1. Sport
  2. Fußball
  3. Borussia Mönchengladbach

Borussia Mönchengladbach: Gegner FC Augsburg im Check

Borussias Gegner : Wie spielt Augsburg nach Schusters Aus?

Dirk Schusters überraschende Entlassung Mitte der Woche hat den FC Augsburg für Borussias Trainer André Schubert zu einer "Wundertüte" werden lassen. Die Gladbacher sind gespannt, was sie (Samstag, 15.30 Uhr/Live-Ticker) beim Tabellennachbarn erwartet.

  • Taktik

Unter Schuster spielte der FCA im 4-2-3-1-System einen auf Kompaktheit ausgerichteten Defensivfußball. Es ist zu vermuten, dass sein Nachfolger Manuel Baum wieder etwas angriffslustiger spielen lässt, Details seiner Spielphilosophie hat der Interimscoach indes noch nicht verraten.

  1. Beste Spieler

Marwin Hitz, der sich zu einem der besten Torhüter in der Bundesliga entwickelt hat, und Mittelfeld-Organisator Daniel Baier sind die Leistungsträger beim FCA.

  1. Letztes Aufeinandertreffen

Am 28. Februar dieses Jahres holte Borussia einen Punkt in Augsburg. Raffael und Fabian Johnson schossen die Gladbacher Tore beim 2:2.

  1. Stärken

Mit nur 16 Gegentoren stellt Augsburg derzeit die mit Abstand beste Defensive im unteren Tabellendrittel. An Leidenschaft, Robustheit und Laufbereitschaft mangelt es dem Team ebenfalls nicht. Zudem hoffen die Verantwortlichen, dass der Trainerwechsel Kräfte freisetzt.

  1. Schwächen

Im eigenen Stadion hat sich der FCA in der laufenden Saison bislang schwer getan, was nur ein Sieg und fünf erzielte Tore belegen. Sorgen bereitet die zumeist harmlose Offensive generell, zumal derzeit gleich mehrere Stammkräfte im Angriff ausfallen. Zudem fehlt in Dominik Kohr ein zweikampfstarker Mittelfeld-Abräumer gelb-rot-gesperrt.

  1. Trainer

Im Profifußball hat Manuel Baum bislang noch nicht groß von sich reden gemacht. Der 37-Jährige war allerdings Cheftrainer beim Drittligisten Unterhaching, bevor er im Sommer 2014 ins Nachwuchsleistungszentrum des FC Augsburg wechselte und dessen Cheftrainer wurde.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Alle Trainerwechsel der Saison

(togr)