2. Hockey-Bundesliga geht wieder los So ist die Lage des GHTC vor Rückrundenstart auf dem Feld

Hockey · Am Wochenende beginnt für den Gladbacher HTC die Rückrunde der Feldsaison in der 2. Bundesliga. In der Favoritenrolle für den Aufstieg ist der Crefelder HTC, Gladbach ist jedoch erster Verfolger. Personell muss Trainer Klatt zu Beginn einige Ausfälle kompensieren – dafür sind die Torjäger aus Südafrika wieder an Bord.

 Die Mannschaft des Gladbacher HTC startet am Wochenende in die Rückrunde der 2. Bundesliga.

Die Mannschaft des Gladbacher HTC startet am Wochenende in die Rückrunde der 2. Bundesliga.

Foto: Susanne Breithaupt

Nach dem knapp verpassten Aufstieg in der Halle startet für die Gladbacher Hockeyherren nun mit einem Doppelspieltag die Rückrunde der Feldsaison in der 2. Bundesliga. Am Samstag um 14 Uhr treten die Zweitplatzierten beim DHC Hannover an, ehe tags darauf um 12 Uhr das Spiel beim THK Rissen folgt.

So lief die Hinrunde:
Nach acht Siegen aus elf Partien ist der Gladbacher HTC in der 2. Bundesliga erster Verfolger von Spitzenreiter und Aufstiegsfavorit Crefelder HTC. Allerdings beträgt der Rückstand auf den Tabellenführer und Bundesligaabsteiger bereits sechs Punkte und elf Tore. Der GHTC glänzte in der Hinrunde vor allem mit der ligabesten Offensive, die 40 Treffer erzielte – 19 davon gingen auf das Konto des südafrikanischen Brüderpaares, Dayaan und Mustaphaa Cassiem. Demgegenüber steht allerdings eine eher wacklige Defensive mit bereits 22 Gegentoren, sodass in den direkten Duellen mit den anderen Aufstiegskandidaten aus Neuss, Großflottbek und Krefeld nur ein Punkt errungen werden konnte. „Es war eine erfreuliche Hinrunde, nur im Vergleich mit den Topteams haben wir teils unglücklich Punkte liegen lassen“, sagt Trainer Jan Klatt.

Personal für die Rückrunde:
Gerade zum Rückrundenstart steht Trainer Klatt vor einigen Herausforderungen: Mit Jens Blüthner und Clemens Marcus sind gleich zwei Torhüter aufgrund einer Coronainfektion aktuell nicht einsatzbereit, bei Jens Blüthner besteht aber die Hoffnung, dass er sich rechtzeitig zum Wochenende freitesten kann. Co-Kapitän Robin Kremers und der zuletzt in der Halle stark aufspielende Elias Trueson sind verletzungsbedingt angeschlagen, sodass einige der Neulinge aus der Jugend Chancen auf Einsatzminuten bekommen. Das gilt insbesondere für den erst 16-jährige Valentin Mellinghoff, der in der Vorbereitung überzeugen konnte. Neben ihm rücken mit Leonard Carl Steimel, Anton Bauch und Jonas Röder drei weitere Eigengewächse in den Herrenkader der Gladbacher auf. Dafür kehren mit Mustaphaa und Dayaan Cassiem die besten Torschützen der Hinrunde pünktlich zum Rückrundenstart ins Team zurück, hinzu kommt ihr südafrikanischer Landsmann Nic White. Verzichten muss der Gladbacher HTC hingegen auf Melrick Maddocks.

So lief die Vorbereitung:
Der GHTC absolvierte unter anderem ein Testspiel gegen Venlo (2:2) und trat bei einem Turnier gegen BW Köln, DSD Düsseldorf und Bonn an, welches man trotz geschwächtem Kader mit zwei Siegen und zwei Remis gewann. Trainer Klatt war dennoch nicht ganz zufrieden – zumal die Mannschaft aufgrund der Ausfälle nie in Bestbesetzung antreten konnte. „Zu Beginn der Vorbereitung waren das Spielerische und die Ergebnisse noch schleppend, doch zuletzt war eine Steigerung zu erkennen. Bis zum Ligastart müssen wir noch etwas zulegen“, sagt Klatt.

Ziel für die Rückrunde:
Der Trainer sieht den Spitzenreiter Crefelder HTC als klaren Favoriten für den Aufstieg. Das Ziel für seine Mannschaft: „Wir werden natürlich alles tun, um den Aufstiegskampf möglichst lange offen zu halten“, sagt Klatt weiter.

  Der Südafrikaner Mustaphaa Cassiem (l.) ist wieder beim GHTC dabei.

Der Südafrikaner Mustaphaa Cassiem (l.) ist wieder beim GHTC dabei.

Foto: Susanne Breithaupt

Die Rückrunde der Damen:
Mit Belal Enaba übernahm zum 1. März ein neuer Trainer die Damen-Mannschaft der Gladbacher. „Belal ist super motiviert und strahlt eine sehr positive Einstellung aus. Wir wollen aus den Fehlern der Hinrunde lernen und Rang drei verteidigen“, sagt Spielführerin Anna Lauten. Der GHTC trifft zum Beginn der Rückrunde in der Oberliga am Samstag auf die dritte Mannschaft von RW Köln, die auf Platz vier einen Platz hinter den Gladbacherinnen steht. Mit dabei sind dann die Rückkehrerinnen Anna und Lena Froneberg, Judith Terwolbeck und Annaka Groschinski. Zudem stößt die spielstarke Offensivspielerin Silke Ungricht nach längerer Auszeit wieder zum Team. Weitere Neulinge sind Alina Rinke und Kaja Büchner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort