ZDF-Moderator Johannes B. Kerner wechselt für Fußball-EM und -WM zu „Magenta TV“

Bonn · ZDF-Moderator Johannes B. Kerner wird für „MagentaTV“ die Moderation bei den nächsten großen Fußball-Turnieren übernehmen. Das ZDF hat dem Moderator den „Ausflug“ ermöglicht.

 Johannes B. Kerner. (Archiv)

Johannes B. Kerner. (Archiv)

Foto: dpa/Henning Kaiser

Ob der 56-jährige Kerner für die TV-Plattform der Telekom auch bei der WM 2022 und der EM in Deutschland 2024 im Einsatz sein wird, steht nach Angaben des Sprechers noch nicht fest. Derzeit stelle die Telekom für die EM 2021 noch ein Experten- und Kommentatoren-Team zusammen.

„Ich bin meinem Heimatsender ZDF total dankbar, dass sie diesen Sportausflug ermöglichen“, sagte Kerner der „Bild am Sonntag“. Thematisch kehrt er damit zu seinen Wurzeln zurück. In den vergangenen Jahren moderierte Kerner beim ZDF überwiegend Quiz- und Abendshows.

„Die Leidenschaft Fußball ist immer geblieben, auch wenn das Rotlicht der Kameras mal nicht an war“, sagte er. In der Vergangenheit war Kerner auch schon bei „MagentaTV“ zu sehen. Unter anderem moderierte er die Sendung „Bestbesetzung“, in der er Prominente interviewte.

Die Telekom hatte sich im Oktober 2019 die kompletten Medienrechte für die EM 2024 in Deutschland von der Europäischen Fußball-Union UEFA gesichert und sich bei der Ausschreibung unter anderem gegen ARD und ZDF durchgesetzt.

Anfang März veröffentlichten die öffentlich-rechtlichen Sender eine Einigung mit dem Bonner Unternehmen über Sub-Lizenzen für das Turnier in drei Jahren. Demnach dürfen ARD und ZDF bei der Heim-EM 34 der 51 Begegnungen, darunter alle Spiele der deutschen Mannschaft, das Eröffnungsspiel, die Halbfinals und die Finals, zeigen. Die 17 weiteren Partien gingen an RTL. Im Gegenzug erhielt die Telekom Sub-Lizenzen für alle Begegnungen der EM in diesem Jahr und die WM 2022. Damit werden nur beim Telekom-Angebot „MagentaTV“ alle Spiele der drei nächsten internationalen Turniere live zu sehen sein.

(ako/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort