Ljubljana

Norwegens Handballerinnen zum neunten Mal Europameister

Finalsieg gegen DänemarkNorwegens Handballerinnen zum neunten Mal Europameister

Die Handballerinnen aus Norwegen haben ihren Europameister-Titel erfolgreich verteidigt. Im Endspiel setzten sich die Norwegerinnen knapp gegen Dänemark durch. Für die norwegische Auswahl war es bereits der neunte Titel bei einer Europameisterschaft.

Deutsche Handballerinnen peilen höhere Ziele an

Nach EM-Platz siebenDeutsche Handballerinnen peilen höhere Ziele an

Die deutschen Handballerinnen beenden die EM auf Platz sieben. Das liegt zwar im Rahmen der Erwartungen, doch es war mehr drin. Der Verband ruft für die Zukunft höhere Ziele aus.

EM-Aus für deutsche Handballerinnen

Sieg gegen Rumänien reicht nichtEM-Aus für deutsche Handballerinnen

Zum Abschluss der EM-Hauptrunde zeigen die deutschen Handballerinnen eine starke Leistung. Lohn ist ein klarer Sieg gegen Rumänien. Für das Spiel um Platz fünf reicht das trotzdem nicht.

Parlament in Slowenien stimmt mehrheitlich für Ehe für alle

Erstes osteuropäisches LandParlament in Slowenien stimmt mehrheitlich für Ehe für alle

Bereits im März 2015 hatte das slowenische Parlament ein Gesetz zur Ehe für alle verabschiedet, dieses wurde jedoch durch ein Referendum außer Kraft gesetzt. Jetzt gibt es einen neuen Anlauf.

Susanne Lichtenberg holt mit Team-Deutschland EM-Gold

Das dritte Gold für die KrefelderinSusanne Lichtenberg holt mit Team-Deutschland EM-Gold

Die Spielerin des Krefelder GC war in Slowenien maßgeblich am Titelgewinn beteiligt. Jetzt geht des mit dem Klubteam noch zur Deutschen Mannschafts-Meisterschaft der Altersklassen.

DHB-Frauen treffen in Vorrunde auf Montenegro, Spanien und Polen

Auslosung für die EMDHB-Frauen treffen in Vorrunde auf Montenegro, Spanien und Polen

Glück bei der Auslosung: Die deutschen Handball-Frauen können sich bei der Europameisterschaft auf machbare Gegner freuen. Am Donnerstagabend wurde die Gruppenphase gezogen.

Marten Konrad will ins Nationalteam

KanuslalomMarten Konrad will ins Nationalteam

Die Dormagenerin Anna Faber hat die Teilnahme an den Weltmeisterschaften im Kanuslalom in Augsburg im Blick. In Slowenien belegt sie in einem starken Feld Rang sechs. 

Geschichtsfest findet ganz im Zeichen Europas statt

Zum Tag des DenkmalsGeschichtsfest findet ganz im Zeichen Europas statt

Bei Feierlichkeiten in der Villa Römer und im Schloss Morsbroich bringt der Opladener Geschichtsverein Politik und Bewohner der Partnerstädte zusammen. Auch der Bruno-Wiefel-Preis wurde verliehen.

Kammerakademie blickt auf neue Saison

Konzerte in NeussKammerakademie blickt auf neue Saison

Vorsichtig optimistisch sieht Orchestermanager Martin Jakubeit der neuen Spielzeit entgegen. Sechs Abonnementkonzerte stehen auf dem Plan, die eine Mischung aus Klassik und zeitgenössischen Werken bieten.

Geschichtsfest in Opladen

Internationale Gäste in LeverkusenGeschichtsfest in Opladen

Am Sonntag wird gefeiert. Auch die Tage vorher gibt es bereits Programm, darunter die Verleihung des Bruno-Wiefel-Preises. Vertreter aus sechs Partnerstädten sind zu Besuch.

Skispringer Tande springt nach schwerem Sturz wieder

Norweger auf dem Weg zurückSkispringer Tande springt nach schwerem Sturz wieder

Der Sturz von Daniel-Andre Tande beim Skifliegen in Planica schockierte die Skispring-Welt. Fünf Monate nach seinem schweren Sturz trainiert der Norweger wieder auf der Schanze.

TSV verpflichtet Linksaußen Jaka Zurga

HandballTSV verpflichtet Linksaußen Jaka Zurga

Weil unklar ist, wann Joshua Reuland nach seinem Kreuzbandriss wieder voll einsatzfähig ist, hat der Slowene beim Handball-Zweitligisten für ein Jahr unterschrieben.

Mega-Deal für Nowitzki-Erbe Doncic bei den Dallas Mavericks

Für 207 Millionen DollarMega-Deal für Nowitzki-Erbe Doncic bei den Dallas Mavericks

Basketball-Superstar Luka Doncic hat seinen Vertrag bei den Dallas Mavericks um fünf Jahre verlängert. Der Slowene soll wie einst Dirk Nowitzki eine Ära prägen.

Wenigstens auswärts ein Heimspiel

Gesundheitsminister Jens Spahn in GenfWenigstens auswärts ein Heimspiel

Bei seiner Corona-Dienstreise nach Genf und Ljubljana wird Bundesgesundheitsminister Jens Spahn mit viel Lob bedacht. Der Minister gefällt sich in seiner Rolle als internationaler Krisenmanager. Doch die Corona-Probleme sind deshalb nicht weg.

Vorsitzender lenkt Geschichtsverein von Neapel aus

Opladener GeschichtsvereinVorsitzender lenkt Geschichtsverein von Neapel aus

Michael Gutbier bleibt aber aus der Ferne Vorsitzender und hat für den Opladener Geschichtsverein große Pläne. Demnächst geht es hierfür nach Slowenien.

Marten Konrad im WM-Debüt auf Platz acht 

KanuslalomMarten Konrad im WM-Debüt auf Platz acht 

Bei den U18-Titelkämpfen der Slalom-Kanuten in Slowenien erfüllt sich für den 16-Jährige der Traum vom Finale. Sein nächstes Ziel sind die Europameisterschaften.

Florian Wirtz krönt seine Saison mit EM-Sieg

Erster großer TitelFlorian Wirtz krönt seine Saison mit EM-Sieg

Bayer Leverkusens Toptalent Florian Wirtz hat mit Deutschlands U21 das erste große Finale seiner noch jungen Karriere gewonnen. Es ist die Krönung einer bemerkenswerten Spielzeit des 18-Jährigen.

„Oma, ich liebe dich“

U21-Europameister mit emotionalem Dank„Oma, ich liebe dich“

In einem spannenden und mitreißenden Finale gegen Portugal krönt sich Deutschlands U21 zum dritten Mal zum Europameister. Ein Spieler sorgt mit einer emotionalen Nachricht an seine Großmutter für Aufsehen. In der Nacht gibt es eine wilde Siegerparty.

Deutschlands U21-Fußballer sind Europameister

1:0-Sieg gegen PortugalDeutschlands U21-Fußballer sind Europameister

Die deutsche U21-Nationalmannschaft hat zum dritten Mal den EM-Titel geholt. Das Team von DFB-Trainer Stefan Kuntz gewann das Finale gegen Portugal im slowenischen Ljubljana mit 1:0 (0:0).

Norwegischer Skispringer Tande aus dem Krankenhaus entlassen

Nach Horror-SturzNorwegischer Skispringer Tande aus dem Krankenhaus entlassen

Der Norweger Daniel Andre Tande war am 25. März beim Skifliegen in Planica heftig auf dem Hang aufgeschlagen. Dabei hatte er einen Schlüsselbeinbruch und eine Punktierung der Lunge erlitten und war in ein künstliches Koma versetzt worden.

Skispringer Tande aus dem Koma erwacht

Nach schrecklichem SturzSkispringer Tande aus dem Koma erwacht

Vier Tage nach seinem schrecklichen Sturz beim Skifliegen in Planica ist Daniel Andre Tande aus dem künstlichen Koma geholt worden. Der Skispringer ist wieder bei vollem Bewusstsein und atmet sebstständig.

Dänemark vor Viertelfinale – Frankreich hofft, England patzt

U21-EMDänemark vor Viertelfinale – Frankreich hofft, England patzt

Dänemark steht dicht vor dem Einzug in die K.o.-Phase der U21-Europameisterschaft und ist damit ein möglicher deutscher Viertelfinal-Gegner. England steht nach zwei Niederlagen derweil vor dem frühen EM-Aus.

Aufwachprozess bei Skispringer Tande verläuft gut

Nach Horror-SturzAufwachprozess bei Skispringer Tande verläuft gut

Team-Olympiasieger Daniel Andre Tande befindet sich nach seinem schrecklichen Sturz beim Skifliegen in Planica auf dem Weg der Besserung. Das medizinische Team sei zufrieden mit der Entwicklung.

Skispringer Tande soll aus dem Koma geweckt werden

Nach Horror-SturzSkispringer Tande soll aus dem Koma geweckt werden

Nach seinem brutalen Sturz beim Skiflug-Wettkampf im slowenischen Planica soll der Norweger Daniel André Tande aller Voraussicht nach am Samstagmorgen aus dem künstlichen Koma geholt werden.

Tande nach schwerem Sturz im künstlichen Koma - keine Lebensgefahr

Schock-Moment beim SkispringenTande nach schwerem Sturz im künstlichen Koma - keine Lebensgefahr

Ein schwerer Sturz von Daniel Andre Tande überschattet den ersten Wettkampftag des Weltcup-Finales der Skispringer im slowenischen Planica. Der Norweger befindet sich inzwischen im künstlichen Koma, ist aber offenbar außer Lebensgefahr.