Eishockey Pinguine bereit für das Derby

Krefeld · Am Sonntag sind die Krefelder bei der Düsseldorfer EG zu Gast.

Wenn am Sonntag um 16.30 Uhr im Rather ISS Dome die rheinischen Rivalen Düsseldorfer EG und Krefeld Pinguine zum ersten Derby um Punkte in dieser Saison die Schläger kreuzen, müssen beide Teams zunächst die Niederlagen von Freitag aus den Ausrüstungen schütteln. Während die DEG in Wolfsburg im achten Spiel ihre erste Saisonniederlage kassierte, ging für die mit weitaus geringeren Ansprüchen in die Saison gestarteten Krefelder mit der 2:3-Heimniederlage nach Verlängerung gegen Straubing eine kleine Serie von vier Siegen in Folge zu Ende. Die DEG grüßt aber mit 18 Zählern immer noch von der Tabellenspitze, während die Pinguine mit 13 Zählern und einem Spiel weniger auf Platz sieben rangieren. Pinguine-Coach Brandon Reid hatte sich für das Derby ein Spiel um Platz eins in der DEL gewünscht. Daraus wird nun nichts. Deswegen ist der Kanadier, der als Stürmer drei Jahre lang das Trikot der DEG trug, nicht weniger heiß auf das Derby. Nach dem Spiel gegen Straubing sagte er: „Wir müssen am Sonntag von Beginn an bereit sein und über 60 Minuten unser bestes Eishockey spielen, dann können wir in Düsseldorf gewinnen. Ich wünsche mir für unsere Fans ein schönes Derby.“ Auch Torhüter Dimitri Pätzold, der die Pinguine vor allem im letzten Drittel mit starken Paraden gegen Straubing im Spiel hielt, schaute nach der Schlusssirene auf das Derby: „Es macht immer Spaß, vor einer großen Kulisse zu spielen. Wir brauchen in Düsseldorf eine Topleistung aller Spieler, denn die DEG hat trotz der Niederlage in Wolfsburg derzeit einen super Lauf.“

Nationalstürmer Daniel Pietta hat vor der „neuen DEG“ mächtig Respekt, ist aber für das Derby zuversichtlich: „Die DEG hat in dieser Saison eine gute Mannschaft mit sehr viel Offensivpower. Sie haben vier gute Reihen und zwei starke Torhüter. Wir werden gut vorbereitet sein und wollen unbedingt den ersten Derbysieg in dieser Saison einfahren“.

Richtig heiß aufs Derby ist Martin Schymainski. Der Publikumsliebling der Pinguine sagt: „Es ist besonders schön, ein Derby zu spielen. Da wird Feuer in der Bude sein. Die DEG spielt derzeit gut, aber es wird auch für Düsseldorf ein schweres Spiel. Wir sind jedenfalls bereit für die drei Punkte, wir brauchen aber die richtige Einstellung aller Spieler. Ein Derby, das ist noch mal extra Motivation. Wenn man am Samstagabend im Bett liegt, denkt man schon, morgen beim Derby geht es richtig ab.“ Wesentlich gelassener gab sich Pinguine-Geschäftsführer und Sportdirektor Matthias Roos: „Wir freuen uns auf das Derby und fahren dorthin um zu gewinnen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort