Lahm stärkt Neuer gegen Ultras den Rücken

Fussball

Mainz (sid) Kapitän Philipp Lahm ist auf Konfrontationskurs zu den Ultra-Gruppierungen seines Klubs Bayern München gegangen und hat Torhüter Manuel Neuer den Rücken gestärkt. Einzelne Fangruppen des Rekordmeisters hatten für den vom Pokalsieger Schalke 04 gekommenen Nationalkeeper Benimmregeln aufgestellt, die sie als Bedingung für den Verzicht auf weitere Anti-Neuer-Aktionen ansehen. Der Torwart soll zum Beispiel darauf verzichten, sein Trikot in die Kurve zu werfen oder das FCB-Emblem zu küssen. "Manuel ist Teil der Mannschaft. Wenn wir alle in die Kurve gehen und feiern, dann wird er mitgehen", sagte Nationalmannschaftskapitän Lahm am Rande eines Vorbereitungsturniers in Mainz.

Koeman übernimmt Feyenoord Rotterdam

Rotterdam (sid) Der ehemalige Bayern-Trainers Louis van Gaal hat abgesagt. Deshalb verpflichtete der niederländische Traditionsverein Feyenoord Rotterdam Ex-Europameister Ronald Koeman als neuen Trainer. Auf seiner Webseite teilt der Klub mit, dass Koeman (48) einen Einjahresvertrag erhält. Der 78-malige Nationalspieler Koeman wird Nachfolger des nach einem Misstrauensvotum der ersten Mannschaft zurückgetretenen Trainers Mario Been.

Zuschauerrekord in der US-Frauenfußball-Liga

Rochester (sid) Obwohl die US-Fußballerinnen das WM-Finale gegen Japan im Elfmeterschießen verloren haben, konnten die Vize-Weltmeisterinnen die gestiegene Aufmerksamkeit in der Heimat auf die Liga übertragen. Die Profiliga WPS verzeichnete im ersten Spiel nach der Endrunde einen Zuschauerrekord. Das 3:1 von Western New York Flash gegen Magic Jack sahen 15 404 Zuschauern in Rochester. Die durchschnittliche Zuschauerzahl lag zuvor in der laufenden Saison bei rund 2500. Auch die Zugriffszahlen im Internet waren trotz einer TV-Übertragung dreimal so hoch wie vor der WM. Rochester ist die Heimatstadt von US-Starstürmerin Abby Wambach, die für Magic Jack spielt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort