Überholmanöver kurz vor Schluss Verstappen gewinnt Sprint-Rennen in Imola vor Leclerc

Köln · Weltmeister Max Verstappen hat den ersten Sprint der Formel-1-Saison für sich entschieden und damit Startplatz eins für den Großen Preis der Emilia-Romagna erobert. Die deutschen Fahrer verpassten die Punkte.

Die Formel-1: Die Teams der Saison 2023
12 Bilder

Die Formel-1-Teams der Saison 2023

12 Bilder
Foto: dpa/Matthias Oesterle

Der Red-Bull-Star aus den Niederlanden erreichte beim Ferrari-Heimspiel nach 21 Runden das Ziel in Imola vor Scuderia-Star Charles Leclerc (Monaco) und seinem mexikanischen Teamkollegen Sergio Perez.

Verstappen heimste damit acht WM-Punkte ein. Leclerc führt mit 78 Zählern die Meisterschaft vor dem vierten Saisonrennen am Sonntag (15.00 Uhr/RTL und Sky) allerdings weiter deutlich an. Verstappen steht bei 33 Zählern.

Ex-Weltmeister Sebastian Vettel erreichte im Aston Martin Platz 13 und verpasste damit seine ersten Punkte der Saison ebenso wie Mick Schumacher im Haas, der Zehnter wurde.

Ohne Zählbares verlief das Kurz-Rennen über rund 100 km auch für Serien-Konstrukteursweltmeister Mercedes: Rekordchampion Lewis Hamilton kam nicht über Rang 14 hinaus, sein neuer Teamkollege George Russell (beide England) raste als Elfter ins Ziel. Das Klassement des Sprints legt die Startreihenfolge für das Hauptrennen fest.

Formel 1 - Termine 2022: Hier gibt's den Rennkalender der Saison
Infos

Formel 1 - der Rennkalender 2022

Infos
Foto: dpa/Georg Hochmuth

Die Formel 1 hat das Sprintformat in diesem Jahr deutlich aufgewertet. Der Sieger erhält nun acht statt drei WM-Punkte, Zähler gibt es für die ersten acht Fahrer im Ziel. Damit gewinnen die Sprints - weitere sind in Spielberg und Sao Paulo vorgesehen - zusätzlich an Bedeutung für den Titelkampf.

(kron/SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort