22 Jahre altes Talent Krefeld Pinguine holen Stürmer David Cerny aus Bad Nauheim

Krefeld · Der 22 Jahre alte David Cerny wechselt von Bad Nauheim an den Rhein. Krefelds Sportlicher Leiter Peter Draisaitl hat den Stürmer während der Play-offs entdeckt und ist beeindruckt.

David Cerny wechselt von EC Bad Nauheim nach Krefeld.

David Cerny wechselt von EC Bad Nauheim nach Krefeld.

Foto: IMAGO/Jan Huebner

Was unsere Redaktion bereits am 28. April angekündigt hatte, gaben die Krefeld Pinguine jetzt offiziell bekannt. Stürmer David Cerny wechselt aus Bad Nauheim nach Krefeld.

Der 22-jährige Angreifer wurde in unterschiedlichen tschechischen Nachwuchsmannschaften ausgebildet, ist U-16 und U-18 Nationalspieler seines Heimatlandes, besitzt aber inzwischen einen deutschen Pass. Der im tschechischen Usti nad Labem geborene Angreifer wird am 10. Mai 23 Jahre alt.

Sportdirektor Peter Draisaitl sagt über den 188 Zentimeter langen und 86 Kilogramm schweren Stürmer: „Cerny ist uns auch wegen seiner ordentlichen Leistungen in den Play-offs in Bad Nauheim aufgefallen.“ Für die Kurstädter absolvierte er in der vergangen Spielzeit 65 Partien, in denen er acht Treffer erzielte und zwölf Tore mit vorbereitete. Jetzt will er in Krefeld den nächsten Schritt in seiner Karriere machen. „Wegen der Kulisse und des Zusammenspiels von jungen und erfahrenen Spielern waren die Pinguine für mich von Anfang an interessant. Als mich Peter Draisaitl anrief, habe ich mich sehr gefreut und musste nicht lange überlegen. Für mich sind die Pinguine das Aushängeschild der DEL 2 und der perfekte Ort, um mich weiter zu entwickeln“, sagt Cerny.

Der Stürmer ist schnell auf den Schlittschuhen unterwegs, muss sich aber noch weiterentwickeln. „Ich sehe bei ihm Potenzial. Er muss aber in diesem Sommer hart arbeiten, damit er das auch ausschöpfen kann. Wir wollen ihm dabei helfen. Er bringt bereits solide physische Grundlagen mit und zeigt Ansätze sein Skill-set als Scorer zu verbessern. Darauf wollen wir aufbauen“, sagt Draisaitl über den Angreifer, der 2018 nach Deutschland kam. In Schwenningen spielte er in der DNL und gab in der Saison 2019/20 sein Debüt für die Schwarzwälder in der DEL. In drei Spielzeiten kam er für Schwenningen in der höchsten deutschen Spielklasse insgesamt 63 Mal zum Einsatz und erzielte dabei drei Treffer. Zwischenzeitlich lief er auch für den Kooperationspartner der Wild-Wings, den Wölfen Freiburg, in der DEL 2 auf. Im Sommer 2022 folgte dann der Wechsel nach Bad Nauheim.

Jetzt freut sich der Außenstürmer auf die neue Herausforderung in Krefeld. „Ich hoffe, mein Potenzial unter Beweis stellen zu können und freue mich darauf,  das erste Mal in Schwarz-Gelb vor den fantastischen Fans auf dem Eis zu stehen.“

Cerny, der in Bad Nauheim überwiegend im dritten Angriff zum Einsatz kam, dürfte bei den Pinguinen sicher zunächst für die vierte Reihe eingeplant sein – ein Indiz, dass der Kader in der Breite gut aufgestellt sein dürfte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort