Marktwert-Update Borussia-Quartett verliert 23 Millionen Euro

Mönchengladbach · Das Treppchen mit den wertvollsten Gladbach-Profis laut „transfermarkt.de“ wird neu geordnet. Es gibt einen neuen Spitzenreiter im Kader, obwohl sich sein Wert nicht verändert hat.

Marktwerte Borussia Mönchengladbach: Manu Koné mit klarem Minus
31 Bilder

Das sind die wertvollsten Gladbach-Profis

31 Bilder
Foto: dpa/Federico Gambarini

Denis Zakaria, Marcus Thuram, Florian Neuhaus, Matthias Ginter, Nico Elvedi – das waren Anfang Februar die sechs wertvollsten Borussia-Profi auf dem Portal „transfermarkt.de“. Nach dem neuesten Update der Werte sind sie es immer noch, doch die Reihenfolge ist durcheinander gewirbelt worden. Vorne liegt erstmal Neuhaus mit 38 Millionen Euro, obwohl sich bei ihm nichts verändert hat.

Dafür haben die bisherigen Spitzenreiter kräftig eingebüßt. Für Thuram geht es runter von 40 auf 35 Millionen, für Zakaria sogar von 40 auf 32. Vor allem Zakaria schwächelt, seit er im November aus seiner langen Verletzungspause zurückgekehrt ist. Zudem läuft der Vertrag des Schweizers in einem Jahr aus. Zakaria teilt sich den vierten Platz mit Elvedi, Thuram den zweiten mit Ginter, der ebenfalls stabil bei 35 Millionen bleibt.

Den Anschluss verliert dagegen so langsam Plea, der bereits vor einigen Wochen von „transfermarkt.de“ von 35 auf 30 Millionen Euro heruntergeschraubt worden war. Nun steht er nur noch bei 25 Millionen, knapp über der Ablöse von 23 Millionen, für die der Franzose 2018 vom OGC Nizza verpflichtet worden war. Damit hat Ramy Bensebaini beinahe zum wertvollsten Borussen-Sextett aufgeschlossen, obwohl sein Marktwert bei 22 Millionen verharrt.

Borussia Mönchengladbach: Rekord-Transfers - Einkäufe und Verkäufe
52 Bilder

Rekord-Transfers von Borussia Mönchengladbach

52 Bilder
Foto: AP/Martin Meissner

Auswirkungen hatte die Krise der vergangenen Wochen auch auf Valentino Lazaros Marktwert. Der 25-Jährige, der keinen Stammplatz unter Trainer Marco Rose hat und noch bis zum Sommer von Inter Mailand ausgeliehen ist, fällt von 15 auf 10 Millionen Euro. Insgesamt hat Borussias Kader seit dem letzten Update damit 23 Millionen Euro oder auch 6,6 Prozent eingebüßt. Prozentual ist der Verlust nur beim FC Schalke 04 höher. Im Ligavergleich ist Gladbach Fünfter – hinter Bayer 04 Leverkusen und vor der TSG Hoffenheim, dem VfL Wolfsburg sowie Eintracht Frankfurt.

Disclaimer: So erklärt transfermarkt.de, wie die Werte zustande kommen

Die Transfermarkt-Marktwerte entstehen unter Berücksichtigung verschiedener Preisfindungsmodelle sowie einem starken Einbezug der Transfermarkt-Community, die sich in detaillierten Diskussionen mit den Werten auseinandersetzt. Die Transfermarkt-Marktwerte sind nicht pauschal mit den tatsächlich gezahlten Ablösesummen gleichzusetzen.

Bei der Berechnung des Marktwertes sind unter anderem sportliche Leistungen und das Alter des Spielers relevant. Außerdem fließen die Zukunftsperspektive des Spielers, die real existierende Nachfrage am Transfermarkt oder etwa bisher gezahlte Ablösesummen für den Spieler in die Kalkulation ein. Zudem gibt es Faktoren wie Prestige und marketingtechnische Aspekte, die allesamt Einfluss auf einen Marktwert haben können. Unser Ziel liegt darin, die um Sonderfaktoren/Rahmenparameter bereinigten Zahlungsbereitschaften mittelfristig abzubilden. Zugleich werden die Marktwerte sowohl individuell als auch vergleichend mit anderen Spielern/Vereinen/Ligen betrachtet. Ein Spieler mit einem auslaufenden Vertrag hat zwar einen Transferwert von null, nach unserem Verständnis aber dennoch einen davon unabhängigen Marktwert.

(jaso)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort