotschi gehört die Mannschaft um Doppel-Olympiasiegerinnen Henkel in einem Monat zu den Goldfavoriten.

Das Rennen der Männer in Antholz soll um 14.15 Uhr planmäßig stattfinden.

+++ Ski Alpin +++

Weltcup in Garmisch fällt aus

Wie für Maria Höfl-Riesch fällt auch für Felix Neureuther im Olympia-Winter der Heim-Weltcup aus. Der Internationale Skiverband FIS teilte am Sonntag mit, dass die für den 1. und 2. Februar geplanten Rennen im WM-Ort von 2011 wegen der warmen Temperaturen abgesagt werden müssen. Die Olympia-Generalprobe wurde nach St. Moritz in die Schweiz verlegt. In Garmisch-Partenkirchen sollten am 1. Februar eine Abfahrt und 2. Februar ein Riesenslalom für die Männer stattfinden. Die Damen-Rennen am 25. und 26. Januar waren wegen Schneemangels nach Cortina d'Ampezzo verlegt worden. Dort fielen an diesem Wochenende die Damen-Rennen aus - kurioserweise wegen zu viel Schnees. Nun sollen von Donnerstag bis Sonntag gleich vier Rennen für die Damen in Cortina stattfinden - zwei Super-G und zwei Abfahrten. Eine Verlegung wird auch für die letzten Rennen der Damen vor Sotschi erwartet. Statt in Maribor könnten die Wettbewerbe in Kranjska Gora stattfinden. Diese Rennen stehen ebenfalls am 1. und 2. Februar an.

+++Eiskunstlauf +++

Savchenko/Szolkowy treten wegen Grippe nicht zur EM-Kür an

Die Chemnitzer Paarläufer Aljona Savchenko und Robin Szolkowy treten bei den Eiskunstlauf-Europameisterschaften nicht zum Kürfinale an. "Aljona hat einen viralen Infekt der oberen Atemwege", sagte Udo Dönsdorf, Sportdirektor der Deutschen Eislauf-Union, am Sonntag in Budapest. Die gebürtige Ukrainerin hatte noch am Morgen ihres 30. Geburtstages in der Syma Hall trainiert. Die viermaligen Weltmeister lagen nach dem Kurzprogramm hinter den russischen Titelverteidigern Tatjana Wolossoschar und Maxim Trankow an zweiter Stelle.

"Das Risiko, dass Aljona kurz vor Sotschi länger ausfällt, ist zu groß. Sie hat es am Morgen beim Abschlusstraining noch einmal probiert, aber sie konnte nicht garantieren, das Programm voll durchzustehen. Da hätte eine Verletzung gedroht", sagte Trainer Ingo Steuer.

Seit Donnerstag hatte die Blondine mit Erkältungssymptomen wie Husten und leicht erhöhter Temperatur zu kämpfen gehabt. Dennoch waren die beiden Chemnitzer am Freitag zum Kurzprogramm angetreten und hatten Rang zwei eingenommen, allerdings mehr als sieben Punkte hinter den Titelverteidigern Tatjana Wolososchar und Maxim Trankow aus Russland.

+++ Ski Alpin +++

Neureuther und Dopfer haben Podestchancen

Die deutschen Ski-Rennläufer Felix Neureuther und Fritz Dopfer haben beim Weltcup-Slalom im Schweizer Wengen Chancen auf eine Platzierung auf dem Siegerpodest. Neureuther liegt nach dem ersten Lauf auf Rang drei, Dopfer folgt mit 0,08 Sekunden Rückstand auf den Mannschaftskollegen auf Rang fünf. Bei schwierigen Pistenverhältnissen gelang Marcel Hirscher aus Österreich die Bestzeit, der Weltmeister hat einen Vorsprung von 0,23 Sekunden auf Andre Myhrer aus Schweden und von 0,64 Sekunden auf Neureuther.

+++ Rodeln +++

Geisenberger siegt in Altenbach

Rodel-Weltmeisterin Natalie Geisenberger (Miesbach) hat sich mit einem erneut herausragenden Sieg in die unmittelbare Olympiavorbereitung verabschiedet. Die 25-Jährige setzte sich beim Heim-Weltcup in Altenberg dank Bahnrekord im ersten Lauf mit einem deutlichen Vorsprung von 0,674 Sekunden vor der Kanadierin Alex Gough durch. Rang drei ging an Kimberley McRae (Kanada).

Für Geisenberger, die wie die anderen deutschen Olympiastarter auch das Weltcupfinale in einer Woche im lettischen Sigulda auslässt, war es der siebte Sieg im achten Saisonrennen. Den Triumph im Viessmann Gesamtweltcup hatte sie sich schon zuvor gesichert.

+++ Snowboard +++

Karstens bucht Last-Minute-Ticket nach Sotschi

Snowboarderin Anke Karstens hat ihr Last-Minute-Ticket zu den Olympischen Winterspielen gelöst. Die zweimalige Weltcupsiegerin belegte am Samstag bei äußerst schwierigen bis widrigen Bedingungen im Parallel-Riesenslalom von Rogla den achten Platz und qualifizierte sich damit für Sotschi. "Ich habe heute sehr lange gezittert, weil es lange gedauert hat, bis die Ergebnisse der Quali bekanntgegeben wurden. Als ich dann den Finalbaum mit meinem Namen gesehen habe, ist mir ein Stein vom Herzen gefallen. Aber das kenne ich ja bereits", sagte die Olympia-Fünfte von Vancouver.

+++ Langlauf +++

Angerer schafft Olympia-Norm auf dem letzten Drücker

Tobias Angerer hat die Olympia-Norm im letzten Moment geschafft. Der Vachendorfer kam beim Langlauf-Weltcup im polnischen Szklarska Poreba am Sonntag im Massenstartrennen über 15 Kilometer im klassischen Stil auf Platz sechs. Den Sieg holte sich der Russe Maxim Wylegschanin in 35:39,0 Minuten. Er verwies seinen Teamkollegen Jewgeni Below mit 2,2 Sekunden Vorsprung auf Platz zwei.
Dritter wurde der Kasache Alexej Poltoranin mit einem Rückstand von 2,3 Sekunden. Bester Deutscher war Hannes Dotzler aus Oberstdorf als Fünfter. Jens Filbrich aus Frankenhain wurde Zehnter, der Biberauer Tim Tscharnke Zwölfter.

+++ Skispringen +++

Vogt feiert Platz zwei

Carina Vogt hat beim Skisprung-Weltcup der Damen im japanischen Zao ihre Podestplätze fünf und sechs im Olympia-Winter gefeiert. Die 21-Jährige kam am Sonntag auf den zweiten Rang, nachdem sie am Vortag Dritte geworden war. Wegen starken Windes mussten beide Wettbewerbe jeweils nach dem ersten Durchgang abgebrochen werden. "Ich denke, dass die Jury richtig entschieden hat", sagte Vogt. Mit 96 Metern musste sie am Sonntag lediglich Seriensiegerin Sara Takanashi aus Japan, die 98 Meter sprang, den Vortritt lassen. In der Weltcup-Gesamtwertung ist die derzeit beste deutsche Skispringerin mit 546 Punkten Zweite hinter Takanashi (860).

+++ Ski Alpin +++

Weltcup-Abfahrt in Cortina d'Ampezzo erneut abgesagt

Wegen weiterhin heftigen Schneefalls ist die auf den (heutigen) Sonntag verschobene Weltcup-Abfahrt der Damen in Cortina d'Ampezzo abgesagt worden. Das gab der Ski-Weltverband FIS am Morgen via Twitter bekannt. Die im Olympia-Ort von 1956 geplanten Alpinrennen - ursprünglich sollte am Samstag eine Abfahrt und am Sonntag ein Super-G ausgefahren werden - könnten kommende Woche nachgeholt werden. Dann stehen im norditalienischen Skiort zudem die von Garmisch-Partenkirchen verlegten Rennen auf dem Plan. Eine Entscheidung soll spätestens an diesem Montag getroffen werden.

(dpa/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort