André Schubert - alle Informationen zum Ex-Borussia-Trainer

André Schubert - alle Informationen zum Ex-Borussia-Trainer

Foto: dpa, jai

André Schubert

Borussia hat seit Jahren ein Serien-Problem

Selten mehrere Siege in FolgeBorussia hat seit Jahren ein Serien-Problem

Borussia mangelt es in der laufenden Saison an Konstanz – sowohl in den Leistungen als auch in den Ergebnissen. Was es vor allem braucht, um die chronische Serien-Abstinenz zu beenden – und was Mut macht für den Auftakt des zweiten Saisonteils.

Als Borussias erstem Champions-League-Heimspiel ein herrlicher Herbst folgte

Vor sieben Jahren unter André SchubertAls Borussias erstem Champions-League-Heimspiel ein herrlicher Herbst folgte

Zwei verlorene Spiele gegen Manchester City waren der Rahmen für eine Zeit, in der Borussia ihren vielleicht wildesten Fußball im 21. Jahrhundert spielte. Vor allem in einem goldenen Oktober.

In Holthausen soll das „One 17“ entstehen

An der Bonner StraßeIn Holthausen soll das „One 17“ entstehen

An der Bonner Straße soll ein siebengeschossiger Bürokomplex mit dem Namen „One 17“ entstehen. Vorgesehen sind auch Co-Working-Flächen. Ein Gebäude, das der Firma Henkel zuletzt als Impfzentrum diente, muss abgerissen werden.

Geideck soll bei Borussia eine neue Aufgabe übernehmen

Er fehlt beim TrainingsauftaktGeideck soll bei Borussia eine neue Aufgabe übernehmen

Zur neuen Saison gibt es bei Borussia Mönchengladbach neben Daniel Farke ein paar neue Gesichter im Trainer- und Betreuerstab. Darüber hinaus soll Frank Geideck, seit 2009 im Verein, nicht mehr zum Trainerstab der Profis gehören. Er übernimmt eine andere Aufgabe.

Wird Borussias Neustart auch ein Jantschke-Neustart?

Dienstältester Gladbach-ProfiWird Borussias Neustart auch ein Jantschke-Neustart?

Nie zuvor hatte Tony Jantschke weniger Einsätze als in der vergangenen Saison – die endete für ihn zudem mit einer Knie-OP. Was sich der 32-Jährige für sein vielleicht letztes Borussia-Jahr noch vornehmen sollte und welche Qualitäten Daniel Farke an Jantschke schätzen könnte.

Das Trainingslager am Tegernsee kann als Paartherapie dienen

Borussia und ihre FansDas Trainingslager am Tegernsee kann als Paartherapie dienen

In der Coronazeit ist aus Abstand Distanz zu den Fans geworden. Daran arbeitet Borussia nun. Stephan Schippers und Roland Virkus waren bei der Versammlung des Fanprojekts. Wichtig wird gerade das Trainingslager am Tegernsee – auch für Chefcoach Adi Hütter.

Zwei Siege gegen Augsburg waren für Borussia eine große Befreiung

2015 und 2019 wie entfesseltZwei Siege gegen Augsburg waren für Borussia eine große Befreiung

Die Gesamtbilanz ist negativ, aber Siege gegen den FC Augsburg haben bei Borussia Mönchengladbach schon einiges bewirkt. Zwar ging es damals um größere Ziele, doch die Hoffnung ist da, dass drei Punkte am Samstag auch im Abstiegskampf etwas auslösen können.

Borussia-Leihgabe Poulsen erklärt seine schwierige Zeit in Ingolstadt

„Das war hart für mich“Borussia-Leihgabe Poulsen erklärt seine schwierige Zeit in Ingolstadt

Ursprünglich war Andreas Poulsen im Sommer auf Leihbasis von Borussia Mönchengladbach zum FC Ingolstadt gewechselt, um in der 2. Liga Spielpraxis zu sammeln. Doch es kam alles anders. Was André Schubert damit zu tun hat, welchen Rückschlag Poulsen erlitt und was im Januar passieren könnte.

Ex-Gladbach-Trainer Schubert muss gehen – Rehm übernimmt

Nach gut zwei MonatenEx-Gladbach-Trainer Schubert muss gehen – Rehm übernimmt

André Schubert ist nicht mehr Trainer von Fußball-Zweitligist FC Ingolstadt. Nur rund zwei Monate nach seiner Verpflichtung hat der Tabellenletzte den 50-Jährigen mit sofortiger Wirkung freigestellt, wie der Club am Mittwoch mitteilte. Nachfolger wird Rüdiger Rehm, der die Mannschaft ab Donnerstag auf das Heimspiel gegen Hannover 96 vorbereiten soll. 

FC Ingolstadt meldet 15 Quarantäne-Ausfälle

Zweite LigaFC Ingolstadt meldet 15 Quarantäne-Ausfälle

Corona-Alarm bei Fußball-Zweitligist FC Ingolstadt. Wegen vieler positiver Corona-Tests muss der Tabellenletzte im Auswärtsspiel in Rostock am Samstaf mit einer „bunt gemischten“ Mannschaft antreten.

So funktioniert das Zusammenspiel von Plea, Stindl und Hofmann

Sechs Scorerpunkte bei Gladbachs 4:0So funktioniert das Zusammenspiel von Plea, Stindl und Hofmann

Alassane Plea, Lars Stindl und Jonas Hofmann verbuchten beim 4:0 gegen Fürth sechs direkte Torbeteiligungen für sich. Sie erinnerten dabei an ein Gladbacher Sturmtrio, das unter Trainer André Schubert groß aufgespielt hatte. Was macht sie so unberechenbar?

Heidenheim schlägt Kiel, Karlsruhe nur Remis in Ingolstadt

2. Bundesliga kompaktHeidenheim schlägt Kiel, Karlsruhe nur Remis in Ingolstadt

In der 2. Fußball-Bundesliga hat der Karlsruher SC einen Sieg beim Schlusslicht FC Ingolstadt verpasst. Der 1. FC Heidenheim setzte sich dagegen gegen Holstein Kiel durch, für Fortuna Düsseldorf wird die Lage langsam bedrohlicher.

Diese Leistungen im Borussia-Park waren für unsere Reporter die besten

Von Bremen über Bern bis zu den BayernDiese Leistungen im Borussia-Park waren für unsere Reporter die besten

Am Dienstag baten wir Sie um Ihre Einschätzung: Wann spielten die Fohlen im Borussia-Park am besten? Nun verraten die Borussia-Reporter der RP, welche Spiele seit 2004 sie favorisieren.

Neuer Job für Ex-Borussia-Trainer Schubert

Ingolstadt entlässt Trainer PätzoldNeuer Job für Ex-Borussia-Trainer Schubert

Mitten im Wahl-Trubel hat der FC Ingolstadt einen Trainerwechsel bekanntgegeben. Andre Schubert wird Nachfolger von Roberto Pätzold.

Ole Werner tritt überraschend als Holstein-Trainer zurück

Nach FehlstartOle Werner tritt überraschend als Holstein-Trainer zurück

Holstein Kiel hat eine überraschende Entscheidung vermeldet: Trainer Ole Werner tritt zurück. Der Trainer habe diese Entscheidung selbst getroffen.

Hütter vereint Vorteile von vier Vorgängern

Borussias neuer TrainerHütter vereint Vorteile von vier Vorgängern

Analyse · Der Hütter-Check – Tiki-Taka, Wildheit, Stabilität, RB-Gen: So viel seiner Vorgänger Lucien Favre, André Schubert, Dieter Hecking und Marco Rose steckt im neuen Trainer der Gladbacher.

Wie flexibel sollte Borussia beim System sein?

Unsere Reporter diskutierenWie flexibel sollte Borussia beim System sein?

Meinung · Unter Marco Rose gab es eine Vielzahl an Systemen. Es gab in Gladbach aber auch Zeiten, da war die Grundordnung in Stein gemeißelt. Ist es besser, flexibel zu sein oder gibt ein mehr oder weniger fixes System wichtige Strukturen? So könnte es unter Adi Hütter laufen.

Rose darf nicht das Alibi für alles sein

Borussia hat den Faden verlorenRose darf nicht das Alibi für alles sein

Meinung · Marco Rose erlebt mit dem teuersten Kader der Vereinsgeschichte einen großen Absturz. Doch Borussia ist nicht zum ersten Mal in den vergangenen Jahren eingebrochen. Das sollte dafür sorgen, sich nicht nur auf die Versäumnisse des Trainers zu konzentrieren, findet unser Autor.

Deshalb wird Geideck auch für seinen sechsten Chef in Gladbach wichtig

Trainer gehen, der Co-Trainer bleibtDeshalb wird Geideck auch für seinen sechsten Chef in Gladbach wichtig

Borussias Co-Trainer Frank Geideck kam einst mit Michael Frontzeck aus Bielefeld. Im Sommer erlebt er in Adi Hütter seinen sechsten Cheftrainer bei Borussia und feiert bald ein Jubiläum. Darum ist Geideck die große Konstante im Trainerteam.

Rose kann eine Gladbacher Auswärts-Bestmarke aufstellen

Bei einem Sieg in HoffenheimRose kann eine Gladbacher Auswärts-Bestmarke aufstellen

Bislang hat kein Trainer seine Borussia-Zeit mit einer positiven Auswärtsbilanz abgeschlossen. Marco Rose hat nun die Chance, sich schon in Hoffenheim diese Bestmarke zu sichern. Nur einer seiner Vorgänger hat zumindest eine ausgeglichene Bilanz auf fremden Plätzen.

Ein Ausrufezeichen in der aktuellen Situation

Borussia verlängert mit ElvediEin Ausrufezeichen in der aktuellen Situation

Meinung · Der Schweizer Innenverteidiger Nico Elvedi verlängert seinen Vertrag bei Borussia Mönchengladbach bis 2024. Das ist in der aktuellen Situation ganz wichtig für den Verein, meint unser Autor.  

André Schubert äußert sich zur Situation um Marco Rose

Borussias Ex-TrainerAndré Schubert äußert sich zur Situation um Marco Rose

André Schubert hat Borussia Mönchengladbach 2015 nach dem Abgang von Lucien Favre übernommen und mit mutigem Fußball erneut in die Champions League geführt. Dann ging es aber schnell zu Ende. Nun sprach der 49-Jährige über die aktuelle Situation von Marco Rose.

Corona verhindert Borussias Trainingslager am Tegernsee

Sommer-VorbereitungCorona verhindert Borussias Trainingslager am Tegernsee

Seit 2012 absolvierte Borussia in Rottach-Egern am Tegernsee ihr Sommertrainingslager. Auch für 2020 war die Woche dort eingeplant. Doch wegen der Corona-Pandemie hat der Bundesligist das Lager nun abgesagt.

Die Karrieren von Borussias Ex-Trainern

Schubert, Advocaat und Co.Die Karrieren von Borussias Ex-Trainern

Wir geben einen Überblick, was die Trainer-Vorgänger von Marco Rose heute machen. Am erfolgreichsten lief es für Dick Advocaat, der bei Borussia unrühmliche sechs Monate erlebt hatte.

Holstein Kiel schmeißt auch den Sportdirektor raus

Fabian Wohlgemuth muss gehenHolstein Kiel schmeißt auch den Sportdirektor raus

Holstein Kiel wagt den kompletten Neuanfang. Nach der Trennung von Trainer Andre Schubert muss nun auch der Sportdirektor Fabian Wohlgemuth gehen.