Forderung nach Fans bei EM Die Uefa erliegt vollends dem Größenwahn

Meinung | Düsseldorf · Europa steht vor der dritten Corona-Welle. Seine Profifußballligen spielen seit Monaten ohne Fans. Und Uefa-Präsident Aleksander Ceferin fordert von den EM-Spielorten, schon Anfang April zu garantieren, dass die Partien vor Fans stattfinden. Das ist Irrsinn.

Auch in der Münchener Arena sollen diesen Sommer Spiele bei der EM stattfinden.

Auch in der Münchener Arena sollen diesen Sommer Spiele bei der EM stattfinden.

Foto: dpa/Matthias Balk

Der Größenwahn ist in Europa nun endlich an einem Standort sesshaft geworden. In Nyon, einer Kleinstadt am Genfer See. Dort hat der Europäische Fußballverband Uefa seinen Sitz. Die Uefa stand bei vielen schon länger im Verdacht, es mit der Realitätsnähe nicht ganz zu eng zu nehmen. Aber nun herrscht dank Verbandspräsident Aleksander Ceferin Gewissheit: Der Größenwahn gehört zur Uefa-DNA. Denn anders lässt sich Ceferins Aussage nicht erklären, der über die geplante EM im Sommer an zwölf Spielorten in ganz Europa sagte: „Jeder Ausrichter muss garantieren, dass Fans zu den Spielen dürfen.“