+++ Wintersport im Telegramm +++ Henkel und Schempp lassen Biathleten jubeln

Cortina D'ampezzo · Was für ein Wintersport-Samstag aus deutscher Sicht: Andrea Henkel und Simon Schempp haben den deutschen Biathleten einen Doppelsieg in Antholz beschert, Rodler Felix Loch zum dritten Mal in Serie den Gesamt-Weltcup gewonnen. Im Telegramm lesen Sie die wichtigsten Ereignisse des Tages nach.

Schempp macht Doppelsieg in Antholz perfekt
12 Bilder

Schempp macht Doppelsieg in Antholz perfekt

12 Bilder

+++ Bob +++

Friedrich rast am Podest vorbei

Bob-Pilot Francesco Friedrich hat seinen fünften Podestplatz im Olympiawinter nur knapp verpasst. Der Zweier-Weltmeister belegte beim vorletzten Weltcup der Saison in Innsbruck/Igls mit Anschieber Jannis Bäcker im kleinen Schlitten den vierten Platz. Dem 23-Jährigen aus Oberbärenburg fehlten lediglich drei Hundertstelsekunden auf den Dritten Alexander Subkow (Russland). Der Sieg ging an Vierer-Olympiasieger Steven Holcomb (USA) vor dem Schweizer Beat Hefti.

+++ Snowboard +++

Karstens sichert sich Olympia-Ticket

Snowboarderin Anke Karstens hat sich auf den letzten Drücker doch noch für Olympia qualifiziert. Die 28-Jährige aus Bischofswiesen fuhr beim Parallel-Riesenslalom-Weltcup im slowenischen Rogla auf Platz acht und erfüllte damit als vierte Racerin von "Snowboard Germany" die Norm für die Winterspiele in Sotschi (7. bis 23. Februar).

+++ Langlauf +++

Herrmann und Wenzl auf Rang zwei

Skilangläuferin Denise Herrmann aus Oberwiesenthal hat ihren ersten Weltcupsieg knapp verpasst, aber den fünften Podestplatz im olympischen Winter verbucht. Beim schwach besetzten Weltcup-Sprint im polnischen Szklarska Poreba kam die 25-Jährige mit 0,25 Sekunden Rückstand auf Siegerin Kikkan Randall (USA) auf Platz zwei und verteidigte damit die Führung im Sprint-Weltcup erfolgreich. Die Gunst der Stunde nutzte Josef Wenzl (Zwiesel), der in Abwesenheit zahlreicher Spitzenleute ebenfalls Zweiter wurde und seine erste Podestplatzierung nach über zwei Jahren erreichte. Wenzl lag im Ziel 0,5 Sekunden hinter dem Kanadier Alex Harvey.

Frenzel legt Sieg in Seefeld nach

Kombinations-Weltmeister Eric Frenzel hat auch die zweite Etappe des neugeschaffenen Nordic Combined Triple in Seefeld/Österreich souverän gewonnen und damit die Gesamtführung erfolgreich verteidigt. Der Weltcup-Erste setzte sich nach dem 10-km-Langlauf vor dem Oberstdorfer Johannes Rydzek und dem Norweger Magnus Moan durch durch.

+++ Biathlon +++

Schempp siegt auch in der Verfolgung

Einen Tag nach seinem Sieg im Sprint hat Simon Schempp beim Biathlon-Weltcup in Antholz auch das Verfolgungsrennen gewonnen. Der 25-Jährige aus Uhingen setzte sich nach 12,5 km mit zwei Schießfehlern im letzten Einzelwettbewerb vor den Olympischen Spielen in Sotschi vor dem Franzosen Jean Guillaume Beatrix und dem Norweger Henrik L'Abee-Lund durch. Schempp feierte in Südtirol den zweiten Weltcupsieg seiner Karriere und untermauerte seine Medaillenambitionen für die Winterspiele in Russland.

+++ Ski Freestyle +++

Zimmermann schreibt Geschichte

Ski-Freestylerin Lisa Zimmermann hat drei Wochen vor den Olympischen Winterspielen in Sotschi (7. bis 23. Februar) erneut Sportgeschichte geschrieben. Die 17-Jährige aus Bad Aibling gewann im Schweizer Gstaad als erste Deutsche einen Weltcup-Slopestyle. Damit untermauerte Zimmermann ihre Ambitionen auf eine Medaille bei der Olympia-Premiere ihrer Spezialdisziplin in Russland.

+++ Nordische Kombination +++

Frenzel greift nach nächstem Sieg

Kombinations-Weltmeister Eric Frenzel hat auch zur Halbzeit der zweiten Etappe des neugeschaffenen Nordic Combined Triple in Seefeld/Österreich den Sieg im Visier. Der Weltcup-Erste verteidigte im Springen mit überragender Tagesbestweite von 110,5 m seine am Freitag eroberte Gesamtführung und geht elf Sekunden vor dem Norweger Havaard Klemetsen (106 m) in den 10-km-Langlauf. Klemetsen ist der deutlich schlechtere Läufer.

+++ Rodeln +++

Loch jubelt über Weltcup-Gesamtsieg

+++ Ski alpin +++

Küng feiert Heimsieg bei Abfahrt in Wengen

Ski-Rennläufer Patrick Küng hat der Schweiz bei der traditionsreichen Weltcup-Abfahrt in Wengen einen Heimsieg beschert. Der 30-Jährige lag auf der um etwa eine Minute Fahrzeit verkürzten Lauberhorn-Strecke 0,06 Sekunden vor dem Österreicher Hannes Reichelt und 0,07 Sekunden vor Aksel Lund Svindal aus Norwegen. Für Küng war es der zweite Weltcup-Sieg nach seinem Erfolg beim Super-G in Beaver Creek/US-Bundesstaat Colorado Anfang Dezember.

+++ Langlauf +++

Herrmann zieht in K.o.-Runde ein

Skilangläuferin Denise Herrmann aus Oberwiesenthal hat beim Weltcup-Sprint im polnischen Szklarska Poreba souverän die K.o.-Runden der besten 30 am Nachmittag erreicht. Die Führende im Sprint-Weltcup belegte nach 1,3 km Platz drei und hatte 93 Hundertstel Rückstand auf die Qualifikations-Siegerin Greta Laurent aus Italien.

+++ Skeleton +++

Lette Dukurs siegt in Innsbruck

Der Lette Martins Dukurs hat den Skeleton-Weltcup auf der Olympia-Bahn in Innsbruck-Igls gewonnen. Am Samstag setzte er sich mit zwei Laufbestzeiten in 1:45,76 Minuten vor dem Russen Alexander Tretjakow durch, der 0,25 Sekunden Rückstand hatte. Platz drei sicherte sich Dukurs Bruder Tomass, der allerdings schon 1,41 Sekunden hinter dem Sieger lag. Erneut im Feld der Geschlagenen fanden sich die deutschen Herren wieder. Frank Rommel aus Eisenach kam mit einem Rückstand von 2,05 Sekunden auf Platz neun, der Oberhofer Alexander Kröckel wurde 14. Beide haben die interne Olympia-Norm nicht geschafft, hoffen jedoch auf einen Olympia-Start. Alexander Gassner aus Winterberg belegte Rang 16.

+++ Biathlon +++

Henkel gewinnt Verfolgung in Antholz

+++ Skispringen +++

Wank darf zu Olympia

Skispringer Andreas Wank (Oberhof) hat den Kampf um das letzte Ticket für die Olympischen Winterspiele für sich entschieden. Bundestrainer Werner Schuster nominierte den 25 Jahre alten Thüringer am Samstag als fünften DSV-Adler für das Saison-Highlight in Sotschi (7. bis 23. Februar).

+++ Rodeln +++

Wendl/Arlt holen sechsten Saisonsieg

Die Rodel-Doppelsitzer Tobias Wendl und Tobias Arlt haben beim Heim-Weltcup in Altenberg den sechsten Saisonsieg eingefahren. Die Weltmeister waren am Samstag einmal mehr nicht zu schlagen und sicherten sich damit auch vorzeitig den Gesamtsieg. Hinter Wendl/Arlt machten die WM-Zweiten Toni Eggert und Sascha Benecken den erneuten deutschen Doppelerfolg perfekt. Die Österreicher Peter Penz und Georg Fischler landeten auf dem dritten Platz.

+++ Biathlon +++

Stephan verzichtet auf Verfolgung

Der ehemalige Einzel-Vizeweltmeister Christoph Stephan verzichtet beim Biathlon-Weltcup in Antholz/Italien wegen einer Erkältung auf seine Teilnahme am Verfolgungsrennen. "Ich wäre liebend gern mit dieser Ausgangsposition ins Rennen gegangen", schrieb der Oberhofer auf seiner Facebook-Seite. Der 28-Jährige hatte am Freitag im Sprint Rang zwölf belegt und wäre mit nur 53,4 Sekunden Rückstand auf seinen siegreichen Teamkollegen Simon Schempp in die Loipe gegangen. Die Verfolgung über 12,5 km ist der letzte Einzelwettbewerb der Skijäger vor den Olympischen Spielen in Sotschi.

+++ Eisschnelllauf +++

Deutsche laufen in Nagano hinterher

Ohne die Olympia-Zweite Jenny Wolf laufen die deutschen Eisschnellläufer bei den Sprint-Weltmeisterschaften in Nagano nur hinterher. Während die 34-jährige Berlinerin wegen der Olympia-Vorbereitung auf die stressige Tour nach Japan verzichtet, erzielte Denise Roth aus dem sächsischen Mylau am Samstag mit Platz 13 über 500 Meter das beste Resultat. Sie benötigte 39,01 Sekunden und war damit überraschend schneller als Olympia-Kandidatin Jennifer Plate aus Berlin (39,39/19.). In der Gesamtwertung nach zwei Strecken rangiert Roth auf Platz 15, Plate belegt Rang 17.

+++ Skispringen +++

Vogt springt in Zao auf das Treppchen

Skispringerin Carina Vogt ist beim Weltcup im japanischen Zao auf das Podium gesprungen. Die 21-Jährige aus Degenfeld belegte beim aufgrund zu starker Winde auf einen Durchgang verkürzten Wettkampf mit einer Weite von 93 Metern den dritten Platz (108,1 Punkte). Ramona Straub (Langenordnach) landete mit einem Satz auf 92,5 m (102,1) auf dem fünften Platz. Den siebten Saisonsieg im achten Springen holte die überragende Lokalmatadorin Sara Takanashi, die sich bei einer Weite von 104 m (110,8) sogar Punktabzüge aufgrund eines Sturzes bei der Landung erlauben konnte.

+++ Ski alpin +++

Damen-Abfahrt in Cortina abgesagt

Ungewollte Pause für Ski-Rennläuferin Maria Höfl-Riesch: Nach den heftigen Schneefällen der vergangenen Tagen musste die Weltcup-Abfahrt der Frauen am Samstag in Cortina d'Ampezzo wegen "unsicherer Schneeverhältnisse" auf der Piste "Olympia delle Tofane" abgesagt werden. Das Rennen soll am Sonntag nachgeholt werden, der für den zweiten Renntag angesetzte Super-G muss dann entfallen. Höfl-Riesch, derzeit Führende im Gesamt- und Abfahrtsweltcup, hatte sich sehr auf das Rennen gefreut. Beim einzigen Training am Donnerstag hatte die 29 Jahre alte Partenkirchnerin Bestzeit vorgelegt. Doch noch in der Nacht auf Samstag schneite es in den Dolomiten zu sehr, um ein sicheres Rennen zu gewährleisten. In Cortina d'Ampezzo sollen am kommenden Wochenende erneut eine Abfahrt und ein Super-G gefahren werden. Der Olympia-Ort von 1956 war als Ersatz für Garmisch-Partenkirchen eingesprungen, wo Schneemangel herrscht.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort