U21-EM Dänemark vor Viertelfinale – Frankreich hofft, England patzt

Dänemark steht dicht vor dem Einzug in die K.o.-Phase der U21-Europameisterschaft und ist damit ein möglicher deutscher Viertelfinal-Gegner. England steht nach zwei Niederlagen derweil vor dem frühen EM-Aus.

 Islands Mikael Anderson (r) im Zweikampf mit dem Dänen Mads Bench.

Islands Mikael Anderson (r) im Zweikampf mit dem Dänen Mads Bench.

Foto: AP/Tamas Vasvari

Die Young Lions unterlagen am Sonntagabend in Ljubljana verdient mit 0:2 (0:0) gegen Portugal und haben nach zwei Spielen noch keinen Punkt geholt. Am letzten Vorrunden-Spieltag des Turniers in Ungarn und Slowenien kann die Mannschaft um den Hoffenheimer Ryan Sessegnon die K.o.-Phase in der Partie gegen Kroatien nicht mehr aus eigener Kraft erreichen.

Dany Mota (64. Minute) und Trincao (74./Foulelfmeter) trafen für die Portugiesen, die die Gruppe D mit sechs Zählern vor Kroatien und der Schweiz (je drei) anführen. Zuvor hatte Kroatien mit Saarbrückens Marin Sverko in der Startelf die Schweiz mit 3:2 (1:0) besiegt.

In der Gruppe C, in der auch der mögliche deutsche Gegner für das Viertelfinale ermittelt wird, hat Dänemark beste Chancen auf das Weiterkommen. Die Skandinavier setzten sich am Sonntag in Györ mit 2:0 (2:0) gegen Island durch und haben aus zwei Partien sechs Zähler gesammelt. Dahinter folgen Frankreich und Russland mit je drei Punkten. Island dagegen ist nach zwei Niederlagen ausgeschieden.

Die Franzosen besiegten am Sonntagabend in Szombathely Russland dank zweier Elfmeter mit 2:0 (2:0). Odsonne Edouard (15.) und Jonathan Ikoné (24.) verwandelten die Strafstöße, die Pawel Maslow einmal per Foul und einmal durch ein Handspiel verursacht hatte. Die hoch gehandelten Franzosen können damit nach einem 0:1 zum Auftakt gegen Dänemark wieder auf einen Einzug in die K.o.-Runde hoffen.

(ako/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort