Brand: Best besetztes Turnier der Welt Handball: Supercup als EM-Vorbereitung

Leipzig (rpo). Die Plätze in der deutschen Handball-Nationalmannschaft sind für den Supercup heiß begehrt. Für das wohl best besetzte Turnier der Welt nominierte Bundestrainer Heiner Brand 17 Spieler und nutzt das Aufeinandertreffen als Vorbereitung für die EM.

Bei der 13. Auflage des Handball-Supercups der Männer vom 28. bis 31. Oktober kommt es in Leipzig und Riesa zum Showdown zwischen den besten Nationalmannschaften der Welt. Bundestrainer Heiner Brand nominierte am Montag in Leipzig für das "neben den großen internationalen Veranstaltungen best besetzte Turnier in der Welt" 17 Spieler.

Neben Titelverteidiger Deutschland gehen Olympiasieger Russland, Weltmeister Kroatien, Europameister Schweden, Ex-Weltmeister Frankreich und Spanien an den Start. Die Auswahl des Deutschen Handball-Bundes (DHB) trifft in der Gruppe A auf Russland und Schweden. Brand will das Turnier als Auftakt der Vorbereitung auf die Europameisterschaft vom 22. Januar bis 1. Februar 2004 in Slowenien nutzen. "Ich erhoffe mir zahlreiche Erkenntnisse, die uns nach vorne bringen. Diese Spieler werden auch den Kern des EM-Teams stellen", erklärte der Weltmeister von 1978.

Die Gruppenspiele werden in der Arena Leipzig ausgetragen. Die Halbfinals, die Partie um Platz drei und das Finale finden in der erdgas arena in Riesa statt. Alle Spiele der deutschen Mannschaft werden live in der ARD übertragen.

Das Aufgebot: Christian Ramota, Markus Baur, Christian Schwarzer, Florian Kehrmann, Daniel Stephan (alle TBV Lemgo), Henning Fritz, Klaus-Dieter Petersen, Christian Zeitz, Adrian Wagner (alle THW Kiel), Stefan Kretzschmar, Christian Schöne (beide SC Magdeburg), Mark Dragunski, Frank von Behren (beide VfL Gummersbach), Carsten Lichtlein (TV Großwallstadt), Pascal Hens (HSV Hamburg), Jan-Olaf Immel (SG Wallaus/Massenheim), Holger Glandorf (HSG Nordhorn).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort